morgens am Teich,

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

morgens am Teich,

Beitragvon rincewind » 3. Dez 2021, 18:21

Hallo,

mir geht es ähnlich wie Conny es auch schon beschrieben hat.
Der heimische Teich ist so bewachsen, das es oft schwierig ist eine freien Blick auf das Motiv zu finden.
Aber bei 30-40 der Blaugrünen Mosaikjungfer die jedes Jahr in dem Teich schlüpfen ergibt sich doch auch einmal ein reizvoller
"Durchblick".
Dieses Jahr waren allerdings alle immer sehr früh am Morgen mit dem Schlupf fertig, so das ich diesen selbst
nicht wie in den Vorjahren beobachten konnte.

LG Silvio
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Vivitar 90-180/4,5
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: 5,6
ISO: 250
Beleuchtung:Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):6/0
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 20.06.2021
Region/Ort: Burgwald
vorgefundener Lebensraum:Gartenteich
Artenname:Aeshna cyanea - Blaugrüne Mosaikjungfer
NB
sonstiges:
frisch01-.jpg (419.94 KiB) 333 mal betrachtet
frisch01-.jpg
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

morgens am Teich,

Beitragvon Jürgen Fischer » 3. Dez 2021, 18:59

Hi Silvio,

na die Dame war aber super freigestellt und entsprechend schön ist die Szene geworden.
Ne durchgängige Schärfe, prima Gestaltung und ein großer ABM, was will man mehr?!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

morgens am Teich,

Beitragvon Schubi » 3. Dez 2021, 19:03

Hallo Silvio,

eine schöne helle und freundliche Aufnahme von der Mosaikjungfer mit ansprechender BG und schöner Schärfe auf der Hauptdarstellerin. Sehr schön!

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

morgens am Teich,

Beitragvon Otto G. » 3. Dez 2021, 19:31

Hallo Silvio

das ging mir ähnlich,bis ich zum Teich kam,waren sie schon fertig,vollkommen anders als letztes Jahr,komisch??
Dein Bild hat sehr freundliche Farben,die Jungfer ist wunderbar freigestellt,
da hast du ein sehr schönes Bild machen können.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

morgens am Teich,

Beitragvon Harald Esberger » 3. Dez 2021, 21:07

Hi Silvio

An meinem Gartenteich schlüpft nichts, liegt vermutlich an den Wasserschildkröten.

Ein tolles Bild, die Freistellung ist toll, wie alt werden Schildkröten? :DD


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

morgens am Teich,

Beitragvon jo_ru » 3. Dez 2021, 21:34

Hallo Silvio,

das ist sehr schön mit diesem Halm und dem wunderbaren HG, strukturiert,
mit schönen Farben inkl. Gelb und den Bögen links unten.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

morgens am Teich,

Beitragvon makrofranz » 4. Dez 2021, 07:00

Hallo Silvio,

Eine Aufnahme die mein Herz als Libellenfreund höher schlagen lässt, Super und das gleich am Morgen der Tag ist gerettet. :Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
So einen Teich in dernähe ein Wunschtraum.
Top Aufnahme
Grüße franz :lol:
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

morgens am Teich,

Beitragvon schaubinio » 4. Dez 2021, 08:03

Moin Silvio, was für ein hammerstarkes Bild :good: :clapping:

Top in allen Belangen, tolle Arbeit :Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
Zuletzt geändert von schaubinio am 4. Dez 2021, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

morgens am Teich,

Beitragvon Steffen123 » 4. Dez 2021, 08:57

Hallo Silvio

Du hast die Libellle in ansehnlicher Position fotografiert. Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

morgens am Teich,

Beitragvon Freddie » 4. Dez 2021, 09:03

Hallo Silvio,

dieses Bild vereint viele meiner Vorlieben und gefällt mir bestens.
Großer ABM, gute Freistellung vor einem schönen HG, tolles Licht, gute ST usw....
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“