erschreckt

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

erschreckt

Beitragvon mischl » 17. Jan 2022, 18:01

Hallo Dirk
lysfisker hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die Drüse am hinteren Ende – wahrscheinlich der gelbe "Knubbel" – enthält
Dolichodial, eine chemische Verbindung, die abstoßend auf Insekten wirkt.
Insbesondere Ameisen scheinen eine Abneigung gegen den Stoff zu haben. Bei Fliegen löst er einen "Putzzwang" aus.
Über die Wirkungsweise und auch eventuelle Giftigkeit der Verbindung schein bisher nichts bekannt zu sein.

Gegen Katzen hingegen dürfte das Dolichodial die Larve eher nicht schützen. Die lieben das Zeugs.
Es ist der Katzen-berauschende Inhaltsstoff von Teucrium marum (Katzenthymian / Katzengamander).


Vielen Dank für deine Infos, das ist ja interessant, mit der chemischen Verteidigung und natürlich auch der unterschiedlichen Wirkung des Stoffes auf unterschiedliche Tiergruppen. Es ist immer wieder sehr spannend, was man hier durch die Fotografie noch alles dazulernen kann.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

erschreckt

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Jan 2022, 18:56

Hallo Mischl,

das Bild wirkt unglaublich plastisch.
Man kann jede Menge Details erkennen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

erschreckt

Beitragvon ji-em » 17. Jan 2022, 21:01

Hallo Mischl,

Nicht nur dokumentarisch wertvoll ... erst recht mit dem nasse Hemd :wink:

Auch gestalterisch sehr ansprechend.
Der heller Hintergrund mit seinen schönen Verlauf passt sehr gut zum Objekt.

Sehr hübsch !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

erschreckt

Beitragvon schaubinio » 17. Jan 2022, 21:16

Moin Mischel, manchmal ist es halt nötig mal das Hemdchen zu wechseln :DD

Geht den Blattwespen wie den Menschen :mosking:

Klasse festgehalten :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

erschreckt

Beitragvon Corela » 18. Jan 2022, 16:55

Hallo Mischl,

wie kannst du sie auch beim Kleiderwechsel stören :mosking:
Mir gefällt das Bild richtig gut,
tolles Licht, ansprechende BG,
klasse gemacht.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

erschreckt

Beitragvon Harald Esberger » 18. Jan 2022, 23:16

Hi Michael

Erinnert mich an einen Skorpion, die nehmen dieselbe Haltung ein

wenn Gefahr droht. An dem Bild sehe ich nichts zum meckern, ein

tadelloses Spitzenbild.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

erschreckt

Beitragvon hawisa » 1. Feb 2022, 20:17

Hallo Mischl,

die habe ich bisher noch nicht gesehen.

Die Pose finde ich spannend.
Auch die BG, mit der Einbeziehung des Abzweiges, finde ich gelungen.

Wünschen würde ich mir, dass du oben etwas beschnitten hättest.
Dann wäre der Knospenanschnitt nicht so deutlich zu sehen.

Der monotone HG mit seinem schönen Licht lässt der Raupe viel Platz um sich in dieser Stellung zu präsentieren.

Das du die ehemalige Hülle mit aufs Bild nehmen konntest, finde ich gut.

Danke für die Infos und fürs Zeigen. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“