besser spät als nicht

Aurorafalter (Anthocharis cardamines)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

besser spät als nicht

Beitragvon mischl » 28. Jan 2022, 16:57

Hallo,

von diesem Falter hatte ich schon mal ein QF gezeigt, heuts soll dann mal noch eine Aufnahme im HF folgen. Der Fund des Auroras im Juni hatte mich überrascht, da sie bei uns in der Gegend schon sehr früh unterwegs waren und ich schon lange Zeit zuvor keinen mehr hab fliegen sehen. Umso mehr hat mich dieser Fund gefreut, da meine letzten Aufnahmen dieser Spezies schon Jahre zurücklagen, bei mir seh ich sie immer nur zu aktiven Zeiten

Liebe Grüße aus der Kurpfalz
Mischl
Dateianhänge
Kamera: Nikon Z6
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/14
ISO: 400
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0 / 0
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 04.06.21
Region/Ort: Kallstadt
vorgefundener Lebensraum: Weinberg
Artenname: Aurorafalter (Anthocharis cardamines)
kNB
sonstiges: Ansitz mit Pflanzenklammer fixiert
MIR-20210604-3369-Bearbeitet.jpg (379.31 KiB) 403 mal betrachtet
MIR-20210604-3369-Bearbeitet.jpg
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

besser spät als nicht

Beitragvon Corela » 28. Jan 2022, 17:43

Hallo Mischl,

meine letzten Aufnahmen sind bestimmt noch länger her :)
Dein HF von diesem schönen Schmetterling gefällt mir sehr gut,
das QF habe ich mir extra noch einmal angeschaut,
gefällt mir ebenfalls.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

besser spät als nicht

Beitragvon Harmonie » 28. Jan 2022, 18:23

Hallo Mischl,

ich hoffe, dieses Jahr endlich mal wieder ein gescheites Bild des Auroras machen zu dürfen.
Ein gelungenes Bild, was Vorfreude weckt, denn im letzten Jahr habe ich eine Stelle gefunden,
wo sie zahlreich fliegen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

besser spät als nicht

Beitragvon HärLe » 28. Jan 2022, 19:42

Hallo Mischl,
fliegen sehe ich sie öfters. Ruhend fast nie. Ein Foto von dem hübschen Falter hab ich keins. So guck ich Deine gelungene Aufnahme an und träume davon, auch mal ein annähernd so fein komponiertes Bild vom Aurora zu machen.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

besser spät als nicht

Beitragvon Ehab Edward » 28. Jan 2022, 21:05

Hallo Mischl,

ein Top aufnahme , mit echt tolle HG ,

ein wunderschönes bild echt klasse :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

besser spät als nicht

Beitragvon jo_ru » 28. Jan 2022, 21:25

Hallo Mischl,

da stimme ich Dir zu: besser spät als nie.
Schön ist dieses Bild, und die natürliche Überdeckung
des Halms gefällt mir doch viel besser als irgendein "Gestempele",
wie man es mancherorts oft sieht.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

besser spät als nicht

Beitragvon ji-em » 28. Jan 2022, 21:29

Hallo Mischl,

Auch für mich ist der Fund von einen ruhender Aurora immer ein grosse Freude :-)

Du hast dir die Chance so richtig gepackt ... und dieses Hochformat mit dem Grashalm im
Vordergrund gefällt mir sehr. Tolle Bildgestaltung.
Und das Motiv ... einwandfrei scharf ...
Herrlich.

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

besser spät als nicht

Beitragvon rincewind » 28. Jan 2022, 21:34

Hallo Michael,

astrein diese klassische Ansicht.
Ob Ausrichtung, Licht, HG, Farben usw. gefällt mir alles sehr gut.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

besser spät als nicht

Beitragvon schaubinio » 29. Jan 2022, 08:29

Moin Mischel, ich kann mich den Kommentaren nur anschließen.

Eine ganz starke Aufnahme die mir rundum gefällt.

Herz was willst Du mehr :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

besser spät als nicht

Beitragvon piper » 29. Jan 2022, 09:33

Hallo Mischl,

ein Klassiker, der alles hat was ein
sehr gutes Makro ausmacht.
Technisch und gestalterisch sehr gut gemacht.
So ewig müssen wir nicht mehr warten, bis
sie hoffentlich wieder fliegen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“