Spezielle Perspektive

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Spezielle Perspektive

Beitragvon jo_ru » 27. Nov 2021, 15:22

Liebe Makro-Freunde,

heute möchte ich Euch einmal eine etwas spezielle(re) Perspektive auf ein Tagpfauenauge zeigen.
Wahrscheinlich kann nicht jeder etwas damit anfangen,
aber wenn ihr in eine Galerie geht, ist das genauso,
dass nicht jeder mit jedem Bild etwas anfangen kann - hoffentlich - aber doch vielleicht der eine oder die andere
einen "Impuls" bekommen.

Der Falter war wahrscheinlich einen Tag alt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/14
ISO: 1000
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 07.10.2021
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wegrand
Artenname: Tagpfauenauge
NB
sonstiges:
IMG_7956_rs.JPG (514.96 KiB) 274 mal betrachtet
IMG_7956_rs.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Spezielle Perspektive

Beitragvon Harmonie » 27. Nov 2021, 16:01

Hallo Joachim,

jo_ru hat geschrieben:Wahrscheinlich kann nicht jeder etwas damit anfangen,

das hängt ja immer davon ab, ob man sich auf eine andere Darstellungsweis
mal einlassen kann.
Ich kann das mittlerweile immer mehr, weil dies eben eine sehr schöne Ab-
wechslung bringt.
Immer nur "Sahnetorten" ist zwar schön aber kann auch sehr sättigend sein. :)
Ich finde das Bild durchaus ansprechend wenngleich ich am linken Rand mir
doch ein klein wenig mehr Platz wünschte.
Bei mir punktet vor allem das Auge, welches hier wunderbar in seinen
Strukturen/Linien zu sehen ist.
Auch die Schärfe und den SV finde ich ansprechend.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Spezielle Perspektive

Beitragvon Freddie » 27. Nov 2021, 18:16

Hallo Joachim,

ich sage gleich, dass ich diese Perspektive meide, weil die Flügel (normalerweise) nicht scharf genug werden.
Hier kann ich aber getrost eine Ausnahme machen, weil du es geschafft hast,
dass zumindest die Flügel VOR der Körpermitte durchgehend scharf geworden sind.
Deshalb finde ich es gar nicht so speziell, sondern nur selten gezeigt, aber sehr gut gelungen.
Die BG finde ich etwas eng, aber das Umfeld war sicher nicht leicht zu händeln.
Zuletzt geändert von Freddie am 27. Nov 2021, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Spezielle Perspektive

Beitragvon Enrico » 27. Nov 2021, 18:23

Hallo Joachim,

sicher eine ungewohnte Bildgestaltung.

Gefällt mir aber ganz gut.

Die Schärfe hast Du perfekt gelegt.

Was mir nicht so gut gefällt , ist der WA.

Das Bild ist mir zu blau/kühl.

Ich hänge mal einen Vorschlag von mir an.

Weissabgleich auf automatisch, war schon eine deutliche Verbesserung in meinen Augen.

Ich habe es noch ewtas wärmer abgestimmt und den Grünkanal angepasst.

Wenn ich das Bild löschen soll, gib mir einfach Bescheid.
Tagpfauenauge Joachim (1 von 1).jpg (384.84 KiB) 231 mal betrachtet
Tagpfauenauge Joachim (1 von 1).jpg
Zuletzt geändert von Enrico am 27. Nov 2021, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Spezielle Perspektive

Beitragvon jo_ru » 27. Nov 2021, 18:36

Hallo Enrico,

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wenn ich das Bild löschen soll, gib mir einfach Bescheid.


sicher nicht.

Ja, dass ist immer eine Frage: Wieviel geht man in den Gelb-Grün-Bereich?
Ich habe das bereits getan, mehr geht offensichtlich auch.
Bei mir stand es, denke ich, auch auf auto (Prio. weiß),
und ich habe es dennoch in die gelbgrüne Richtung bereits verschoben.

Nun ist Brennnessel schon recht bläulich, und im Waldweglicht vielleicht noch mehr,
zumal, wenn die Sonne nicht scheint.
Allerdings muss ich Dir auch zustimmen, dass bei Deiner Farbtönung, die weißen Flecken auf dem Flügel
weißer, im Sinne von weniger blau, erscheinen. Insofern: Ich hätte noch etwas weiter gehen können,
wie Du (wie, nicht als, das wird im süddeutschen Raum oft verwechselt).

Das heißt, es kommt halt immer darauf an und ist auch ein Stück weit Geschmacksache.
Selbst wenn es in Deiner Variante weniger den "Tatsachen" entspräche, so wäre es doch "gefälliger".
(Unsere Farbwahrnehmungen, selbst in der Natur, sind von unseren Farberwartungen geprägt.)

Danke Dir.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7892
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Spezielle Perspektive

Beitragvon frank.m » 27. Nov 2021, 18:37

Hallo Joachim,

mit der Perspektive habe ich keinerlei Probleme, je nach Ansitz und Gegebenheiten
find ich das sehr schön.
Aber mit der Pflanze als Ansitz habe ich Probleme, so kommt der Falter nicht so recht zur Geltung,
das Bild wirkt recht unruhig.
Auf der Spitze einer Distel zB. kann dies sehr schön sein.

LG Frank
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Spezielle Perspektive

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Nov 2021, 18:40

Hallo, Joachim,

das ist ein sehr gut fotografiertes, schön frisches
Pfauenauge mit sehr gut gelegter Schärfeebene auf
dem dem Betrachter zugeneigten Flügel, der sehr
schöne Details zeigt. Die Gesamtwirkung wird für
mich leicht durch die relative Enge und den (nicht
zu vermeidenden) Anschnitt der Blätter getrübt,
aber die anderen o.g. Aspekte entschädigen dafür.
Ich finde, der WB von Enrico lässt die Farben noch
mehr leuchten und wirkt insgesamt natürlicher (auch
im Grün der Brennessel) auf mich.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Spezielle Perspektive

Beitragvon caesch1 » 27. Nov 2021, 19:05

Hallo Joachim,
Eine schöne Aufnahme dieses Falters in erstaunlich viel Schärfe auf dem rechten,
zugewandten Flügel, Rumpf, Kopf, Augen inklusive. Die Farben von Enrico empfinde
ich etwas natürlicher, allerdings ist mir seine Entwicklung des Bildes zu kontrastarm.
Der Platz um den Falter, v.a. am linken Bildrand ist etwas knapp, aber trotzdem ein
Bild, das mir mit den tollen Farben des Falters gut gefällt.
LG, Christian
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Spezielle Perspektive

Beitragvon Otto G. » 27. Nov 2021, 19:23

Hallo Joachim

eine recht spezielle Perspektive,der ich aber aufgrund der gut gelegten Schärfeebene viel abgewinnen kann.
Etwas arg eng finde ich das Bildfeld schon,vermutlich ging es aber nicht anders :-).
Enricos Version gefällt mir deutlich besser als wie :-) deine (so sagt man in Darmstadt :-) ).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Spezielle Perspektive

Beitragvon Harald Esberger » 27. Nov 2021, 22:21

Hi Joachim

Ich kann nicht so viel mit diesem Bild anfangen,

auch weil mir der Bildausschnitt zu eng ist, in Blickrichtung

ist mir da einfach zu wenig Platz. Die Perspektive finde ich auch

eher ungünstig, vielleicht wäre das bei einem stack anders.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“