Die Unscheinbaren

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Die Unscheinbaren

Beitragvon wilhil » 4. Dez 2021, 10:53

In diesem Jahr sah ich überwiegend Weisslinge,diese scheinen von dem allgemeinen Rückgang kaum betroffen zu sein.
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/5
ISO: 1000
Beleuchtung:bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 07.08.2021
Region/Ort: Lüneburger Heide
vorgefundener Lebensraum:Feldrand
Artenname:Kohlweissling
NB
sonstiges:
M0A8524NP.jpg (455.86 KiB) 304 mal betrachtet
M0A8524NP.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Die Unscheinbaren

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Dez 2021, 12:18

Hallo, Wilhelm,

ich finde auch die Weißlinge sehr hübsch und
auf den beiden "Armen" der Phacelia macht sich
dieser hier sehr gut. Die Schärfe wirkt auf mich
auf dem Weißling weniger knackig als auf den
Blüten der Phacelia.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Die Unscheinbaren

Beitragvon wilhil » 4. Dez 2021, 12:26

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die Schärfe wirkt auf mich
auf dem Weißling weniger knackig als auf den
Blüten der Phacelia.

Hallo Gabi,

ich wollte nicht zu viel nachschärfen,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Die Unscheinbaren

Beitragvon klaus57 » 4. Dez 2021, 12:52

Hi Wilhelm,
da hast du völlig recht...diese weissen Geister waren immer da...mal nur einer, dann
wieder 5 bis 8 auf einmal...ein Flattern und buhlen...schöne Aufnahme auf alle Fälle!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Die Unscheinbaren

Beitragvon jo_ru » 4. Dez 2021, 17:09

Hallo Wilhelm,

mit diesen speziell gewundenen Pflanzenarmen ergibt sich eine sehr interessante BG für den Weißling.
Ich stimme Dir zu, dass sie wieder recht häufig waren.

Der Falter Sitz hinter den beiden scharfen Staubgefäßen der Blüte, also etwas hinter der SE, denke ich.
Leider sieht man dem HG auch die ISO etwas an. Könnte man viell. in der EBV noch was tun.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Die Unscheinbaren

Beitragvon mischl » 4. Dez 2021, 20:14

Hallo Wilhelm,

das gefällt mir gestalterisch sehr gut, auch wie der Weißling im Licht aufzuleuchten scheint. Der Weißling wirkt auf mich zwar scharf, die Staubgefäße auf der Blüten sehen aber knackiger aus

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Die Unscheinbaren

Beitragvon schaubinio » 5. Dez 2021, 08:57

Moin Wilhelm, wären nur alle Falterarten so resistent gegen die Umwelteinflüsse wie die Gruppe der Weißlinge, so hätten wir nicht
so viele Probleme mit dem Artensterben. :sorry:

Je nach dem wie man sie präsentiert können auch sie wunderbar in Szene gesetzt werden :DH:

Ich mag diese meist unscheinbaren Falter.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7505
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Die Unscheinbaren

Beitragvon Il-as » 5. Dez 2021, 09:20

Hallo Wilhelm,

das scheint regional sehr unterschiedlich gewesen zu sein. Dass so wenige Schmetterlinge fllogen, wie in diesem Jahr, habe ich noch nie erlebt. Auch Weißlinge sah man kaum.

Du hast diesen Weißling an einem schönen Ansitz klasse erwischt.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Die Unscheinbaren

Beitragvon Freddie » 5. Dez 2021, 14:35

wilhil hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die Schärfe wirkt auf mich
auf dem Weißling weniger knackig als auf den
Blüten der Phacelia.

Hallo Gabi,

ich wollte nicht zu viel nachschärfen,

LG
Wilhelm


Hallo Wilhelm,

das hätte auch nicht viel gebracht, wenn der Fokus nicht optimal sitzt.

Wenn die Weißlinge mal nicht mehr häufig fliegen, sind die anderen Falter schon längst ausgestorben.
Die zwei Arme und der Falter waren für eine ansprechende BG sehr günstige Voraussetzungen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Die Unscheinbaren

Beitragvon Nurnpaarbilder » 5. Dez 2021, 15:32

Hallo Joachim,

es muss nicht immer die Rarität sein, wenn man ein schönes Foto machen möchte. Du zeigst das hier. Schöne Farben und feine Strukturen im HG. Gestalterisch hätte ich alles etwas weiter oben im Bild platziert.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“