Schesslong

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Schesslong

Beitragvon Harald Esberger » 18. Okt 2021, 17:16

Hallo

Schesslong ist ein bayrischer Ausdruck für ein Sofa, kommt

vermutlich von dem französischen Wort Chaise Longue (Polstersofa)

Als ich das Bild sah kam mir gleich dieses Wort in den Sinn.



VG Harald
Dateianhänge
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/2.5s
Blende: f/16
ISO: 160
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Uni Loc mit Arca Kugelkopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 23.07.2021
Region/Ort: Krk
vorgefundener Lebensraum: Trockenrasen
Artenname: Ameles decolor
kNB
sonstiges:
Mantis-.jpg (421.72 KiB) 643 mal betrachtet
Mantis-.jpg
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 18. Okt 2021, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Schesslong

Beitragvon Ehab Edward » 18. Okt 2021, 17:25

Hallo Harald,

Das ist echt ein geiles Bild , Klasse fotografiert :DH: :DH: :DH: :DH: :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Schesslong

Beitragvon Enrico » 18. Okt 2021, 17:26

Hallo Harald,

die Fangschrecke, hat es sich sichtlich gemütlich gemacht.

Der Bildtitel passt, würde ich sagen.

Farblich ist das alles herrlich Ton in Ton.

BG, Schärfe und ABM finde ich ebenfalls sehr ansprechend.

Ein richtig schönes Makro !

Hätte ich so auch gern auf der Platte.

:ok:
LG Enrico
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Schesslong

Beitragvon Otto K. » 18. Okt 2021, 17:26

Hallo Harald,

ja die Mantis macht einen tiefenentspannten Eindruck.
Die Szene hast du sehr gut auf den Chip gebracht, für mich stimmt hier alles, Schärfe, Ausrichtung, ST und vor allem die BG.
Bei Blende 16 noch so einen tollen HG zu bekommen braucht schon etwas Glück, da muss ausreichend Abstand zum Umfeld sein.
Farblich passt dein Bild perfekt in den Herbst.
Gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Schesslong

Beitragvon JürgenH » 18. Okt 2021, 17:46

Hallo Harald,

wow! Das ist eine herrliche Mantisaufnahme. Ob Schesslong oder Canape die Mantis schaut auf jeden Fall sehr entspannt aus auf ihrem Ansitz.
Die herrlichen Brauntöne im Hintergrund, die man in der Mantis auch findet, sind ebenso klasse wie die Bildgestaltung durch den Ast, der von der Seite kommt.

Eine Mantisaufnahme, die mir rundum gefällt! :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schesslong

Beitragvon piper » 18. Okt 2021, 17:55

Hallo Harald,

Schesslong ist ein bayrischer Ausdruck für ein Sofa, kommt

vermutlich von dem französischen Wort Chaise Longue (Polstersofa


Genauso ist es :-)

Für mich wieder ein ausgezeichnetes Mantismakro.
Der fluffige HG und die schönen Farben gefallen mir besonders gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Schesslong

Beitragvon frank66 » 18. Okt 2021, 18:11

Hallo Harald,

Was für eine geniale Bildgestaltung, hier passt einfach alles perfekt zusammen. Farblich alles sehr schön Ton in Ton,
die Schärfe rockt und ins Mangos die es sich gemütlich gemacht hat. Wenn ich deine Bilder aus Kroatien mir so ansehe denke ich
Da doch auch Mal wieder drüber nach, eine Reise würde sich bestimmt lohnen.
Bin begeistert und auch etwas neidisch auf das Bild.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Schesslong

Beitragvon Guppy » 18. Okt 2021, 18:18

Hallo Harald

Mit den Ellbogen gestützt auf der langen Liege die Morgensonne geniessen
und auf's Frühstück warten.
Gefällt mir sehr gut, obwohl ich kein Frühaufsteher bin.
Die Bildqualität ist sehr gut.

Kurt
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Schesslong

Beitragvon Schubi » 18. Okt 2021, 20:16

Hallo Harald,

ich bin ein Fan von deinen "Schreckenbildern" ;-). Wieder eine tolle Aufnahme wo für mich alles passt! Sehr schön.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Schesslong

Beitragvon fossilhunter » 18. Okt 2021, 20:18

Hi Harald,

bis Slowenien hab ich es heuer ja geschafft - wenn ich dein tolles Mantisbild anschau, so beginne ich eine Reise noch etwas weiter südlich zu planen.
Du zeigst ein wirklich exotisch wirkendes Insekt in bester Qualität !
Ein herrliches Bild dieses Insekts !
Speziell Gestaltung und HG überzeugen (und die Technik passt natürlich bestens).

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“