Wer suchet der findet...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Wer suchet der findet...

Beitragvon Erich » 3. Aug 2021, 17:07

Grüß Gott zusammen,

... natürlich gehört schon auch Glück dazu und das hatte ich an diesem Tag. Ich lief geradewegs auf einen Busch zu da ich dort was reinfliegen sah und traute fast meinen Augen nicht, keine Minute vom Auto raus saß da der seltene Alpenbock. Stativ lag im Auto also muß es auch so gehen bevor er weg ist. Als ich ihn 2018 dort erstmals antraf fand ich ihn auf Buchenstämmen, sein bevorzugter Lebensraum. Diese gelagerten Stämme der Jahre zuvor waren nicht mehr da und die Forstleute wissen genau warum, denn wenn die Stämme vor dem Zeitpunkt an dem der Käfer schlüpft, zwischen Juni und August, nicht abgräumt sind müßen sie liegen bleiben. Die Larven leben je nach Nährstoffgehaltes zwischen zwei bis vier Jahre im Holz, während der fertige Käfer nur wenige Wochen lebt.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: LEICA DG 100-400/F4.0-6.3 @ 156mm
Belichtungszeit: 1/2000s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung:TL sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 29.07.2021
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum: Schwäb. Alb
Artenname:
NB
sonstiges:
20210729-2107290054.jpg (494.11 KiB) 313 mal betrachtet
20210729-2107290054.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14696
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Wer suchet der findet...

Beitragvon jo_ru » 3. Aug 2021, 18:16

Hallo Erich,

das ist ein schöner Fund, den ich auch gern mal machte.
Farblich sieht das denke ich auch gut aus.
Ich hätte aber wohl ein QF - oder aus dieser aufnähme - ein Quadrat gewählt,
denn das Grünzeug unten stört mich (pers. Geschmack).
Viell. wäre eine Seitenansicht möglich gewesen?
Schließlich scheinen mir auf dem Laub eher Details zu sehen als auf dem Käfer.
Ob es an der Optik liegt oder der Ausarbeitung, kann ich nicht sagen,
da ich weder das eine noch das andere kenne.
Vielleicht liegt es auch einfach an der Fokussierung?
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Wer suchet der findet...

Beitragvon Schubi » 3. Aug 2021, 19:09

Hallo Erich,

ich finde diesen Käfer echt eine Schau mit diesen schönen Farben :clapping:. Schön, dass du ihn so ablichten konntest! Ich hab mir diese Aufnahme gerne angesehen.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Wer suchet der findet...

Beitragvon caesch1 » 3. Aug 2021, 19:37

Hallo Erich,
Den Käfer hast Du gut fotografiert, allerdings ist mir der HG zu unruhig,
kann mich da eigentlich an Joachim anlehnen. Ich hätte bestimmt die
Blende geöffnet, ev. Offenblende mit kleinem Stack.
LG, Christian
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Wer suchet der findet...

Beitragvon Jürgen Fischer » 3. Aug 2021, 20:58

Hi Erich,

super Fund, da kann man nur gratulieren.
Auch das Bild ist gut geworden, beim Beschnitt würde ich mich Joachim anschließen. Ist ja auch kein Problem das mal auszuprobieren.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wer suchet der findet...

Beitragvon schaubinio » 3. Aug 2021, 21:13

Hallo Erich, da hast Du einen superschönen
Bock geschossen :good:

Klasse festgehalten :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36767
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Wer suchet der findet...

Beitragvon rincewind » 3. Aug 2021, 21:32

Hallo Erich,

ein spektakuläres Motiv das Du da zeigst. :DH:
Die Textur des Käfer sieht auch für mich ein wenig ungewöhnlich aus, hab aber keine Ahnung woran das liegen könnte.

LG Silvio
Benutzeravatar
ertho
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1147
Registriert: 27. Jan 2011, 16:36
alle Bilder
Vorname: Erik

Wer suchet der findet...

Beitragvon ertho » 3. Aug 2021, 21:39

Servus Erich,
ein toller Fund, um den ich Dich beneide.
Das Umfeld ist schon recht unruhig und dominant, aber bei solchen Motiven muss man nehmen, was man bekommt.
Evtl. hätte ich den Kontrast noch etwa reduziert, um dem harten Licht etwas gegenzusteuern.
Viele Grüße

Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt :wink: .
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Wer suchet der findet...

Beitragvon blumi » 3. Aug 2021, 22:03

Hallo Erich

hier punktet vor allem die Farbe des herrlichen Käfers :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Wer suchet der findet...

Beitragvon Kurt s. » 4. Aug 2021, 10:46

Hallo Erich,

toller Fund .. wirklich .. man ließt immer wieder wie selten der geworden ist,
was für ein Glück du da hattest.. ein Traummotiv..
und ich sehe deine Hand hat nicht gezittert (scherz)
alles gut .. so etwas schaue ich mir natürlich sehr sehr gerne an .. :good:

LG. Kurt

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“