Der Lohn der Sonne

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Der Lohn der Sonne

Beitragvon plantsman » 7. Dez 2021, 17:35

Moin,

August......... echt schon so lange?

Seit meinem letzten Beitrag ging es in Bezug auf unseren Neubau auf die Zielgerade. Wie sich das aber, nach Murphy´s Law, gehört, sind zwei Kollegen in Rente gegangen, ein neuer Kollege muss eingearbeitet werden und zwei weitere Kolleginnen haben sich langwierig "verletzt". Parallel mussten dann drei neue Schaugewächshäuser mit Minimalbesetzung bepflanzt werden incl. Planung und Ausführung, während überall immer mal wieder kleine zusätzliche Baustellen auftauchten, die die Bepflanzung wieder um Tage verzögerten (leider sind Handwerker mit neu gepflanzten Raritäten nicht besonders kompatibel :roll: ). So sahen meine letzten Monate am Arbeitsplatz aus. Da blieb nicht viel Zeit zum Fotografieren und ich war zum Feierabend froh, nix zu tun.

Als dann aber ein selbst ausgesäter Krokus nach fünf Jahren zum ersten Mal seine Blüten öffnete, musste ich ihn doch ablichten. Dabei hab ich auch ans Forum gedacht und ein kleines Lichtspiel inszeniert.

Salzmanns Später Krokus, Crocus serotinus ssp. salzmannii, ist eine der wenigen iberischen Arten und gehört in die Safran-Verwandtschaft, ist also ein Herbst-Krokus. Diese Beziehung kann man sehr gut an den langen, orangefarbenen und stark verzweigten Griffeln erkennen. Mir schwebte schon immer ein Bild vor, das sie als Schattenspiel auf einem Blütenblatt zeigt.

Bin gespannt auf eure Meinungen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS STM @ 55mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/10
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht, Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei C6i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 10.10.2021
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Salzmanns Später Krokus - Crocus serotinus ssp. salzmannii
kNB
sonstiges: Kabel-Auslöser
Crocus serotinus ssp. salzmannii 5157-1; Iridaceae Makro-3.jpg (487.42 KiB) 268 mal betrachtet
Crocus serotinus ssp. salzmannii 5157-1; Iridaceae Makro-3.jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Der Lohn der Sonne

Beitragvon Enrico » 7. Dez 2021, 17:42

Hallo Stefan,

schön wieder was von Dir zu sehen.

Gestalterisch ist der knappe Anschnitt der Blüte, für mich persönlich nicht ganz optimal, aber Du hast es ja so gewollt :pardon:

Die lichtdurchfluteten Blütenblätter, sind natürlich irre schön und so leuchtet der Krokus herrlich vor dem grünen Hintergrund.

Das Schattenspiel der Blütenstempel, ist ein weiteres Highlight.

Insgesamt eine sehr ästhetisch anmutende Aufnahme.

Vielleicht hast Du demnächst wieder mehr Zeit, florale Motive zu zeigen :DD
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Der Lohn der Sonne

Beitragvon Freddie » 8. Dez 2021, 07:39

Hallo Stefan,

in der Vorschau habe ich mir von diesem Bild nicht viel erwartet.
In der Großansicht musste ich meine Meinung aber schnell ändern.
Auch für mich sieht dieses Schattenspiel auf der Blüte sehr reizvoll aus.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Der Lohn der Sonne

Beitragvon klaus57 » 8. Dez 2021, 15:55

Hallo Stefan,
ja es ist eine schwierige Zeit und nicht nur wegen Corona...wie man
sieht kann es ja auch andere Probleme geben...schön ist wenn einer
alles überwindet und sich dann noch die Zeit nimmt ein schönes interssantes
Bild zu machen...kann deine Freude verstehen und würde mich auf viele
weitere Bilder von dir freuen!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Der Lohn der Sonne

Beitragvon piper » 8. Dez 2021, 18:18

Hallo Stefan,

auch wenn es ein herbstlicher Krokus ist,
kommt bei dem Bild bei mir Vorfreude auf den Frühling auf.
Das Bild lebt natürlich vom tollen Licht! Gefällt mir sehr gut
und der leuchtende Krokus versüßt trüber Wintertage.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Der Lohn der Sonne

Beitragvon Harald Esberger » 8. Dez 2021, 21:45

Hi Stefan

Das Licht und Schattenspiel ist klasse, du hattest den richtige Winkel.

Gestalterisch würde ich mir eine Alternative wünschen.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Der Lohn der Sonne

Beitragvon rincewind » 8. Dez 2021, 22:03

Hallo Stefan,

der ABM ist für ein Blumenbild außergewöhnlich groß und macht den unteren Abschluß nicht einfach.
Aber mit dem Licht und dem Schattenspiel auf der Blüte sieht das gut aus.

Schön wieder etwas von Dir zu sehen :)

LG Silvio
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Der Lohn der Sonne

Beitragvon caesch1 » 9. Dez 2021, 11:55

Hallo Stefan,
Schöne Farben und Licht, gute Schärfe auf den Blütenblättern kennzeichnen
Dein Krokus- Bild. Der Schnitt unten wurde schon erwähnt, das übrige gefällt mir gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Der Lohn der Sonne

Beitragvon Nurnpaarbilder » 9. Dez 2021, 16:49

Hallo Stefan,

das ist mal ein etwas anderes Krokofantenbild. Mir gefällt der große ABM und der entsprechende Anschnitt gut. Licht und Farben waren auf Deiner Seite und die SE hast Du passend gesetzt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Der Lohn der Sonne

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Dez 2021, 20:03

Hallo, Stefan,

schön, dass du wieder mal was zeigst - waren ja sehr arbeitsreiche
Tage, wenn ich lese, was du schreibst :-) !

Mir gefällt dein Herbstkrokus richtig gut. Das Licht ist super und
das Schattenspiel der Staubgefäße hast du gut hinbekommen.
Da passt auch der große ABM bestens für mich.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“