Am Natternkopf

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Am Natternkopf

Beitragvon wilhil » 30. Nov 2021, 13:35

Das Taubenschwänzchen flog sehr schnell von einer Blüte des Natternkopfes zu der anderen,das dauerte nicht länger als vielleicht 2 Sekunden,da geht der Blutdruck hoch.
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/5
ISO: 1250
Beleuchtung:bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):Quadrat
Stativ: frei hand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 27.06.2021
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Waldrand
Artenname:Taubenschwänzchen
NB
sonstiges:
M0A5791NP1.jpg (344.97 KiB) 255 mal betrachtet
M0A5791NP1.jpg
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Am Natternkopf

Beitragvon Kurt s. » 30. Nov 2021, 14:46

Hallo Wilhelm,

sehr schön getroffen.. ich meine der Fokus genau auf das Auge des Taubenschwänzchen..
das braucht können und vor allem Glück, der kleine Racker bleibt selten länger als ein paar wenige Sekunden still im Flug ..
da hast du den genauen Zeitpunkt exakt getroffen..
nur mir dem Bildausschnitt da hader ich ein wenig ..
warum ein Quadrat ? links sind die Blätter der Pflanze etwas angeschnitten
da die ganze Pflanze im HG angedeutet wurde (das ist schon ok.. )
hätte ich oben vielleicht doch einen größeren Beschnitt gewagt..
nun aber genug geklugscheiß.. dir muss es so gefallen .. und das ist auch für mich völlig ok..

LG. Kurt
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6358
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Am Natternkopf

Beitragvon bachprinz1 » 30. Nov 2021, 15:22

Hallo Wilhelm, Taubenschwänzchen "in action" - anders kennt man sie gar nicht. Die schnelle Bewegung der Flügel ist wunderbar zu erahnen. Bei der BG hat man kaum eine Wahl - man ist ja froh, das Motiv einigermassen scharf aufs Foto zu kriegen. Auf quadratisch hätte ich jetzt nicht beschnitten - wirkt auf mich zu statisch, ganz im Gegensatz zum Motiv. Gefällt mir aber insgesamt sehr gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Am Natternkopf

Beitragvon jo_ru » 30. Nov 2021, 21:17

Hallo Wilhelm.

ein Bild mit schönem Umfeld, interessanter Gestaltung und recht guter Schärfe zeigst Du uns hier.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Am Natternkopf

Beitragvon rincewind » 30. Nov 2021, 22:39

Hallo Wilhelm,

klasse getroffen und BG und HG sind auch sehr gut.

LG Silvio
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Am Natternkopf

Beitragvon klaus57 » 1. Dez 2021, 14:58

Hi Wilhelm,
da hast du eines meiner Lieblinge nach den Spinnen erwischt...eine Leistung mit dem 150er...das
habe ich schnell aufgegeben...die zum richtigen Zeitpunkt zu erwischen das ist auch viel Glück...
zumal irgendwie freizustellen, zumindest einen schönen HG zu bekommen...ich setze auch da auf
das 300er...dir ist hier eine sehr schöne Aufnahme gelungen!
L.g.Klaus
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Am Natternkopf

Beitragvon frank66 » 1. Dez 2021, 16:25

Hallo Wilhelm,

das hast du sehr gut erwischt und der HG macht sich auch noch sehr gut.
Herz was willst du mehr, ich find es klasse.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Am Natternkopf

Beitragvon piper » 1. Dez 2021, 17:18

Hallo Willi,

Taubenschwänzchen sind immer wieder schön anzusehen.
Inmitten der blauen Blüten macht es eine richtig gute Figur.
Mir gefällt das Bild richtig gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Am Natternkopf

Beitragvon Schubi » 2. Dez 2021, 17:52

Hallo Wilhelm,

ich hoffe der Blutdruck ist nicht zu hoch geschossen, denn das soll ja bekanntlicheweise nicht auf Dauer gesund sein ;-). Den Fokus hast du perfekt gesetzt und trotz Bewegung und wenig Zeit für eine schöne BG sorgen können. Hut ab wenn man die flinken Tierchen so im Flug "erwischt". Ein amS sehr gelungene Aufnahme.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Am Natternkopf

Beitragvon Werner Buschmann » 3. Dez 2021, 00:50

Hallo Wilhelm,

fein getroffen. Glückwunsch.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“