Schönheitsschlaf

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Schönheitsschlaf

Beitragvon der_kex » 15. Mai 2022, 12:27

Auf einem im Wasser schwimmenden Holzstamm lagen mehrere Ringelnattern zum Sonnen.
Hier eine davon aus nächster Nähe.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/8
ISO: 250
Beleuchtung: natürliches Tageslicht bei Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 7/7
Stativ: Einbeinstativ
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 13.05.2022
Region/Ort: Lorch (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Teich am Waldrand
Artenname: Ringelnatter (Natrix natrix)
NB
sonstiges: Jungtier beim Sonnenbaden und Chillen
Ringelnatter_IMG_7969_1200.jpg (449.13 KiB) 480 mal betrachtet
Ringelnatter_IMG_7969_1200.jpg
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Schönheitsschlaf

Beitragvon Enrico » 15. Mai 2022, 12:29

Hallo Christian,

toll !

Sowas würde ich auch gern mal fotografieren.

Ich sehe sie immer nur davon schlängeln, wenn ich komme :lol:

Tolles Bild von der hübschen Ringelnatter.

Der Blickkontakt ist natürlich das i-Tüpfelchen.

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Schönheitsschlaf

Beitragvon der_kex » 15. Mai 2022, 12:39

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Christian,
toll! Sowas würde ich auch gern mal fotografieren.

Hallo Enrico,
vielen Dank für dein positives Feedback.

Bis letztes Jahr ist mir das auch nie gelungen, daher kenne ich dein Statement und damit verbundenes Gefühl sehr gut.
Nämlich das Gefühl, dass man sie nie erwischen wird. Seit Mai 2021 hatte ich mehr Glück. Meist Anfang Mai an diesem
Gewässer. Also Geduld - es wird vielleicht mal eine oder mehrere Gelegenheiten kommen!

Ich sah sie, und 5 Minuten später stand ich mit voll gelaufenen Watstiefeln hüfttief im Wasser ...
Und sie sind nicht abgehauen. Übrigens ist die Windrichtung entscheidend. Bei Gegenwind konnten
sie mich nicht wittern. Als der Wind drehte, fing gleich das Züngeln an, und sie waren ruck-zuck weg.
Zuletzt geändert von der_kex am 15. Mai 2022, 12:56, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Schönheitsschlaf

Beitragvon JürgenH » 15. Mai 2022, 13:20

Hi Christian,

das wäre nicht nur ein Wunschmotiv von mir, sondern ein Traum, wenn ich so ein Motiv mal vor die Linse bekäme
und dann noch so schön in Szene setzen könnte, wie du es hier gemacht hast.

Das ist einfach eine klasse Aufnahme. :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Schönheitsschlaf

Beitragvon Harald Esberger » 15. Mai 2022, 15:07

Hi Christian

Mit Schlangen habe ich fast nie Glück, ich finde sie so gut wie nie.

Freut mich das du mehr Glück hast, schön wie sie in die Kamera blickt,

und der Schwanz direkt vor dem Maul liegt.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Schönheitsschlaf

Beitragvon Harmonie » 15. Mai 2022, 15:25

Hallo Christian,

die hat sich aber sehr fotogen und Fotografenfreundlich hingelegt.
Eine ganze Schlange auf einem Bild in diesem ABM - das geht nur gerollt..... :D
Ein TippiToppi-Bild!!!!

LG
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 15. Mai 2022, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Schönheitsschlaf

Beitragvon Il-as » 15. Mai 2022, 15:28

Hallo Christian,

zu dem Bild kann man dir gratulieren.

Das ist ein toller Fund, den du sehr schön im Bild festhalten konntest. :ok:

L G Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Schönheitsschlaf

Beitragvon fossilhunter » 15. Mai 2022, 16:55

Hi Christian,

auf so eine Szene warte ich schon einige Jahre - aber die Schlangen haben mit mir keine Geduld. Die machen sicher immer sofort vom Acker :(

Da ist dir eine tolle Aufnahme dieser hübschen Natter gelungen !
Und dein großer Einsatz ("voll gelaufenen Watstiefeln hüfttief im Wasser") hat sich definitiv bezahlt gemacht.
:DH:

lg Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Schönheitsschlaf

Beitragvon Freddie » 15. Mai 2022, 17:02

Hallo Christian,

gesehen habe ich sie schon öfter, auch in aussichtsreicher Position.
Aber so ein gutes Bild ist noch nicht dabei herausgekommen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6358
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Schönheitsschlaf

Beitragvon bachprinz1 » 15. Mai 2022, 17:50

Hallo Christian, ein sehr gelungenes Schlangenbild. Wenn ich sie denn zu Gesicht bekomme, dann liegen sie gelangweilt und eingeringelt im hohene Gras .... und sind trotzdem für den Fotografen zu schnell verschwunden. Die Körperhaltung ist imA Spannung pur - nix mit gelangweiltem Sonnenbaden - sie hatte Dich definitiv im Auge ...was sind dagegen schon ein paar vollgelaufene Stiefel ... :DD

Klasse gemacht.
Zuletzt geändert von bachprinz1 am 15. Mai 2022, 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“