Buschhorn-Blattwespe

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Buschhorn-Blattwespe

Beitragvon Freddie » 8. Dez 2021, 08:53

Hallo zusammen.

Heute zeige ich euch ein Insekt, welches ich nicht kenne.
Die vielen Tröpfchen behindern eine Bestimmung zwar zusätzlich,
aber auch so habe ich nicht die geringste Ahnung, was ich da gefunden habe.

Das Motiv ist wohl nicht der Brüller, aber ich möchte es trotzdem in zwei Ansichten präsentieren.
Außerdem erhoffe ich mir neben normalen Bildbesprechungen natürlich auch die korrekte Bestimmung.
Ich bin mir sicher, dass das hier jemand kann. Danke.

Edit:
Nach dem Hinweis von Flo vermute ich, dass es eine Gemeine Kiefernbuschhornblattwespe sein könnte.
Dateianhänge
Kamera: Panasonic G9
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/6
Blende: 5,6
ISO: 200
Beleuchtung: ML, bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10+10
Stativ: Slik Sprint Mini II
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stack aus 87 Fotos
Aufnahmedatum: 19.5.21
Region/Ort: Oberfranken
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname:
kNB
sonstiges:
fliege-stack-413694-780.jpg (497.23 KiB) 413 mal betrachtet
fliege-stack-413694-780.jpg
Stack aus 126 Fotos
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5+5
sonstige Daten wie Bild 1
fliege-stack-413794-919.jpg (490.11 KiB) 413 mal betrachtet
fliege-stack-413794-919.jpg
Zuletzt geändert von Freddie am 8. Dez 2021, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Unbekanntes Insekt

Beitragvon derflo » 8. Dez 2021, 10:43

Hi Friedhelm,

ich finde Deine Wespe ziemlich cool. Klar mit dem Wasser erkennt man nicht sooo viel.
Aber ich weiss, dass ich so eine noch nie gesehen habe. Gattung Diprion würde ich sagen.
mehr trau ich mich nicht. Das sind Blattwespen.

Technisch ist das sauber gemacht, ist ja mit dem ganzen Wasser nicht ganz einfach die
Glanzlichter im Zaum zu halten. Die Draufsicht gefällt mir besser, da sieht man, dass die
ganz dick sind, im Vergleich zur Körperlänge.

Glückwunsch zum, wie ich finde, sau coolen Fund :)

Grüße
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Unbekanntes Insekt

Beitragvon Freddie » 8. Dez 2021, 11:26

derflo hat geschrieben:Hi Friedhelm,

Gattung Diprion würde ich sagen.
mehr trau ich mich nicht. Das sind Blattwespen.
Grüße
Flo


Hallo Flo und danke für deinen Bestimmungsversuch.

Vielleicht ist es ja die Gemeine Kiefernbuschhornblattwespe.
Ihre Larve ist leider ein großer Kiefernschädling.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Buschhorn-Blattwespe

Beitragvon lysfisker » 8. Dez 2021, 12:23

Moin Friedhelm,

es müssen nicht immer Brüller-Motive sein.
Für mich ist alles interessant, was die Natur in so wunderbarer Weise hervorgebracht hat.

Im wahrsten Sinne des Wortes coole Bilder (wirkt kalt, nass und usselig).
Sehr sauber gestackt (soweit ich das ohne wirkliche Kenntnis beurteilen kann),
knackig scharf, tolle ST (wen wundert´s bei dieser irren Menge an Einzelbildern?),
eine Vielzahl von schönen Details. All das viele Wasser empfinde ich als Plus.

Die Seitenansicht im ersten Bild gefällt mir besonders gut.
Und hier fasziniert besonders der feine Wasserfilm zwischen Blattwespe und Stengel.

Wobei die Draufsicht mehr zur Bestimmung beiträgt.

Bei der Bestimmung bin ich beim Flo: Buschhornblattwespe (Diprionidae), wahrscheinlich Gattung Diprion
und rein visuell wahrscheinlich ein Weibchen von Diprion pini.
Das Bildmaterial für die Diprionidae im Web (für den Vergleich) scheint ein wenig dünn, daher mit Vorbehalt.

Du bist ja schon selbst zu dem Ergebnis gelangt, während ich meine Nase im Netz hatte.
Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Vielleicht ist es ja die Gemeine Kiefernbuschhornblattwespe.
Ihre Larve ist leider ein großer Kiefernschädling.

