Räuber in bunt

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Räuber in bunt

Beitragvon Enrico » 5. Dez 2021, 17:59

Hallo zusammen,

diese Raubfliege hat sich einen dekorativen Ansitz im blumigen Umfeld ausgesucht.

Da freut man sich natürlich umso mehr :)

Welche Raubfliege das genau ist, weiss ich nicht, da tue ich mich schwer.

Ich hänge noch eine 2. Aufnahme im grösseren ABM an.

Das geht natürlich leider auf Kosten der BG, weil der Ansitz dann angeschnitten ist.

Dafür kann man mehr Detalis der taubenetzten Raubfliege erkennen.

Geschmacksache :pardon:
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: 60mm
Belichtungszeit: 11 x 1/40s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: morgens , sonnig bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 11 Einzelbildern
---------
Aufnahmedatum: 03.07.2021
Region/Ort: Mainfranken
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Raubfliege
kNB
sonstiges:
2021-07-05-15-46-11-(B,Radius8,Smoothing4)11---Kopie.jpg (599.16 KiB) 363 mal betrachtet
2021-07-05-15-46-11-(B,Radius8,Smoothing4)11---Kopie.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: 60mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 19 Einzelbilder
---------
Aufnahmedatum: 03.07.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
2021-07-03-15-25-29-(B,Radius8,Smoothing4)19---Kopie.jpg (599.15 KiB) 363 mal betrachtet
2021-07-03-15-25-29-(B,Radius8,Smoothing4)19---Kopie.jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Räuber in bunt

Beitragvon Harald Esberger » 5. Dez 2021, 18:47

Hi Enrico

Bei so einem Ansitz wird die BG schwierig, einerseits will man eine

RF immer grösstmöglich abbilden, andererseits will man den Ansitz

nicht beschneiden. Ich würde mich für die erste Version entscheiden,

vielleicht hätte ich sogar noch einen kleineren ABM gewählt, das sehen

wahrscheinlich viele anders. Eine farbenprächtige Aufnahme, was bei RF

ja selten zustande kommt, klasse.

Bei der Bestimmung sehe ich rote Knie, das lässt mich zur schlichten RF tendieren.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Qflieger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 420
Registriert: 7. Sep 2015, 18:45
alle Bilder
Vorname: Arno

Räuber in bunt

Beitragvon Qflieger » 5. Dez 2021, 19:21

Hi Enrico,
das sieht perfekt aus. Du hast ein wunderschönes Licht mit eingefangen. Und was mir besonders gut gefällt, dass der Ansitz einen schönen Farbakzent setzt. Ich schließe mich Harald an, was den ABM angeht. Mit Ansitz ist es besser.
Viele Grüße, Arno
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Räuber in bunt

Beitragvon Jürgen Fischer » 5. Dez 2021, 19:27

Hi Enrico,

top Aufnahmen!
Bei bedröppelten Motiven tu ich mir immer schwer bei der Bestimmung,
da sind halt oft relevante Merkmale nicht gut zu erkennen.
Bei deinem Männchen würde ich wie Harald auch auf eine Machimus rusticus tippen.
(Großer Gesichtshöcker, Rücken nur hinten beborstet, Postpedicellus länger als die beiden ersten Antennenglieder)
(Keine Garantie!)

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Räuber in bunt

Beitragvon makrofranz » 5. Dez 2021, 20:07

Hallo Enrico,

Zwei top Makro Licht und technisch ganz super mein eindeutiger Favorit ist Bild eins wegen des kleineren ABM.

Grüße franz
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Räuber in bunt

Beitragvon Clouser » 5. Dez 2021, 21:05

Hallo Enrico,

zwei klasse Aufnahmen !
Ich nehme jetzt mal die zweite Aufnahme mit dem maximalen ABM und genieße die Detailfülle deines tadellosen Stacks :DH:
Vermutlich hätte ich bei der BG des ersten einen etwas kleineren ABM versucht, vllt sogar ein HF, um den Ansitz komplett mit auf´s Bild zu bekommen.
Aber das ist, wie so oft, Geschmacksache. Hervorragend sind sie beide...

Viele Grüße
Berthold
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12590
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Räuber in bunt

Beitragvon mischl » 5. Dez 2021, 21:18

Hallo Enrico,

der Ansitz spricht bei mir eindeutig für einen kleineren ABM, die Details im zweiten Bild sind zwar super anzuschauen, insgesamt gefällt mir das erste Bild aber besser. Das sieht klasse aus mit den Farben

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Räuber in bunt

Beitragvon Nurnpaarbilder » 5. Dez 2021, 21:56

Hallo Enrico,

die ist aber wirklich hübsch. Der Stack ist perfekt. Dazu ein schön strukturierter HG. Die Farben dürften hier für mich ruhig etwas dezenter sein, v. a. das Pink auf der Blüte. Aber das ist halt Dein Stil. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Räuber in bunt

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Dez 2021, 23:04

Hallo, Enrico,

beide Bilder finde ich top, super Qualität und
ich finde auch das Bild mit dem großen ABM
gut gestaltet. Toll die Details auch auf den
Tropfen. Das Pink der Blüte würde ich noch
etwas entsättigen, aber das ist nur eine
Marginalie. Beide Bilder gefallen mir ausgzeichnet.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Räuber in bunt

Beitragvon Otto G. » 6. Dez 2021, 01:09

Hallo Enrico

beim ersten BIld könnte ich mir ein HF besonders gut vorstellen,
auch wenns dann ein etwas kleinerer ABM ist,
dafür gibt es dann beim zweiten volle Kanne Details im Maxi ABM,
beide Bilder sind sehr gut mit feinem Licht und schönen Farben.

Gruss
Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“