heimischer Räuber

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

heimischer Räuber

Beitragvon piper » 29. Aug 2021, 08:30

Hallo Zusammen,

eigentlich sollen RF ja möglichst mit großem ABM und am besten noch
gestackt gezeigt werden. ;-)
Ich habe mich aber mal für einen kleineren ABM entschieden.
Ich mag einfach das Zittergras sehr und wollte ein bissel Umfeld zeigen.
Es ist das erste Mal, dass ich eine RF bei mir gefunden habe.
Entstanden ist das Bild auf der Tour auf der auch
das Bild mit dem dunklen Ameisenbläuling entstand.
Vielleicht gefällt es Euch ja trotzdem.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 700D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/11
ISO: 400
Beleuchtung:ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):4%
Stativ: Slik sprint mini
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 24.07.2021
Region/Ort: Leipziger Land
vorgefundener Lebensraum: Magerweise
Artenname: M.rusticus
NB
sonstiges:
_MG_7924-Bearbeitet Kopie3.jpg (451.38 KiB) 437 mal betrachtet
_MG_7924-Bearbeitet Kopie3.jpg
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

heimischer Räuber

Beitragvon Steffen123 » 29. Aug 2021, 08:52

Hallo Ute

Der kleine Abbildungsmaßstab hat hier seinen Reiz. Mir gefallen die schönen Farben des Hintergrundes und die Bildgestaltung sehr. Auch die Raubfliege hast du ansprechend fotografiert. Insgesamt ist das ein Klasse Bild.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

heimischer Räuber

Beitragvon Schubi » 29. Aug 2021, 09:21

Hallo Ute,

ich finde der kleine ABM kommt hier bei der RF in top Schärfe u. BG und diesem schönen Umfeld sehr gut zur Geltung und war gut gewählt. AmS eine prima Aufnahme welche ich mir sehr gerne angesehen habe.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

heimischer Räuber

Beitragvon JürgenH » 29. Aug 2021, 09:55

Hallo Ute,

es muss nicht immer der große ABM sein, sagen wir mal so bei diesen Fliegen ist der große ABM in erster Linie interessant wegen der vielen Details, die zum Vorschein kommen.
Was dein Bild betrifft, der kleine ABM gefällt mir hier auch sehr gut und zwar aus dem Grund, weil du sehr schön das Wiesenumfeld mit einbezogen hast.
Dazu kommen die herrlich warmen Farben und die tolle Schärfe auf der Fliege, was mir alles sehr gut gefällt.

Eine sehr schöne Raubfliegenaufnahme. :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1106
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

heimischer Räuber

Beitragvon Klaus Liebel » 29. Aug 2021, 11:46

Gefällt mir sehr gut deine Rauffliegen-Aufnahme
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1106
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

heimischer Räuber

Beitragvon Klaus Liebel » 29. Aug 2021, 11:47

Klaus Liebel hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Rauffliegen-Aufnahme

Entschuldigung " Raubfliegen-Aufnahme "
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

heimischer Räuber

Beitragvon schaubinio » 29. Aug 2021, 11:50

Moin Ute, wer solche Bilder macht, braucht kein Stack mehr.

Finde ich total gelungen auch ohne....

Was natürlich nicht heißt das beide Techniken ihre Berechtigung haben. :yes4:

Wüsste nicht was man hier besser machen könnte.

Sehr schön :clapping: :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

heimischer Räuber

Beitragvon Nurnpaarbilder » 29. Aug 2021, 11:58

Hallo Ute,

die BG hast Du bestens gelöst, der SV passt perfekt. Ein rundum gelungenes RF- Bild.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

heimischer Räuber

Beitragvon caesch1 » 29. Aug 2021, 12:24

Hallo Ute,
eine schöne Komposition dieser RF mit Umfeld, bei der es nicht nur um die RF geht,
sondern diese eingebettet ist in die tolle Umgebung, HG, mit denen es dann diese
prächtige Komposition ergibt. Ich frage mich, ob ein leichter Gelbstich vorhanden
ist, allerdings hast Du die Foto im ML aufgenommen, da sind solche Farben möglich.
Die Foto gefällt mir wirklich gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6358
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

heimischer Räuber

Beitragvon bachprinz1 » 29. Aug 2021, 12:32

Hallo Ute, schön wie sich die RF vom Hintergrund anhebt. Und mit dem ABM kann ich gut leben, wenn die Details wie hier 1A sind. Das Lich ist toll. Mir gefällt's sehr gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“