Schachbrett in der Wiese

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Schachbrett in der Wiese

Beitragvon caesch1 » 22. Sep 2021, 14:34

Hallo zusammen,
Schachis konnte ich dieses Jahr einige fotografieren. Diesen habe ich auf der Trockenwiese bei der ehemaligen Kiesgrube
gesehen, ein einsamer an jenem Tag. Es ist dieselbe Kiesgrube, wo ich seit Jahren Gelbbauchunken und Zauneidechsen
beobachten kann. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: AL, bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: FLM m. Kugelkopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 16.06.2021
Region/Ort: Fägswil- Rüti b. Zürich
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese
Artenname: Schachi
kNB
sonstiges:
compSchachbrettfalter16.6.2021FägswilDSC6644bearb.jpg (315.75 KiB) 520 mal betrachtet
compSchachbrettfalter16.6.2021FägswilDSC6644bearb.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: AL, bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: FLM m. Kugelkopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 16.06.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
compSchachbrettfalter16.6.2021FägswilDSC6656bearb.jpg (371.84 KiB) 520 mal betrachtet
compSchachbrettfalter16.6.2021FägswilDSC6656bearb.jpg
LG, Christian
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Schachbrett in der Wiese

Beitragvon Otto K. » 22. Sep 2021, 14:44

Hallo Christian,

hier war der kleinere ABM eine gute Wahl, das Umfeld mit dem Zittergras (?) ist hier eine echte Bereicherung für das Bild.
Die Platzierung des Falters im Bild ist amS stimmig.
Das erste Bild ist eindeutig mein Favorit. Im zweiten Bild sitzt der Falter mir zu tief und zu mittig im Bild.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Schachbrett in der Wiese

Beitragvon Harmonie » 22. Sep 2021, 15:19

Hallo Christian,

schön, wie du das Umfeld sehr ansprechend integrieren konntest.
Die Schärfe sitzt.
Die BG gefällt mi rim ersten Bild besser. Geschmackssache.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Schachbrett in der Wiese

Beitragvon JürgenH » 22. Sep 2021, 15:26

Hallo Christian,

einen wunderschön gezeichneten Schachbrettfalter hast du hier erwischt und zwei sehr schöne aufnahmen machen können.
Beide aufnahmen gefallen mir sehr gut, insbesondere wegen dem schönen Blick in die Wiese.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 621
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

Schachbrett in der Wiese

Beitragvon Seanaja » 22. Sep 2021, 16:45

Hallo Christian,
der Falter drängt sich mit seiner Klarheit förmlich auf, was mir sehr gut gefällt.
Das erste Bild gefällt mir auch ein Tick besser da hier das Umfeld ansprechend eingebunden wurde.
Bis dann
Norbert
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12594
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Schachbrett in der Wiese

Beitragvon mischl » 22. Sep 2021, 21:18

Hallo Christian,

das erste Bild mit dem kleinen ABM gefällt mir sehr. Super Bildaufbau mit den anderen Gräsern in der Unschärfe und dan Falter finde ich top platziert.
Das zweite Bild kann da bei mir dann nicht ganz mithalten. Ich glaube da sitzt mir der Falter zu tief und mittig

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Schachbrett in der Wiese

Beitragvon Enrico » 22. Sep 2021, 21:19

Hallo Christian,

das erste Bild sieht für mich richtig gut aus.

Hast das Umfeld schön im Bild integriert.

Das 2 Bild ist gestalterisch für meinen Geschmack, etwas unglücklich.

Otto hat es bereits geschrieben, dem schliesse ich mich an.
LG Enrico
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Schachbrett in der Wiese

Beitragvon Otto G. » 23. Sep 2021, 01:22

Hallo Christian

das erste Bild gefällt mir richtig gut.
Mit dem kleinen ABM ist das Bild sehr schön gestaltet,
und das Licht hat auch prima mitgespielt.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Schachbrett in der Wiese

Beitragvon Hemma » 23. Sep 2021, 08:13

Hallo Christian,
Was für eine zauberhafte Stimmung!
Auch mir gefällt das erste besser, das Herzlgras (so heißt es bei uns :D ) wertet das Bild noch richtig auf.
Viele Grüße Dagmar
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schachbrett in der Wiese

Beitragvon piper » 23. Sep 2021, 09:23

Hallo Christian,

das erste erfüllt alle meine Wünsche.
Besonders was Umfeld und ABM angeht. das Zittergras macht
sich immer wunderbar!.
Beim zweiten ist mir der Falter doch etwas zu mittig platziert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“