Noch eine Waldeidechse

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32291
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Noch eine Waldeidechse

Beitragvon Freddie » 27. Nov 2021, 08:52

Hallo zusammen.

Weil mein letztes Bild recht gut ankam, zeige ich eine weitere Eidechse.
Auch an einem anderen Tag konnte ich im Veldensteiner Forst eine Waldeidechse stacken.
Dieses Exemplar ist heller, weil es schon älter war. Auch dieses Tier war sehr ruhig.

Ich wünsche euch ein schönes Advents-WE!

PS: Falls jemand meint, dass links noch etwas mehr Platz in Blickrichtung sein sollte, hat er oder sie natürlich recht.
Hätte ich auch gemacht, wenn dort nicht lauter Grünzeug ins Bild geragt hätte.
Dateianhänge
Kamera: Panasonic G9
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/50
Blende: 4,5
ISO: 200
Beleuchtung: nachmittags, etwas Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 1+1
Stativ: Slik Sprint Mini II
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stack aus 62 Fotos
Aufnahmedatum: 23.7.21
Region/Ort: Veldensteiner Forst
vorgefundener Lebensraum: Waldlichtung mit Totholz
Artenname:
kNB, aber nur weil links ein kleines Zweiglein gestempelt wurde
sonstiges:
eidechse-stack-links-gest-929581-642.jpg (581.79 KiB) 336 mal betrachtet
eidechse-stack-links-gest-929581-642.jpg
Zuletzt geändert von Freddie am 27. Nov 2021, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8378
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Noch eine Waldeidechse

Beitragvon Steffen123 » 27. Nov 2021, 09:44

Hallo Friedhelm

Du hast die Echse in maximalem Abbildungsmaßstab fotografiert. Gefällt mir ausgezeichnet. Der sogenannte kleine Makel der Bildgestaltung wäre mir ohne deinen Hinweis - womöglich gar nicht aufgefallen.
Zuletzt geändert von Steffen123 am 27. Nov 2021, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Noch eine Waldeidechse

Beitragvon makrofranz » 27. Nov 2021, 11:13

Hallo Freddie,

Wieder so eine herrliche Aufnahme, über die top Qualität deiner Bilder braucht man nicht extra schreiben .
Sehr schöne Aufnahme die mir richtig gut gefällt . :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:

Grüße franz
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Noch eine Waldeidechse

Beitragvon harai » 27. Nov 2021, 11:39

Hallo Friedhelm,

bei dieser Pose habe ich keine Probleme mit der Blickrichtung. Auch dieses Bild lässt keine Wünsche offen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Noch eine Waldeidechse

Beitragvon Enrico » 27. Nov 2021, 11:55

Hallo Friedhelm,

das ist für mich eines der besten Bilder einer Waldeidechse, die ich je gesehen habe.

Gefällt mir auch noch besser, als das Bild zuvor.

Echt stark !

Wenn es mein Bild wäre, würde ich den schmalen unscharfen Streifen Vordergrund, unten links im Bild, stempeln.

Dann ist es ne glatte 100, so nur ne 99,9 :lol:
LG Enrico
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Noch eine Waldeidechse

Beitragvon Hans.h » 27. Nov 2021, 13:08

Hallo Friedhelm,

In einer schöneren Foto-Position hätte die Eidechse sich gar nicht präsentieren können.
Ansonsten ist das ein wunderbarer Stack. Die Strukturen der Haut sind faszinierend.
Ein tolles Bild!

Hans. :)
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Noch eine Waldeidechse

Beitragvon Clouser » 27. Nov 2021, 14:13

Hallo Friedhelm,

bei deinem großartigen Bild hat sich der Stack wirklich gelohnt.
Die schöne Echse wirkt plastisch, mit feinen Details, die zum längeren Bildgenuss einladen.
Solche Bilder sind es, die mich -irgendwann, wenn mich die EBV nicht mehr nervt- auch zum Stacken bringen werden :wink: .
Sowohl deine eigene, als auch Enricos Anmerkung sind für mich gut nachvollziehbar, schmälern den Bildgenuss aber nicht.
Alle Daumen steil nach oben ! :DH: :DH:

Viele Grüße
Berthold
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Noch eine Waldeidechse

Beitragvon jo_ru » 27. Nov 2021, 14:39

Hallo Friedhelm,

eine schöne Aufnahme mit tollen Details und schönem Licht.
Durch die Pose wirkt die Echse sehr gedrungen, das finde ich etwas schade.
Wahrscheinlich wäre das bei einer Einzelaufnahme mit deutlichem SV anders.
Aber das wäre dann eben nicht das Bild, das Du machen wolltest.
Da sie nach oben schaut, den Kopf dazu angehoben hat, passt das für mich links auch so gut.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Noch eine Waldeidechse

Beitragvon Ehab Edward » 27. Nov 2021, 15:07

Hallo Friedhelm,

ein wunderschöne Aufnahme , mit Tolle schärfe :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Noch eine Waldeidechse

Beitragvon HST » 27. Nov 2021, 15:32

Hallo Friedhelm,

eine ganz starke Aufnahme, toll gestackt...... um so besser!

Grüße
Siegfried

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“