Orientalische Mauerwespe (Sceliphron curvatum)

Solche habe ich heuer einige im Garten gehabt

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30593
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Orientalische Mauerwespe (Sceliphron curvatum)

Beitragvon Harald Esberger » 20. Jan 2022, 17:44

Hi Klaus

Die sehe ich auch manchmal, mir ist allerdings noch nie ein Bild gelungen,

weil sie immer wegfliegen.

Ich bin da fast etwas neidisch auf diese Bilder, gefallen mir sehr gut.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Orientalische Mauerwespe (Sceliphron curvatum)

Beitragvon HST » 20. Jan 2022, 18:08

Hallo Klaus ,

super feines Insekt zeigst du hier , deine Aufnahme ist sehr gelungen und gefällt mir total gut, he feine Arbeit schreiben wir doch immer! :wink:

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10431
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Orientalische Mauerwespe (Sceliphron curvatum)

Beitragvon fossilhunter » 20. Jan 2022, 18:42

Hi Klaus,

in deinem Biotop timmeln sich ja - wie du mit den Bildern beweist - sehr interessante Arten.
Ich denke diese Art ist mir noch nicht vor die Linse geflogen !

Da sind dir sehr feine Aufnahmen gelungen !
Gefallen mir bestens !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1094
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

Orientalische Mauerwespe (Sceliphron curvatum)

Beitragvon Klaus Liebel » 20. Jan 2022, 22:42

Hallo Klaus,
zwei ganz tolle Aufnahmen mit 1a Schärfe. Mein Favorit ist die Nr. 1
Ich denke diese Wespenart habe noch nicht gesehen.
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34833
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Orientalische Mauerwespe (Sceliphron curvatum)

Beitragvon schaubinio » 22. Jan 2022, 08:44

Moin Klaus, das Salzburg orientalisch anmutet konnte ich im August während meiner Reha selbst schon erfahren.

Das jetzt aber die Insekten orientalisch werden ist mir neu :laugh3: :laugh3:

Obwohl, Deine Taubenschwänzchen-Flattermänner kommen ja auch vom Süden, genau so wie der Distelfalter und diverse andere Insekten sind also alle Zuwanderer.

Mal gespannt wenn Du mal ne Aladin-Springspinne zeigst :laugh3: :laugh3: :clapping:

Klasse Arbeit in allen Belangen. :DH: :clapping:

Grüße nach Salzburg, das ich in stet's guter Erinnerung halte :drinks :friends:

Sag mal, steht der silberne BMW mit der gebrochenen Achse eigentlich immer noch am Autobahnzubringer Richtung Fluggafen auf der Verkehrsinsel ?? :dirol:

Der stand im Sommer mindestens 4 Wochen dort :laugh3: :mosking: :telephone:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Orientalische Mauerwespe (Sceliphron curvatum)

Beitragvon Enrico » 23. Jan 2022, 17:03

Hallo Klaus,

orientalische Mauerwespe ? NIe gehört :lol:

Tolel Beobachtung und starkes Bildmaterial dazu.

Bin begeistert !
LG Enrico
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Orientalische Mauerwespe (Sceliphron curvatum)

Beitragvon hawisa » 20. Feb 2022, 15:41

Hallo Klaus,

die interessant aussehenden Mauerwespen kannte ich noch nicht.

Du hast sie, obwohl sie sehr unruhig waren, sehr gut aufgenommen.

:Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“