David und Goliath

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4944
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

David und Goliath

Beitragvon JürgenH » 18. Okt 2021, 11:30

Hallo zusammen,

da bei uns im Wald durch den Wandertourismus kaum ein Pilz zu finden ist, machte ich mich gestern auf, um ihn ein anderes Waldgebiet zu fahren.
Ich wollte mich unbedingt mal an der Pilzfotografie versuchen. Im Wald angekommen musste ich gar nicht weit laufen, um jede Menge Pilze zu finden, so wie diesen hier.
Die Ernüchterung war allerdings, das es gar nicht so einfach ist eine einigermaßen gute Pilzaufnahme auf den Chip zu bannen, wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat.
Diese beiden hier standen so schön in ihrem Moosbett
und luden mich zu einem kleinen Shooting ein.


Gruß
Jürgen
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 90d
Objektiv: Sigma 180mm 1:2,8 EX APO Macro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/13 Sek.
Blende: F/4.5
ISO: 125
Beleuchtung: Morgenlicht/Bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: K&F Concept TM2515T
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 30 Bilder
verrechnet mit HeFo
Aufnahmedatum: 17.10.2021
Region/Ort: Pfalz
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname:
kNB
sonstiges:
2021-10-17_12-24-26_(B_Radius8_Smoothing4)_30_Bi_SHARPEN projects DENOIS projects.jpg (544.6 KiB) 477 mal betrachtet
2021-10-17_12-24-26_(B_Radius8_Smoothing4)_30_Bi_SHARPEN projects DENOIS projects.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

David und Goliath

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Okt 2021, 12:10

Hallo, Jürgen,

der Titel passt supergut, da hast du dir ein schönes
Pärchen ausgesucht :-) .
Die Pilze sind beide durch den Stack schön scharf
geworden und der HG gefällt mir gut. Evtl. hätte ich
vor Ort etwas mehr Raum oben, dafür unten weniger
genommen. Ich könnte mir bei diesem Bild einen
leichten Panoschnitt unten bis kurz unterhalb von
David gut vorstellen.
Werner und ich haben die Erfahrung gemacht, dass
man die stimmungsvollsten Aufnahmen mit den ganz
kleinen Pilzchen aus der Familie der Helmlinge machen
kann, so man sie denn in fotogenem Umfeld findet.
Liebe Grüße Gabi
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5199
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

David und Goliath

Beitragvon Otto K. » 18. Okt 2021, 12:41

Hallo Jürgen,

der Anfang ist geschafft! Die Schärfe auf den beiden sieht gut aus, aber mit der BG hadere ich etwas.
Wenn möglich hätte ich die Kamera auf dem Boden abgelegt um einen unscharfen VG zu bekommen, das gibt den Bildern
dann immer einen etwas verträumteren und weicheren Eindruck. Zudem bekommst du dann oberhalb von dem Pilz etwas
mehr Platz. In vielen Fällen ist es günstig oben etwas mehr Platz zu haben weil von da der Lichteinfall kommt und damit
stellen sich oft auch die schönen Lichteffekte im HG ein.
Für manche Pilzbilder schere ich sogar eine kleine Mulde in den Boden um mit der Kamera tiefer zu kommen.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4944
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

David und Goliath

Beitragvon JürgenH » 18. Okt 2021, 12:45

Otto K. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wenn möglich hätte ich die Kamera auf dem Boden abgelegt


Hallo Otto,

danke für deine Tipps, da kann ich ja schon mal was mit anfangen im Übrigen die Kamera hatte ich bereits auf dem Boden,
dann bliebe mir nur noch eine kleine Mulde zu Graben dies muss ich mal beim nächsten Shooting ausprobieren.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

David und Goliath

Beitragvon Corela » 18. Okt 2021, 14:27

Hallo Jürgen,

Tipps zur Pilzfotografie kann ich leider keine geben :lol:
Der Titel passt richtig gut, die beiden scheinen sich aber zu vertragen.
Du zeigst ein gelungenes Pilz-Duo.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

David und Goliath

Beitragvon Freddie » 18. Okt 2021, 15:18

JürgenH hat geschrieben:Die Ernüchterung war allerdings, das es gar nicht so einfach ist
eine einigermaßen gute Pilzaufnahme auf den Chip zu bannen, wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat.
Gruß
Jürgen


Hallo Jürgen,

auch mit etwas mehr Erfahrung bin ich immer noch oft ernüchtert, wenn es wieder nicht gut geklappt hat. :wink:

Ich finde, dass du dieses Bild schon sehr gut hinbekommen hast. Ich zumindest habe nichts zu meckern.
Mir gefallen der ABM, die durchgehende ST (dank Stack) und auch die gelungene BG.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

David und Goliath

Beitragvon Ehab Edward » 18. Okt 2021, 15:44

Hallo Jürgen,

ein wunderschöne Pilzes bild , mit Tolle schärfe und stark stack :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9599
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

David und Goliath

Beitragvon HärLe » 18. Okt 2021, 16:24

Hallo Jürgen,
kann es sein, dass Dein Goliath ein Birkenröhrling/Birkenpilz ist?
Ich finde, dass Dir ein sehenswertes Pilzbild gelungen ist.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4944
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

David und Goliath

Beitragvon JürgenH » 18. Okt 2021, 16:28

HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags kann es sein, dass Dein Goliath ein Birkenröhrling/Birkenpilz ist?


Hallo Herbert,

das kann schon möglich sein, mit der Pilzbestimmung habe ich es nicht so, aber Birken standen in
unmittelbarer Nähe schon und von diesen Pilzen auch eine Menge.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

David und Goliath

Beitragvon Enrico » 18. Okt 2021, 17:41

Hallo Jürgen,

dieses Duo hast du schön erwischt.

Der Grössenunterschied, ist gewaltig.

Mir gefällt's.
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“