Prächtig

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Prächtig

Beitragvon caesch1 » 27. Jan 2022, 09:53

Hallo zusammen,
Meine Vorräte an Prachtlibellen- Bildern gehen langsam zu Ende, ausser einzelnen mit Weibchen,
die ich noch habe. Diese hier musste ich mir erdulden, mehrmals hinterherlaufen, bis ich sie
fotografieren konnte, leider etwas in den Pflanzen. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung: Gegen Abend (18h40)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: FLM m. Kugelkopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 13.06.2021
Region/Ort: Weiach am Rhein
vorgefundener Lebensraum: Wiese in ehem. Kiesgrube
Artenname: Geb. Prachtlibelle
kNB
sonstiges:
compLibelle,geb.Pracht14.6.2021WeiachDSC6456.jpg (485 KiB) 374 mal betrachtet
compLibelle,geb.Pracht14.6.2021WeiachDSC6456.jpg
LG, Christian
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Prächtig

Beitragvon Ehab Edward » 27. Jan 2022, 10:51

Hallo Christian,

ein wunderschöne libelles bild , licht schärfe farben die sind echt klasse :DH: :DH: :DH: :DH: :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Prächtig

Beitragvon Harmonie » 27. Jan 2022, 11:58

Hallo Christian,

ein wirklich schönes und natürliches Bild dieser hübschen Libelle zeigst du da.
Dazu noch in einer sehr guten Quali und schönem ABM.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Prächtig

Beitragvon makrofranz » 27. Jan 2022, 13:24

Hallo Christian,

Eine herrliche Aufnahme die durch ihre Natürlichkeit besticht. Aber auch Technik, Licht so
wie Bildaufbau vom Feinsten. Gefällt mir sehr gut.

Grüße franz
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Prächtig

Beitragvon klaus57 » 27. Jan 2022, 16:39

Hi Christian,
das Männchen hast wunderschön erwischt...sind schon schöne Tierchen...mir
persönlich gefallen die Weibchen besser...die lassen dich auch leichter an sich
ran...eine halbe Stunde im Bach und die Chance auf ein gutes Bild ist dir sicher!
Sauber gearbeitet in jeder Hinsicht!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8679
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Prächtig

Beitragvon der_kex » 27. Jan 2022, 19:29

Hallo Christian,
ein wunderschön luftiges Foto zeigst du hier, mit frischen leuchtenden Farben und einem für mich
sehr ansprechenden Bildaufbau. Das Licht war dabei dein Freund und auch in allen anderen Belangen
ist dir die Aufnahme vorzüglich gelungen!
Zuletzt geändert von der_kex am 27. Jan 2022, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Prächtig

Beitragvon Otto G. » 28. Jan 2022, 01:06

Hallo Christian

gerade die unscharfen Pflanzen im Hintergrund machen für mich einen Großteil des Reizes an deinem Bild aus.
Sie stören nicht,sondern beleben das Bild!
Das Licht war sehr schön,und die Schärfe ist beeindruckend.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Prächtig

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Jan 2022, 14:10

Hallo, Christian,

in sehr schönem Licht hast du die Libelle sehr
gut fotografiert. Das Umfeld empfinde ich nicht als
störend, es sind ja nur wenige Halme, die sich gut
im HG verteilen. Die Metallic-Farben kommen
bestens zur Geltung - gefällt mir rundum richtig gut!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6322
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Prächtig

Beitragvon bachprinz1 » 28. Jan 2022, 15:35

Hallo Christian, Deine Geduld hat sich ausgezahlt - mit einem wunderschönen prächtigen Foto dieser Schönheit. Neben dem Ausgezeichneten "Rest" sind die Flügelstrukturen wunderbar geworden. Der Farbkontrast zum HG macht das Foto zum echten Hingucker. Die kreuzenden Halme rechts im HG lenken zumindest mein Auge etwas ab, aber nur geringfügig. Gefällt mir ausgezeichnet.
Zuletzt geändert von bachprinz1 am 28. Jan 2022, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Prächtig

Beitragvon mischl » 28. Jan 2022, 17:19

Hallo Christian,

mit der gewählten Blende hast du eine schöne ST auf dem Motiv und gleichzeitig einen gelungenen Grat der Unschärfe auf den Pflanzen dahinter erreicht. Mir gefällt das sehr gut, das wirkt schön aufgelockert. Tolle Aufnahme der aktiven Libelle

Lieben Gruß
Mischl

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“