aus der Tiefe des Raumes ....

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6830
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

aus der Tiefe des Raumes ....

Beitragvon Kurt s. » 19. Okt 2021, 10:00

Hallo zusammen,

aus der Tiefe des Raumes .. sprach einmal ein Sportreporter in einem Fußballspiel..
der kleine Helikopter hier im Bild machte es genauso :-)

LG. Kurt
ps. für die vielen Kommentare unter meinem Teichmolch-Bild möchte ich mich ganz herzlich bedanken

Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: 150.0 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/6.3
ISO: 800
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 4/5 %
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 10.10.2021
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Gartenteich
Artenname: Heidelibelle
kNB
sonstiges:
_MG_1034-Bearbeitet - Kopie.jpg (392.88 KiB) 431 mal betrachtet
_MG_1034-Bearbeitet - Kopie.jpg
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

aus der Tiefe des Raumes ....

Beitragvon harai » 19. Okt 2021, 10:22

Hallo Kurt,

ich bestaune immer die Fähigkeit Flugaufnahmen von Libellen zu machen. Auch dieses Bild
gefällt mir mit der gut gelegten Schärfe und dazu noch einer optimalen BG. Sehr schön auch
der farblich harmonische HG.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

aus der Tiefe des Raumes ....

Beitragvon schaubinio » 19. Okt 2021, 10:33

Moin Kurt, so gut möchte ich auch mal Fluglibelle können.
:thank_you2:

Zum Glück sind meine Kröten da standfester :laugh3:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8378
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

aus der Tiefe des Raumes ....

Beitragvon Steffen123 » 19. Okt 2021, 10:48

Hallo Kurt

Dir ist ein super Bild dieser fliegenden Libelle gelungen.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4944
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

aus der Tiefe des Raumes ....

Beitragvon JürgenH » 19. Okt 2021, 10:53

harai hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich bestaune immer die Fähigkeit Flugaufnahmen von Libellen zu machen


Hallo Kurt,

so wie Rainer geht es mir auch, ich bewundere und bestaune immer wieder diese Flugaufnahmen, die mir ewig ein Rätsel bleiben.
Du hast die Libelle bestens erwischt mit einer tollen Schärfe auf dem Kopf und dazu noch vor einem wunderbaren Hintergrund.

Eine Aufnahme, die mich begeistert! :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

aus der Tiefe des Raumes ....

Beitragvon Ehab Edward » 19. Okt 2021, 14:38

Hallo Kurt,

Top fliegenden Libelle Bild , mit sehr schön licht und schärfe :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26036
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

aus der Tiefe des Raumes ....

Beitragvon Harmonie » 19. Okt 2021, 15:16

Hallo Kurt,

wie hast du denn das hinbekommen???
HG und Farbe der Libelle, wiederholen sich top.
Da ist dir ein echt gutes Flugbild gelungen und du warst ganz nah dran,
wenn ich mir die Beschnittangaben anschaue.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6830
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

aus der Tiefe des Raumes ....

Beitragvon Kurt s. » 19. Okt 2021, 16:31

harai hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich bestaune immer die Fähigkeit Flugaufnahmen von Libellen zu machen


Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags wie hast du denn das hinbekommen???



Hallo Rainer, Hallo Christine,

es ist reine Beobachtung und man braucht Geduld und viel Zeit..
Die Kamera kann man ja vorher gut drauf einstellen.. denkt besonders an eine schnelle Bildfolge..
das ergibt zwar immer ein hoher Ausschuss aber mit etwas Glück ist auch ein Treffer dabei..
Ganz wichtig ist aber das Beobachten.. diese Libellenart (Heidelibelle) hat die Eigenart sich zum ausruhen immer den gleichen Platz auszusuchen
davor platziert man sich mit der Kamera dann stellt man kurz vor der Landung den Fokus der Kamera manuell ein ..
Fokus Hilfestellung können z.B. Halme oder irgend etwas sein an dem die Libelle vor der Landung vorbei fliegt
und jetzt abwarten ... sobald du merkst sie landet jetzt wieder auf ihrem Lieblingsansitz ... "abdrücken" und Bildfolge laufen lassen
ist gar nicht so schwierig ...
Der HG ? .. das ist dann schon fast reine Glücksache.. wenn Licht und Umfeld so passen..
und ehrlich .. das siehst man erst nachher und freut sich drüber :-)


LG. Kurt
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7982
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

aus der Tiefe des Raumes ....

Beitragvon Erich » 19. Okt 2021, 16:59

Hallo Kurt,

der Titel paßt einwandfrei, die BG stimmt und die Schärfe ist für ein Flugbild tadellos und auch der HG weiß zu gefallen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

aus der Tiefe des Raumes ....

Beitragvon piper » 19. Okt 2021, 17:09

Hallo Kurt,

Flugaufnahmen von Libellen faszinieren mich immer aufs Neue.
Sehr schön ist das geworden mit dem fluffigen HG. Sehr schön finde ich auch die
Bewegungsunschärfe der Flügel.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“