Ohne Hilfe nur schwer zu finden ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Ohne Hilfe nur schwer zu finden ...

Beitragvon Schubi » 16. Jan 2022, 13:05

.. sind diese kleinen Wildbienen, welche mir Reiner (eRPe) letztes Jahr freundlicherweise gezeigt hat :-).

Hallo,

neben Filz-, Woll-, Kegel-, Furchen- und Maskenbienen konnte ich letztes Jahr zu meiner Freude auch einige dieser schönen kleinen Harzbienen ablichten :-).

Gruß
Rainer

Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht / Gegenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 6 / 6
Stativ: Leofoto Ranger LS-284 CVL Explorer, Benro B1
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 47 Bilder in HF Methode B und Retusche mit Methode C
---------
Aufnahmedatum: 16.07.2021
Region/Ort: Mittelfranken
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen
Artenname: Kleine Harzbiene
kNB: Pflanzenklammer
sonstiges:
2022-01-16 12-20-18 (B,Radius8,Smoothing3)_47B_DxOPR.jpg (446.67 KiB) 352 mal betrachtet
2022-01-16 12-20-18 (B,Radius8,Smoothing3)_47B_DxOPR.jpg


Vielen Dank für den Hinweis (Enrico u. Mischl) mit der grünlastigen WB, welchen ich bedingt durch meine Farbschwäche leider nicht bemerkt habe :pardon:
Anbei eine angepasste Version mit einer geänderten Tonung.
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht / Gegenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 6 / 6
Stativ: Leofoto Ranger LS-284 CVL Explorer, Benro B1
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 47 Bilder in HF Methode B und Retusche mit Methode C
---------
Aufnahmedatum: 16.07.2021
Region/Ort: Mittelfranken
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen
Artenname: Kleine Harzbiene
kNB: Pflanzenklammer
sonstiges:
2022-01-16 12-20-18 (B,Radius8,Smoothing3)_47B_DxOPR.jpg (441.46 KiB) 269 mal betrachtet
2022-01-16 12-20-18 (B,Radius8,Smoothing3)_47B_DxOPR.jpg
Zuletzt geändert von Schubi am 16. Jan 2022, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1106
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

Ohne Hilfe nur schwer zu finden ...

Beitragvon Klaus Liebel » 16. Jan 2022, 13:30

Hallo Rainer,
ein traumhaft schönes Foto mit ausgezeichnetem Detailumfang zeigst du uns hier.
Alles richtig gemacht!
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Ohne Hilfe nur schwer zu finden ...

Beitragvon Steffen123 » 16. Jan 2022, 13:43

Hallo Rainer

Dir ist ein Klasse Stack gelungen. Gefällt mir wirklich ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Ohne Hilfe nur schwer zu finden ...

Beitragvon der_kex » 16. Jan 2022, 14:08

Hallo Rainer,
einen ausgezeichneten Stack präsentierst du hier. Und diese Kleinen Harzbienen faszinieren mich auch jedes mal, wenn ich sie sehe.
Da ich selbst kein Stacker bin und auch meine Kamera und das Equipment nicht so Stack-geeignet ist, bin ich von deiner Aufnahme
begeistert, weil es bei diesen kleinen, breiten Lebewesen absolut Sinn macht zu stacken, wenn man nicht überall in die Unschärfe
abgleiten will. Sehr gelungene Arbeit in starker Abbildungsgröße.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ohne Hilfe nur schwer zu finden ...

Beitragvon Enrico » 16. Jan 2022, 14:36

Hallo Rainer,

mit diesem Stack begeisterst Du mich total.

Sieht sehr sauber und detailiert aus.

Zudem ist der ABM genau mein Ding.

:ok:

Beim WA würde ich evtl noch ein paar Parameter verstellen.

Gerade die schwarzen Bereiche des Körpers, erscheinen mir auf meinem Monitor, etwas grün-gelb lastig.

Sonst eine bärenstarke und blitzsaubere Makroarbeit !

:Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ohne Hilfe nur schwer zu finden ...

Beitragvon piper » 16. Jan 2022, 14:45

Hallo Rainer,

das ist wieder ein perfekt gemachter Stack geworden.
Die bekommst Du halt ohne nie so schön auf den Chip.
Toller ABM: Für mich großes Bienenkino! :Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Ohne Hilfe nur schwer zu finden ...

Beitragvon Nurnpaarbilder » 16. Jan 2022, 14:49

Hallo Rainer,

ich liebe diese kleinen Kerlchen sehr, wenn sie sich so am Halmende festbeißen. Ein astreiner Stack, bei dem es viele Details zu entdecken gibt. Klasse.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12594
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Ohne Hilfe nur schwer zu finden ...

Beitragvon mischl » 16. Jan 2022, 14:50

Hallo Rainer,

diese Kleinen mag ich auch immer sehr und freu mich immer riesig, wenn ich mal eine von diesen Winzlingen finden kann. Der Stack schaut super aus, ABM und Details begeistern. Bei der WB würd ich aber nochmal bisschen probieren, das Schwarz macht auf mich nen grünlichen Eindruck

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Ohne Hilfe nur schwer zu finden ...

Beitragvon klaus57 » 16. Jan 2022, 15:56

Hallo Rainer,
du sagst es...ich habe noch nie eine selbst gesehen...dabei sind meine Augen
noch nicht so schlecht...deine Aufnahme ist genau mein Ding...dieser ABM und
dazu durch den Stack die geniale Schärfe...ein Traum würde ich sagen!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Ohne Hilfe nur schwer zu finden ...

Beitragvon Erich » 16. Jan 2022, 16:15

Hallo Rainer,

vielleicht hab ich auch mal das Glück daß mir ein guter Geist solch ein tolles Motiv zeigt. Das Bild ist astrein, bin begeistert. :DH:

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“