Seite 1 von 2

Nahe

Verfasst: 24. Nov 2021, 19:14
von caesch1
Hallo zusammen,
Nahe ran hat mich diese blutrote Heidelibelle (ich hoffe, die Bestimmung stimmt) gelassen.
Ich musste mich allerdings hinter Pflanzen in Deckung begeben. Dann immer näher ran pirschen,
bis ich diese schöne Sicht hatte. LG, Christian

Nahe

Verfasst: 24. Nov 2021, 20:06
von Il-as
Hallo Christian,

das ist der Beweis, du kannst dich gut anpirschen. :laugh3:
Die schöne Libelle hast du sehr gut in schönen Bildern eingefangen. :good:

L.G. Astrid

Nahe

Verfasst: 24. Nov 2021, 21:13
von Freddie
Hallo Christian,

hier gefällt mir Bild 2 klar besser!
Nicht nur, weil ich den größeren ABM mag,
sondern auch wegen der besseren Qualität.
Auf Bild 1 sind zu viele Stackfehler (v. a. Doppelkonturen) vorhanden.
Generell sind solche Stacks bei aktiven Libellen schwierig.

Nahe

Verfasst: 25. Nov 2021, 10:45
von Corela
Hallo Christian,

ja, das leise Heranpirschen lernt man in der Makro-Fotografie.
Das sind beides schöne Bilder, bei mir liegt Bild 2 vorne.
Ein Makro mitten aus dem prallen Leben,
der Schatten auf dem Blatt hat was.

Nahe

Verfasst: 25. Nov 2021, 12:03
von caesch1
Hallo zusammen,
Vielen Dank für Euer Kommentare.
Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Auf Bild 1 sind zu viele Stackfehler (v. a. Doppelkonturen) vorhanden.

Hallo Friedhelm,
Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich sehe auf dem Bild- auch in der Vergrösserung- keine solchen
von Dir beschriebenen "Stackfehler", es sind alles Linien und Strukturen vorhanden, die auf den
Einzelbildern bereits vorhanden waren- wäre auch bei einem Ministack aus 2 Bildern nicht
zu erwarten.
Aber auch mir gefällt die 2. Version besser, ich wollte aber beide in dieser Reihenfolge zeigen als
Annäherung an die Libelle, wie oben beschrieben.l

Nahe

Verfasst: 25. Nov 2021, 14:32
von Freddie
caesch1 hat geschrieben: Ich sehe auf dem Bild- auch in der Vergrösserung- keine solchen
von Dir beschriebenen "Stackfehler", es sind alles Linien und Strukturen vorhanden, die auf den
Einzelbildern bereits vorhanden waren- wäre auch bei einem Ministack aus 2 Bildern nicht
zu erwarten.
l


Hallo Christian,

ich füge mal ein Bild an, bei dem ich die sofort auffälligen Stellen markiert habe.
Dass du die nicht siehst, wundert mich schon etwas. Sie sind amS auffällig! :shock:

Die Libelle selbst ist schwierig zu beurteilen.
Der Hinterleib hat vielleicht auch Doppelkonturen.

Nahe

Verfasst: 25. Nov 2021, 16:08
von Enrico
Hallo Christian,

das 2. Bild hat für mich deutliche Vorzüge.

Den ABM und die BG finde ich spannender.

Und der Stack sieht wesentlich sauberer aus, als die Verrechnung vom ersten Bild.

Friedhelm hat genau die Stellen makiert, die ich auch genannt hätte.

Nahe

Verfasst: 25. Nov 2021, 16:47
von Gabi Buschmann
Hallo, Christian,

dein Ranpirschen hat sich gelohnt, du zeigst es mit den
beiden Bildern sehr gut. Der größere ABM ist hier noch
attraktiver. Die schöne Libelle kommt noch besser zur
Geltung und auch gestaltungsmäßig gefällt mir das
zweite Bild richtig gut.

Nahe

Verfasst: 25. Nov 2021, 16:53
von harai
Hallo Christian,

ich sehe solche Stackfehler auch immer erst, nachdem andere darauf hinweisen. Auch ich nehme deshalb das zweite Bild
mit dem größeren ABM und der besseren technischen Ausführung.

Nahe

Verfasst: 25. Nov 2021, 17:45
von mischl
Hallo Christian,

eine schöne Sicht aus der Perspektive mit dem Lichtkreis am Heck der Libelle.
Das zweite Bild ist für mich das bessere. Das erste Bild zeigt doch einige sehr deutliche Stackingfehler, die Friedhelm inzwischen ja auch markiert hat und das untere Blatt hätte ich ganz mit ins Bild genommen oder deutlicher angeschnitten.

Lieben Gruß
Mischl