erschreckt

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

erschreckt

Beitragvon mischl » 16. Jan 2022, 11:29

Hallo,

diese Blattwespenlarve zeigt ein für die Art typisches Verhalten, bei Störungen, da reichen teilweise leichte Erschütterungen am Ansitz, gehen sie in diese “Schreckstellung“ bzw. Abwehrhaltung. Nach kurzer Zeit entspannen sie sich dann wieder und “machen sich wieder lang“. Vermutlich handelt es sich hier um Craesus latipes, eine Art die an Birken zu finden ist, deren Blätter din Larven als Nahrung dient. Die Larve hatte sich vor kurzem erst gehäutet, hinter ihr am Stängel hängt noch ihr altes “Hemd“ im Wind

Liebe Grüße aus der Kurpfalz
Mischl
Dateianhänge
Kamera: Nikon Z6
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/16
ISO: 400
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0 / 0
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 02.09.2021
Region/Ort: Mannheim
vorgefundener Lebensraum: Wäldchen - Magerrasen/Binnendüne
Artenname: Blattwespenlarve (Craesus latipes)
kNB
sonstiges: Ansitz mit Pflanzenklammer fixiert
MIR-20210902-6530-Bearbeitet.jpg (346.68 KiB) 380 mal betrachtet
MIR-20210902-6530-Bearbeitet.jpg
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

erschreckt

Beitragvon Ehab Edward » 16. Jan 2022, 11:42

Hallo Mischl,

diese Blattwespenlarve habe ich noch nie im Natur gesehen , und in dieser Situation habe ich kein Raupe gesehen , Toll fotografiert wie immer :DH: :DH: :DH: :DH: :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1080
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

erschreckt

Beitragvon Klaus Liebel » 16. Jan 2022, 11:51

Hallo Mischl,
was du so alles zu sehen bekommst ist schon grandios. So eine Larve habe ich noch nie gesehen.
Der diagonal verlaufenden Ansitz mit durchgehender Schärfe sowie der Hintergrund gefallen mir sehr gut.
Und der ABM ist ganz nach meinem Geschmack. Schön, dass du uns an diesem Motiv teilhaben lässt.
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

erschreckt

Beitragvon makrofranz » 16. Jan 2022, 12:17

Hallo Mischl,

Ein nicht nur sehr schönes sondern auch in Licht und Technik ganz feines Makro.
Der diagonal verlaufende Ansitz gefällt mir auch sehr gut. Top Aufnahme. :DH:

Franz
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

erschreckt

Beitragvon Harmonie » 16. Jan 2022, 12:58

Hallo Mischl,

klasse gesehen und festgehalten.
Wahrscheinlich ist diese Gelb der Beine für Fressfeinde ein Warnsignal.
Der Kopf mit dem schönen Auge verleiht der Raupe einen gewissen Niedlichkeitsfaktur.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8242
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

erschreckt

Beitragvon Steffen123 » 16. Jan 2022, 13:43

Hallo Mischl

Dir ist ein tolles Bild gelungen.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

erschreckt

Beitragvon jo_ru » 16. Jan 2022, 14:09

Hallo Mischl,

das ist ein besonders schönes Exemplar, das Du da bei "der Gymnastik" aufgenommen hast.
Die gelben Füße und der gut belichtete Körper, das ist schon sehr elegant.
Der abgestreifte Anzug ist noch ein zusätzliches Schmankerl.
Schön ist auch der FV im HG.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8680
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

erschreckt

Beitragvon der_kex » 16. Jan 2022, 14:16

Hallo Michael,
eine interessante Situation hast du gekonnt fotografiert und bestens präsentiert.
Bestimmt nicht einfach war das dunkle Tier und die sehr plastisch gewordene Darstellung der Larve.
Auch das Drumherum, z. B. den schönen Hintergrundverlauf, finde ich sehr geschmackvoll.
Vielen Dank auch für die informativen Infos zur Auffindesituation - wieder was gelernt!
Zuletzt geändert von der_kex am 16. Jan 2022, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

erschreckt

Beitragvon piper » 16. Jan 2022, 14:43

Hallo Mischl,

die sind ja recht Akrobaten. Damit würden sie im
jedem Zirkus viel Beifall einheimsen. Die Szene
hast Du in sehr guter Qualität ablichten können.
Die Pose ist natürlich besonders schön anzusehen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

erschreckt

Beitragvon Nurnpaarbilder » 16. Jan 2022, 14:49

Hallo Mischl,

eine tolle Szene, das kannte ich noch nicht. Dazu ein schön gestaltetes Bild im besten Licht. Gefällt mir rundum.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“