im Bienenhotel

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2160
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

im Bienenhotel

Beitragvon LaLuz » 29. Nov 2021, 23:59

Hallo in die Runde,

seit Jahren bin ich fasziniert von Wildbienen, hätte gern meine bescheidene Artenkenntnis
vertieft. Hab's aufgegeben, darüber allerdings die Faszination nicht verloren. Hier eine
typische und häufig vorzufindende Situation, eine Biene - oftmals sind es auch mehrere -
ruhend in einer Storchschnabelblüte.

LG, Karin
Dateianhänge
Kamera: Canon 60D
Objektiv: Sigma 105mm
Belichtungszeit: 1/200
Blende: f/4,0
ISO: 200
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 24.05.2020
Region/Ort: Mittelfranken
vorgefundener Lebensraum: Waldweg
Artenname: Wildbiene unbestimmt
kNB - keinerlei Eingriffe, außer Begehen des Lebensraumes
sonstiges:
IMG_7980.jpg (333.58 KiB) 331 mal betrachtet
IMG_7980.jpg
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
Benutzeravatar
Wolfgang O
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1855
Registriert: 14. Jul 2019, 13:04
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

im Bienenhotel

Beitragvon Wolfgang O » 30. Nov 2021, 11:09

Hallo Karin,
die sehr schönen Farben deines Makros wecken die Sehnsucht nach dem nächsten Sommerhalbjahr und die kleine Wildbiene ist ein besonders hübsches Motiv. Ich denke, die technische Qualität würde auch einen etwas engeren Schnitt als zusätzliche Option hergeben.
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

im Bienenhotel

Beitragvon Clouser » 30. Nov 2021, 12:18

Hallo Karin,

gefällt mir sehr gut in dem kleinen ABM. Die Biene liegt sauber in der SE und die radialen Streifen der Stochschnabelblüte lenken den Blick auf´s Motiv.
Ich hätte viellecht noch einen minimalen Schwenk nach unten und eine winzige Linksdreheung gemacht, damit das in der Unschärfe liegende Blatt am Unterrand noch komplett auf dem Bild wäre.

Viele Grüße
Berthold
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

im Bienenhotel

Beitragvon Kurt s. » 30. Nov 2021, 12:34

Hallo Karin,

ist immer wieder faszinierend zusehen.. wie Wildbienen ihr eigenes ganz spezielles Insektenhotel besuchen,
auch hier eine schönes Bild von der Wildbiene plus ihrHotel,
ich Tippe mal auf eine Furchenbiene könnte die Sechsbindige Furchenbiene sein,
genaueres dürfte schwierig werden da die Biene etwas zu weit weg und teilweise auch etwas verdeckt ist.
Bin da aber auch kein Spezialist.. schaue aber dann immer noch mal in meinen bescheidenen Literaturnachweisen nach :-) .
Der Beschnitt könnte ich mir auch noch ein wenig mehr vorstellen.. ist aber reine Geschmacksache..
Ansonsten wünsche ich dir alles Gute weiterhin im Frankenland :good:

bleib Gesund .. "Hauptsache"

LG. Kurt
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

im Bienenhotel

Beitragvon Schubi » 30. Nov 2021, 13:16

Hallo Karin,

ich tippe da auch mal auf eine Furchenbiene. Ein Beschnitt im 16:9 und oben etwas weniger Freiraum könnte evtl. auch gut wirken. Ansonsten eine prima Aufnahme mit dem schönen Storchenschnabel und der Wildbiene.

Schöne Grüße aus Herzogenaurach
Rainer
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

im Bienenhotel

Beitragvon Harmonie » 30. Nov 2021, 14:16

Hallo Karin,

das sieht richtig niedlich aus, wie das Bienchen da in der Blüte zu liegen scheint.
Schön gestaltetes Bild.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

im Bienenhotel

Beitragvon piper » 30. Nov 2021, 14:27

Hallo Karin,

ich wär wohl noch ein wenig näher rangegangen.
Trotzdem spricht mich das Bild an. Schön anzusehen,
wie sich das Bienchen in die Blüte kuschelt.
Leider kann ich bei der Bestimmung auch nicht helfen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5184
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

im Bienenhotel

Beitragvon Benjamin » 30. Nov 2021, 17:02

Servus Karin,
Furchenbiene ist da sicher der richtige Tip - bis zur Art wird an dem Foto aber schwierig. ;)

Das Bild finde ich richtig schön, Biene und Blüten kommen gut zur Geltung, der Rest des Ansitzes verschwindet fast im Hintergrund.
Ich könnte mir oben und rechts noch ein bisserl weniger "Luft" vorstellen.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

im Bienenhotel

Beitragvon jo_ru » 30. Nov 2021, 21:08

Hallo Karin,

eine solche Situation habe ich auch dieses Jahr gesehen mit mehreren Bienen in den Storchschnabelblüten.
Habe allerdings einen großen ABM gewählt.
Auch der kleinere hier hat auch einen gewissen Reiz,
aber oben (und ggf. rechts) dürfte doch noch etwas weg.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

im Bienenhotel

Beitragvon rincewind » 30. Nov 2021, 22:37

Hallo Karin,

ich mag solche "kleinen" Bilder,
nicht spektakulär, eher still und bescheiden und einfach gut gemacht.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“