Du weisst selbst am besten, ob Kiefern in der Nähe waren.

Übrigens: auf Grund der dicken, fetten Erscheinung habe ich zunächst an Keulhornblattwespen gedacht (ohne Keule :shock: ).
Frei nach dem Motto: was dick und fett ist muss auch gross sein :DD .
Ergo: Um die Bestimmung zu vereinfachen ist es immer gut mit einer ca. Grössenangabe

Viele Grüsse
Dirk
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Buschhorn-Blattwespe

Beitragvon Freddie » 8. Dez 2021, 13:35

lysfisker hat geschrieben:Ergo: Um die Bestimmung zu vereinfachen ist es immer gut mit einer ca. Grössenangabe

Viele Grüsse
Dirk


Hallo Dirk,

auch dir vielen Dank für deine Recherchen.
Die genaue Größe weiß ich nicht mehr.
Ich schätze mal max. 1 cm Länge.
Und Kiefern gab es dort auch.
Zuletzt geändert von Freddie am 8. Dez 2021, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5199
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Buschhorn-Blattwespe

Beitragvon Otto K. » 8. Dez 2021, 14:03

Hallo Friedhelm,

da sind dir zwei saubere Stacks von dem interessanten Insekt gelungen, die Tropfen erschweren das Stacken ja eher.
Einen Favoriten habe ich da nicht, mein Highlight in den Bildern ist das Wasserpolster zwischen dem Insekt und dem
Ansitz in der Seitenansicht.
Zur genaueren Bestimmung kann ich leider nicht beitragen.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Buschhorn-Blattwespe

Beitragvon jo_ru » 8. Dez 2021, 14:52

Hallo Friedhelm,

das sind zwei sehr gelungene Bilder, ganz nach Deinem Geschmack, von diesem gut nassen Tierchen.
Das war wohl eine rechte Fleißarbeit.

Die Bestimmung bis zur Art war damals bei meinem trockenen Exemplar auch schon als schwierig eingestuft worden, s.
viewtopic.php?t=160141

Weibchen denke ich auch.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Buschhorn-Blattwespe

Beitragvon klaus57 » 8. Dez 2021, 15:30

Hallo Friedhelm,
kurios und interessant zugleich sieht dieses Tierchen schon aus...da hast du wieder
eine tolle Arbeit geleistet...bei Bild 2 möchte man fast meinen es ist eine Wanzenart,
vom Körper her...ist aber nur ein Gedanke...ist es eigentlich sehr schwierig bei solchen
Bildern die mit Tropfen ja fast in einem großen Tropfen wie man auf Bild 1 sieht so
einen Stack perfekt hinzukriegen...da stell ich mir voe das du einige Zeit am PC ver-
bringen mußtest...eine saustarke Arbeit in jeder Hinsicht!
L.g.Klaus :DH: :DH: :DH: :DH:
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Buschhorn-Blattwespe

Beitragvon Freddie » 8. Dez 2021, 15:48

klaus57 hat geschrieben:ist es eigentlich sehr schwierig bei solchen
Bildern die mit Tropfen ja fast in einem großen Tropfen wie man auf Bild 1 sieht so
einen Stack perfekt hinzukriegen...da stell ich mir voe das du einige Zeit am PC ver-
bringen mußtest...eine saustarke Arbeit in jeder Hinsicht!
L.g.Klaus :DH: :DH: :DH: :DH:


Hallo Klaus,

hier war es nicht schwierig, weil es nur große und klare Tropfen sind.
Schlimm ist es, wenn viele winzige Tröpfchen mit viel
Lichtbrechung und Geglitzer sehr dicht zusammen sind.
Solche Stacks kann man am Ende nicht befriedigend abschließen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Buschhorn-Blattwespe

Beitragvon harai » 8. Dez 2021, 17:19

Hallo Friedhelm,

bei der Bestimmung kann ich Dir nicht helfen, selbst ohne Tropfen bin ich da auf Hilfe angewiesen.
Technisch sieht das wieder sehr gut aus. Beim ersten Bild wundere ich mich etwas über die "Schlieren"
zwischen den Beinen. Ich nehme aber an, dass das dem Wasser geschuldet ist.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“