Mantis Paarung

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Mantis Paarung

Beitragvon JürgenH » 31. Okt 2021, 11:25

Hallo zusammen,

dieses Jahr konnte ich an einem Tag gleich zweimal die Paarung dieser herrlichen Insekten beobachten und fotografieren.
Eine dieser Paarungen hatte ich ja schon im September gezeigt, diese hier ist die Zweite, die ich am gleichen Tag gefunden habe und auf einem anderen Ansitz stattfand.

Gruß
Jürgen
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 90d
Objektiv: Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/400 Sek
Blende: F/6.3
ISO: 320
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: K&F Concept TM2515T
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 5.9.2021
Region/Ort: Pfalz
vorgefundener Lebensraum: Weinbergsrand
Artenname: Mantis religiosa
kNB
sonstiges:
IMG_1331_SHARPEN projects DENOIS projects.jpg (518.32 KiB) 329 mal betrachtet
IMG_1331_SHARPEN projects DENOIS projects.jpg
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Mantis Paarung

Beitragvon Ehab Edward » 31. Okt 2021, 12:12

Hallo Jürgen,

die Paarung finde ich immer ein tolle Szene , und du hast sehr sie gut fotografiert mit Tolle HG :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Mantis Paarung

Beitragvon jo_ru » 31. Okt 2021, 12:23

Hallo Jürgen,

so sehr häufig findet man die Paarungen wohl nicht.
(Ich fand erst eine, aber ja auch noch nicht lange Mantiden.)
Wenn sie dann noch auf einer solchen Bühne stattfindet,
da schlägt das Fotografenherz gleich höher. Sehr schön!

Von etwas weiter links - für eine etwas bessere Ausrichtung auch auf das Männchen -
war wahrscheinlich der HG nicht so günstig?
Viell. war auch zu viel Bewegung im (Liebes-)Spiel?
Es geht dabei auch nur um eine Nuance der Schärfe.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mantis Paarung

Beitragvon Gabi Buschmann » 31. Okt 2021, 12:25

Hallo, Jürgen,

in der Natur habe ich eine Paarung noch nicht erleben
können, das ist ein toller Fund und ein super Bild davon.
GW!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Mantis Paarung

Beitragvon kabefa » 31. Okt 2021, 12:45

Hallo Jürgen...

du Glücklicher... gleich zwei Paarungen an einem Tag...

ich wäre schon froh für über ein für mich erstes Einzeltier. :wacko2:

Dir ist eine tolle Aufnahme der beiden gelungen...

mit besonders schönem Licht im HG. :clapping:

Ob eine kleinere Blende vielleicht möglich gewesen wäre...

um den Göttergatten auch noch komplett in der SE zu haben?

Aber auch so ein sehr schönes Makro über das ich extrem happy wäre.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Mantis Paarung

Beitragvon Enrico » 31. Okt 2021, 12:45

Hallo Jürgen,

so eine Paarung, würde ich auch gern mal finden und fotografieren.

Bei der Ausrichtung sehe ich noch Potenzial, weil das Männchen nicht mehr in der SE sitzt.

Damit kann ich aber gut leben.

Ich verstehe nur nicht, warum Du die beiden Hübschen, zwischen Ansitz und Bildrand, so eingezwängt hast.

Vielleicht hattest Du deine Gründe, vielleicht gings nicht anders.

Ich habe mir erlaubt, eine Kopie von deinem Bild zu bearbeiten.

Ich habe die BG nachträglich etwas verändert.

Den Ansitz etwas gedreht und den Tieren Luft verschafft.

Ist nur ein Beispiel, der Himmel passt auch nicht mehr, nur so als Anregung.

Wenn ich das Bild löschen soll, gib einfach Bescheid.

Mantis-Paarung-Jürgen.jpg (470.96 KiB) 292 mal betrachtet
Mantis-Paarung-Jürgen.jpg
Zuletzt geändert von Enrico am 31. Okt 2021, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Mantis Paarung

Beitragvon JürgenH » 31. Okt 2021, 13:19

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich verstehe nur nicht, warum Du die beiden Hübschen, zwischen Ansitz und Bildrand, so eingezwängt hast.


Hallo Enrico,

du brauchst das Bild nicht zu löschen im Gegenteil auf diese Idee mit der Verschiebung per EBV hätte ich eigentlich auch kommen können.
Vor Ort war die Bildgestaltung leider nicht anders möglich da auf der linken Seite Gebüsch im Weg war. Beide in die gleiche Schärfeebene
zu bekommen war unmöglich, da das Männchen nicht parallel auf dem Rücken, sondern schräg versetzt saß.

Trotzdem danke für deine Mühe und deinen Kommentar. :admin:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Mantis Paarung

Beitragvon Freddie » 31. Okt 2021, 13:48

Hallo Jürgen,

mich stört die BG überhaupt nicht, weil ich nicht unbedingt links mehr Platz bräuchte.
Mit der Ausrichtung kann ich auch gut leben. Ein sehr schönes Bild!
Enricos Version gefällt mir wesentlich weniger, weil das Motiv viel zu weit rechts ist.

Ich habe eigentlich nur 2 Wünsche:
Erstens würde ich sehr gerne selber mal dieses Paarungsmotiv finden und fotografieren.
Zweitens wünschte ich mir noch etwas mehr Licht auf den Fangschrecken.

Ich hänge mal eine hellere Version an und lösche sie bei Nichtgefallen natürlich wieder.
Dateianhänge
heller bearbeitet
IMG_1331_SHARPEN-projects-DENOIS-projects.jpg (443.03 KiB) 270 mal betrachtet
IMG_1331_SHARPEN-projects-DENOIS-projects.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Mantis Paarung

Beitragvon piper » 31. Okt 2021, 13:56

Hallo Jürgen,

die Mantis sind wirklich Dein Spezialgebiet.
Ich denke mal, die BG ist auch Stück Geschmacksache.
Mir gefällt Deine Version sehr gut.
Etwas mehr Licht auf dem Motiv wäre auch mein Wunsch.
Trotzdem ein ganz feines Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6358
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Mantis Paarung

Beitragvon bachprinz1 » 31. Okt 2021, 14:14

Hallo Jürgen, Deine Mantis-Fotos habe ich schon immer bewundert. Einmal natürlich wegen des Motivs, aber auch wegen der Qualität. Alle hier eingestellten Versionen haben ihren Reiz, aber das Original gefällt mir persönlich am besten. Ich glaube, so eine Paarung ist noch mal was ganz Besonderes.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“