Froschkönig

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Froschkönig

Beitragvon klaus57 » 27. Okt 2021, 13:48

Hallo Freunde,
den möchte ich euch nicht vorenthalten...ein Model wie man es sich besser nicht wünschen konnte...direkt
am Weg der durch das Gebiet führt...den störten weder Mensch noch Hund...Kamera am Boden...ich legte
mich in den Dreck...eine ganz kleine Böschung machte es leichter...durch den Sucher mit einer Gesichts-
hälfte am Boden...könnt ihr euch die Stellung vorstellen...runter war ja nicht so extrem schwer, da half die
Schwerkraft mit...aber das Hochkommen...furchtbar wie man sich blöd anstellen kann...nur gut das mich
niemand sah...hahaha...aber ich bin über meinen Schatten gesprungen und hab dafür, wie ich meine ein
gutes Bild zusammengeschustert...aber beurteilt selbst...danke für die netten Kommentare zu meinem
Taubenschwänzchen!
Liebe Grüße, Klaus :admin: :admin: :admin:
Den Frosch oder Kröte kann ich nicht bestimmen...aber der Stefan wird es schon wissen...bitte um Info!
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: 300.0 mm f/4.0
Belichtungszeit: 1/2500s
Blende: f/11
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: Freihand leicht aufgestützt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 23.09.2021
Region/Ort: Weitwörth NSG neu bei Salzburg
vorgefundener Lebensraum: Gehweg
Artenname: ??
NB
sonstiges: harte Arbeit
Frosch 7.jpg (490.11 KiB) 241 mal betrachtet
Frosch 7.jpg
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57076
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Froschkönig

Beitragvon piper » 27. Okt 2021, 18:10

Hallo Klaus,

was die Bestimmung angeht, musst Du auf den
Krötenflüsterer warten, aber Dein Bild gefällt mir gut.
Die Schärfe rockt und das Licht hast Du prima gemeistert.
Der eine Halm vor der Schnute stört ein klein wenig.
Aber er war nun mal da :-)
Prima, dass Du mal wieder rausgekommen bist! :DH:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Froschkönig

Beitragvon jo_ru » 27. Okt 2021, 18:47

Hallo Klaus,

neben der tiefen Perspektive - Dein voller Körpereinsatz hat sich rentiert! -
gefällt mir ganz besonders der bronzene und grüne Glanz auf dem Körper.
Sicher, der eine Halm, den hättest Du eventuell noch weg biegen können.
Vielleicht hast Du es auch versucht, und er ist davon gehopst.
Ist aber auch nicht wirklich ein Manko.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Froschkönig

Beitragvon Ehab Edward » 27. Okt 2021, 18:50

Hallo Klaus,

eine sehr schönes Bild , mit sehr schöne Perspektive :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Froschkönig

Beitragvon Freddie » 27. Okt 2021, 20:12

Hallo Klaus,

das Umfeld kann man sich nicht aussuchen, noch dazu,
wenn man sowieso schon eingeschränkt ist in der Mobilität.
Ich nehme das Bild so wie es ist und sage, dass es ein richtig gutes Foto geworden ist.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Froschkönig

Beitragvon Otto G. » 27. Okt 2021, 20:15

Hallo Klaus

ich denke,das ist ein Steingras Frosch :-).
Sehr schöne Perspektive,das geht leider nur mit Hinlegen,
aber du hast ein im wahrsten Sinne des Wortes ein glänzendes Ergebnis erzielt,
der Frosch schillert in allen Farben :-).
Gefällt mir sehr.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34745
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Froschkönig

Beitragvon schaubinio » 28. Okt 2021, 08:29

Moin Klaus....ich sehe einen Frosch, und Schnipp bin ich da :laugh3: :laugh3:

Es handelt sich hierbei um einen Grün, bzw. Wasserfrosch
mit brauner Pigmentierung.

Typisch dafür ist der grüne Streifen auf dem Rücken und die Spitze Schnute wie auch die langen, mit Schwimmhäuten versehenen Haxen.

Die Färbung variiert je nach Gewässer von braun-olive bis gelblich - grün bis dunkelgrün.

Die Haut ist mit schwarzen,
aber nicht- aufstehenden Warzen durchzogen.

Der Bauchbereich ist meist hell mit leichter Marmorierung.

Untereinander sind die Grünfrösche von den etwas größeren Seefröschen kaum unterscheidbar, da sie sich auch mit ihren nahen Verwandten kreuzen .

Technisch gesehen hast Du alles richtig gemacht.
Die tiefe Position war goldrichtig. :DH:

Sehr schön :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Froschkönig

Beitragvon mischl » 28. Okt 2021, 17:27

Hallo Klaus,

dein Einsatz hat sich gelohnt, das ist ein schöne Naturbild geworden. Die tiefe Perspektive kommt prima, der Frosch zeigt sich in gutem Licht und schönen Farben. Das Grün vorm Gesicht ist sicher nicht ganz ideal, aber eigentlich stört mich nur der eine Halm knapp vorm Auge ein klein wenig

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Froschkönig

Beitragvon HärLe » 28. Okt 2021, 20:11

Hallo Klaus,
das ist ein getarnter Grasfrosch. Sonst würde der nicht in den Halmen sitzen :laugh3:
Nein, nein. Ich bin da ganz bei Stefan. Ein Wasserfrosch also. Anhand des Fotos möchte ich mich jedoch nicht auf eine der 3 in Deutschland vorkommenden "Erscheinungsformen" festlegen. Dazu geht's mir in dieser Gruppe zu kunterbunt zu. Größe, Fersenhöcker... sind im Bild nicht erkennbar.

Zum Bild will ich sagen, dass mir die Farben überaus gut gefallen. Der Frosch in seinem schillernden Bronze-Kleid sieht richtig prächtig aus. Dass er so keck in den Grashalmen dasitzt steigert die besondere Bildwirkung und der gekonnte Schärfeverlauf rundet sie Sache ab. Sehr schön.

So, jetzt habe ich aber genug gesabbelt :)

Gruß Herbert
Zuletzt geändert von HärLe am 28. Okt 2021, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7505
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Froschkönig

Beitragvon Il-as » 28. Okt 2021, 21:18

Hallo Klsus,

da hat sich dein anstrengender Einsatz ja gelohnt.
Dir ist ein sehr schönes Bild der Kröte gelungen. :ok:

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“