Nur sechs Beine...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7989
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Nur sechs Beine...

Beitragvon Erich » 24. Okt 2021, 09:22

Grüß Gott zusammen,

...hatte diese Wespenspinne was sie aber , wie ich beobachten konnte, in ihren Bewegungen nicht einschränkte. Ich hoffe es gefällt etwas.

Gruß Erich

:admin: für Kommis der vorangegangen Bilder und noch einen schönen Sonntag, hierzulande scheint die Sonne in voller Pracht.
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: Olympus @ 60mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Tl
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stack aus 8 Bildern---------
Aufnahmedatum: 28.08.2021
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum: Uferbewuchs
Artenname:
kNB
sonstiges:
2021-08-28 17-05-28 (A,Radius8,Smoothing4).jpg (530.01 KiB) 250 mal betrachtet
2021-08-28 17-05-28 (A,Radius8,Smoothing4).jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Nur sechs Beine...

Beitragvon Otto K. » 24. Okt 2021, 09:39

Hallo Erich,

auch wenn man kein Spinnenfan ist muss man zugeben dass die Wespenspinnen attraktive Motive sind.
Die Schärfe auf dem Kopfbereich mit den Augen sieht gut aus, auf dem Hinterleib wirkt das Bild aber für mich
etwas "weich", so als hättest du zu stark entrauscht. Von der BG her hätte ich mich eher für ein HF entschieden
und dem Bild oben ein paar Pixel mehr gegönnt.
Handelt es sich bei dem Bild um einen Stack oder ein Bild mit der sog. Post Focus Funktion?
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Nur sechs Beine...

Beitragvon Enrico » 24. Okt 2021, 10:10

Hallo Erich,

ich habe auch schon Spinnen mit weniger Beinen, als normal beobachtet.

Scheinbar kommen sie damit gut zurecht, wobei mich das wundert, wenn man ein Leben, als "Drahtseilartist" führt.

Ich finde den Stack gelungen.

Mir gefällt was ich sehe.
LG Enrico
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68781
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Nur sechs Beine...

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Okt 2021, 11:53

Hallo, Erich,

bei dem großen ABM hat der Stack aus 8 Bildern wohl
nicht ausgereicht, um auch den Hinterleib noch komplett
scharf zu bekommen. Der Rest ist jedoch gut scharf ge-
worden und auch farblich gefällt mir dein Bild sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Nur sechs Beine...

Beitragvon Jürgen Fischer » 24. Okt 2021, 11:58

Hi Erich,

Argiope kommt bei mir immer gut an, ist ja auch ne tolle Spinne.
Dein Bild ist prima gelungen, ne Winzigkeit mehr Schärfe am Abdomen wäre möglich, aber sicher nicht nötig.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Nur sechs Beine...

Beitragvon jo_ru » 24. Okt 2021, 13:45

Hallo Erich,

die haben immer mal ein oder zwei Beine weniger, macht nichts,
haben ja genug :-).

Ist ein gutes Bild geworden, mit kräftigen Farben. und gutem HG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Nur sechs Beine...

Beitragvon Ehab Edward » 24. Okt 2021, 14:11

Hallo Erich,

ein wunderschönes bild , ist ein gutes Bild geworden :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7989
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Nur sechs Beine...

Beitragvon Erich » 24. Okt 2021, 17:56

Otto K. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags so als hättest du zu stark entrauscht

Hallo Otto,

das ist nicht der Fall weil das Licht keine Probleme bereitet hatte und ich generell moderat entrausche. Es ist ein Stack mit 8 Bildern wie schon in den Aufnahmedaten angegeben und mit Helicon Focus verrechnet. Aber es hätten mehr sein sollen, das wäre wegen der Spinne gut gegangen die sitzen i.d.R. sehr still, aber der Wind war das nicht somit beließ ich es bei 8.

Danke und Gruß
Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Nur sechs Beine...

Beitragvon kabefa » 24. Okt 2021, 17:59

Hallo Erich...

fotogen sind sie ja... diese gelb-schwarz gestreiften Spinnentiere...

und das mit den Beinen ist mir zuerst gar nicht aufgefallen.

Du hast hier den ABM ziemlich ausgereizt...

ein wenig mehr Platz rundherum würde mir auch gefallen.

Die Augenpartie hast du aber perfekt getroffen. :good:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Nur sechs Beine...

Beitragvon rincewind » 24. Okt 2021, 21:20

Hallo Erich,

vielleicht oben, ein wenig mehr Platz.
Insgesamt ein Bild was mir sehr gut gefällt.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“