Erstfund... perfekt getarnt

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Erstfund... perfekt getarnt

Beitragvon kabefa » 26. Okt 2021, 23:06

Eine kleine Weile werde ich noch von meiner Marokko Ausbeute hochladen. Viele Insekten gab es ja nicht mehr... aber die... die es gab... musste ich nicht lange suchen. Bei diesem Tarnkünstler wäre

aber auch das Suchen erfolglos geblieben. Mit etwas Glück flog aber einer dieser Gesellen vor einem auf und setzte sich eventuell so... dass man ihn noch sehen konnte. Leider sah ich erst am Monitor...

dass noch eine kleine Pflanze im Blickfeld war. Er fühlte sich deshalb zwar sicher und blieb sitzen... aber sein Flügel war leider etwas bedeckt davon. Ich hoffe ihr könnt trotzdem mit dem Bild etwas

anfangen.

Liebe Grüße Karin


Danke für eure Kommentare zur bunten... bis jetzt leider nicht bestimmten Raupe. :thank_you2:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/6.3
ISO: 100
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10 und 10
Stativ: Boden
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 07.10.2021
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Steiniges Gelände
Artenname: Blauflügelige Sandschrecke
NB
sonstiges:
DSC02801 Tarnkünstler... kl.jpg (257.23 KiB) 371 mal betrachtet
DSC02801 Tarnkünstler... kl.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 27. Okt 2021, 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Erstfund... perfekt getarnt

Beitragvon Jürgen Fischer » 26. Okt 2021, 23:20

Hi Karin,
Dein Titel sagt eigentlich schon alles,-ein Tarnkünstler prima festgehalten.
Das Pflänzchen im Flügelbereich stört mich nicht.
Bei der Bestimmung musst du ein wenig nachbessern.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Erstfund... perfekt getarnt

Beitragvon kabefa » 26. Okt 2021, 23:28

Jürgen Fischer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Karin,
Dein Titel sagt eigentlich schon alles,-ein Tarnkünstler prima festgehalten.
Das Pflänzchen im Flügelbereich stört mich nicht.
Bei der Bestimmung musst du ein wenig nachbessern.

LG Jürgen


Hmmm... also Bestimmungskünstlerin war ich nie und bin es auch jetzt leider nicht.
Durch Fotovergleiche bin ich letztendlich zu dem Resultat gelangt. :wacko2:
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :yes4:
Zuletzt geändert von kabefa am 26. Okt 2021, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Erstfund... perfekt getarnt

Beitragvon Jürgen Fischer » 26. Okt 2021, 23:37

Ok Karin,
Ich will dich ja auch nicht quälen.
Du hast eine Blauflügelige Sandschrecke fotografiert.
Die hat einen eingeschnürten Halsschild, die Blauflügelige Ödlandschrecke hat einen
höheren Mittelkiel auf dem Halsschild.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Erstfund... perfekt getarnt

Beitragvon Ehab Edward » 27. Okt 2021, 10:13

Hallo Karin,

ein schones Bild mit sehr schön Natur licht und schärfe :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Erstfund... perfekt getarnt

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Okt 2021, 11:50

Hallo, Karin,

ein toller Fund, die Sandschrecke hatte ich noch
nicht vor der Linse.
Du wars sehr gut ausgerichtet und hast ein klasse
Bild machen können, das auch noch was vom Habitat
zeigt. Das Pflänzchen stört mich nicht, es fällt auf
den ersten Blick gar nicht auf.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9599
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Erstfund... perfekt getarnt

Beitragvon HärLe » 27. Okt 2021, 12:45

Hallo Karin,
woher kommt es, dass man manch offensichtliches Objekt beim Fotografieren einfach übersieht? Keine Ahnung, mir geht's jedenfalls auch oft so.... :oops:
Deine Aufnahme ist Dir ansonsten prima gelungen - schön scharf von vorne bis hinten sitzt die Schrecke am rechten Fleck im Bild. Prima.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Erstfund... perfekt getarnt

Beitragvon kabefa » 27. Okt 2021, 15:09

HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Karin,
woher kommt es, dass man manch offensichtliches Objekt beim Fotografieren einfach übersieht? Keine Ahnung, mir geht's jedenfalls auch oft so.... :oops:
Deine Aufnahme ist Dir ansonsten prima gelungen - schön scharf von vorne bis hinten sitzt die Schrecke am rechten Fleck im Bild. Prima.

Gruß Herbert


Ja... gute Frage... bei mir kommt es vermutlich daher... dass ich mit Sucher und nicht mit Display fotografiere.
Außerdem bin ich meistens auf das Fokussieren so konzentriert... dass ich vieles erst am Monitor wahrnehme...
was manchmal dann zu spät ist. Hier kam dazu... dass das ganze Umfeld die gleiche Farbe hatte...
vermutlich ist mir auch deshalb das Pflänzchen gar nicht aufgefallen. :wacko2:
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7984
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Erstfund... perfekt getarnt

Beitragvon Erich » 27. Okt 2021, 17:27

Hallo Karin,

diese Schrecke hätte ich auch gerne fotografiert, wäre bei mir auch ein Erstfund gewesen, die sehen interessant aus, das Pflänzchen wäre an sich zu verschmerzen wenn es nicht gerade an der Stelle stünde an der man die Zeichnung der Schrecke besonders sehen könnte. Aber so ist das Fotografenleben eben.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Erstfund... perfekt getarnt

Beitragvon piper » 27. Okt 2021, 18:06

Hallo Karin,

ich sehe die oft erst, wenn sie auffliegen.
Aber die gute Tarnung ist ihre Lebensversicherung.
Das Pflänzchen ist mir erst nach dem Lesen der Kommentare aufgefallen.
Ich dachte das Tierchen hat einen Teil des Flügels eingebüßt.
Mich stört es auch nicht. Ein schönes Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“