Wachsam

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Wachsam

Beitragvon caesch1 » 6. Dez 2021, 23:23

Hallo zusammen,
Wachsam sind sie immer, die Zauneidechsen. Dieses Jahr habe ich sie immer und immer wieder
aufgesucht und viele Fotos gemacht. Wenn man sich ihnen zu schnell nähert, resp. wenn sie
sich irgendwie bedroht fühlen, sind sie schnell verschwunden. Es lohnt sich also, sich ihnen
sehr behutsam anzunähern, dann hat man oft die Möglichkeit, schöne Fotos auch aus der Nähe
zu schiessen, sofern auch noch die Umgebung stimmt, denn oft stören auch noch irgendwelche
Pflanzen. Hier hatte ich auch im HG noch ein paar Pflanzen mit fotografiert, ev. könnte ich sie
noch etwas retuschieren mittels aufhellen mit dem Pinsel. Ich stelle nur den Stack ein, auf dem
die eine Vorderpfote und die Schnauze völlig scharf geworden sind. Ein Selfie habe ich auch noch
mitgeliefert. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: Gegen Abend (18.05)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 9/12%
Stativ: Kamera auf Stein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): aus 5Fotos
---------
Aufnahmedatum: 31.05.2021
Region/Ort: Fägswil- Rüti b. Zürich
vorgefundener Lebensraum: Steinhaufen in ehem. Kiesgrube
Artenname:Zauneidechse
kNB
sonstiges:
compZauneidechse31.5.2021FägswilStackDSC5783-5787-0;12%.jpg (264.4 KiB) 427 mal betrachtet
compZauneidechse31.5.2021FägswilStackDSC5783-5787-0;12%.jpg
Zuletzt geändert von caesch1 am 6. Dez 2021, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Christian
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Wachsam

Beitragvon makrofranz » 7. Dez 2021, 08:54

Hallo Christian,

Ein sehr schönes spannungsgeladenes Bild, herrlich wie sie genau hervorblickt ob die Luft rein ist.
Gefällt mir sehr gut :DH:

Grüße franz
Zuletzt geändert von makrofranz am 7. Dez 2021, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1080
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

Wachsam

Beitragvon Klaus Liebel » 7. Dez 2021, 13:21

Hallo Christian,
ein sehr gelungenes Foto mit absoluter Schärfe auf dem Auge präsentierst du uns hier.
Die BG mit der nach hinter auslaufenden Schärfe hast du toll gelöst. :clapping:
Als Reptilien-Fan schaue ich mir solche tollen Fotos natürlich besonders gern an.
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Wachsam

Beitragvon klaus57 » 7. Dez 2021, 14:21

Hi Christian,
eine wunderschöne Aufnahme von dieser Eidechse...auch die Bildgestaltung ist
dir gut gelungen...tolle Schärfe wo sie hingehört!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Wachsam

Beitragvon harai » 7. Dez 2021, 17:38

Hallo Christian,

auch mir gefällt Dein Bild, weil die BG gelungen und die Schärfe optimal ist. Das Umfeld stört mich nicht,
zumal man es sowieso nehmen muss wie es ist.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wachsam

Beitragvon Enrico » 7. Dez 2021, 17:44

Hallo Christian,

war mi schon in der Vorschau klar, das Du der Urheber dieser Aufnahme bist.

Hast das Männchen gut getroffen.

Gefällt mir.
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wachsam

Beitragvon Freddie » 8. Dez 2021, 07:52

Hallo Christian,

das hübsche Tier hast du gut erwischt.
Die Schärfe und auch die Farben sehen gut aus.
Das Umfeld ist hier doch absolut ok.
Da hattest du schon Fotos mit wesentlich schlechterem Umfeld.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6322
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Wachsam

Beitragvon bachprinz1 » 8. Dez 2021, 15:56

Hallo Christian, das Selfie ist Dir sehr gut gelungen. Der direkte Blick in die Kamera bringt Spannung. Das Umfeld passt für mich. Sehr schön, dass auch das Vorderbein noch in der SE liegt - hat was von Sprungbereitschaft. Gefällt mir sehr gut.
Zuletzt geändert von bachprinz1 am 8. Dez 2021, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Wachsam

Beitragvon Harald Esberger » 8. Dez 2021, 18:02

Hi Christian

Ja genau, bei denen muss man sich langsam bewegen, dann werden sie schnell zutraulich.

Das Bild schaut gut aus, schön auch das die Kralle mit in der SE liegt.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wachsam

Beitragvon piper » 8. Dez 2021, 18:11

Hallo Christian,

wieder ein sehr schönes Bild.
Die klare Spiegelung im Auge gefällt mir besonders gut!
Klasse. Auch die Krale hast Du schön mit in die SE bekommen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“