Kaisermantel II

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Kaisermantel II

Beitragvon klaus57 » 5. Dez 2021, 13:28

Hallo Freunde,
mein Kaisermantel im Portal ist sehr gut besprochen worden...einige Hinweise
habe ich befolgt und ein Bild herausgesucht wo der Falter höher im Bild sitzt, der
HG besser strukturiert scheint...und mehr vom Ansitz sichtbar ist...vielleicht ist
das jetzt die bessere Bilderwahl geworden...danke für die netten Hinweise und
Kommentare!
Liebe Grüße, Klaus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: 300.0 mm f/4.0
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/7.1
ISO: 100
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nein
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 26.07.2021
Region/Ort: Garten Salzburg
vorgefundener Lebensraum: Echinacea
Artenname: Kaisermantel
NB
sonstiges: immer Wind
Kaisermantel 4.jpg (589.78 KiB) 251 mal betrachtet
Kaisermantel 4.jpg
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Kaisermantel II

Beitragvon Freddie » 5. Dez 2021, 13:52

Hallo Klaus,

dieses Bild hat natürlich einen viel schöneren HG, aber das Licht ist leider härter.
Der ABM des Portalbildes gefiel mir gestalterisch etwas besser, aber das ist reine Geschmackssache.
Je nachdem, wie viel man von der schönen Blüte sehen möchte.
Insgesamt eine schöne Ergänzung und ein interessanter Vergleich.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6322
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Kaisermantel II

Beitragvon bachprinz1 » 5. Dez 2021, 14:47

Hallo Klaus, mir gefällt diese Version besser als die erste :-). Das Bild strahlt eine grosse Farbkraft und -stärke aus. Schärfe und Details sind Klasse. Die Äderchen auf dem falter springen einen förmlich an. Auch die BG ist imA harmonischer. Für mich ein WOW-Bild. So unterschiedlich können Geschmäcker sein ....
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Kaisermantel II

Beitragvon Nurnpaarbilder » 5. Dez 2021, 15:19

Hallo Klaus,

die BG hast Du super gelöst. Der Beschnitt des Ansitzes passt sehr gut. Ein tolles Falterbild.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kaisermantel II

Beitragvon Enrico » 5. Dez 2021, 15:59

Hallo Klaus,

im direkten Vergleich zum Portalbild, ist das hier klar mein Favorit.

Mir gefällt es so wie es ist.

BG, Schärfe und Farben sind klasse.

Bei aktiven Tieren, hat man oft keinen Einfluss auf die Lichtsitaution.

:pardon:
LG Enrico
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Kaisermantel II

Beitragvon Otto G. » 5. Dez 2021, 16:52

Hallo Klaus

dieses Bild gefällt mir gestalterisch noch besser,das Licht ist nicht ganz so schön wie beim Ersten.
Ich finde dieses Bild trotzdem besser,auch die Schärfe und Plastizität auf em Falter rockt :-).

Gruss
Otto
P.S. das nächste bitte mit kompletter Blüte und Sonnenball dahinter :-)...hätte,wäre,wenn :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kaisermantel II

Beitragvon piper » 5. Dez 2021, 17:42

Hallo Klaus,

ich nehme auch dieses. Das Streiflicht lässt den Falter schön
plastisch rüberkommen uns auch der HG ist hier
natürlich schön, als bei der anderen Version.
Die Schärfe lässt keinen Wunsch offen.
Zuletzt geändert von piper am 5. Dez 2021, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Kaisermantel II

Beitragvon harai » 5. Dez 2021, 17:51

Hallo Klaus,

hier kann ich mich gern anschließen, denn im Vergleich ist dieses Bild, vor allem von der BG her,
das bessere. Der Schnitt unten ist gefälliger. Besonders schön kommen die Flügelstrukturen zur
Geltung
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5184
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Kaisermantel II

Beitragvon Benjamin » 5. Dez 2021, 19:09

Servus Klaus,
gute Bilder vom Kaisermantel mit geschlossenen Flügeln sind schon schwer, denn zumindest bei mir hat der die fast immer offen.
Die Seitenansicht gefällt mir richtig gut, das Licht hast du trotz praller Sonne gut im Griff gehabt. :good:
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Kaisermantel II

Beitragvon Harald Esberger » 5. Dez 2021, 22:11

Hi Klaus

Ich finde auch das dieses Bild schöner ist,

die höhere Position im Bild macht sich sehr gut.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“