Moosjungfer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5424
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Moosjungfer

Beitragvon HST » 19. Mai 2022, 18:03

Hallo zusammen,

wenn das so weiter geht muss ich nicht schreiben, Moosjungfer ne Große, sondern Moosjungfer die Letzte! Ich habe ja jedes Jahr dieses schöne Insekt dokumentiert und gezeigt, nun ja es ist so gut wie vorbei! Morgens findet man gar nix mehr und mittags ein zwei Männchen die am Graben auf Weibchen warten.
Ich möchte hier noch mal diese schöne Libelle zeigen, wenn auch wieder bei gleißendem Sonnenlicht und mit dem 300er! Ich komme einfach nicht näher ran, im Moor ist das nicht so wie auf einer Wiese! :wink:

Grüße
Siegfried
Dateianhänge
Kamera: E-M1X
Objektiv: OLYMPUS M.300mm F4.0 @ 300mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 8%
Stativ: Novoflex / Novoflex
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 05.22
Region/Ort: MV
vorgefundener Lebensraum: Moor
Artenname: Große Moosjungfer
NB
sonstiges:
P5191814-DeNoiseAI-clear.jpg (492 KiB) 497 mal betrachtet
P5191814-DeNoiseAI-clear.jpg
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7929
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Moosjungfer

Beitragvon Erich » 19. Mai 2022, 19:46

Hallo Siegfried,

das ist wahrlich eine fotogene Libelle welche ich noch nie sah. Das ist natürlich jammerschade diese Entwicklung die sich dort vollzogen hat umso wertvoller ist es solche Raritäten hier zu zeigen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Moosjungfer

Beitragvon schaubinio » 20. Mai 2022, 06:52

Moin Siegfried, leider konnte ich diese hübschen Libellen
noch nie in Natura sehen.

Ganz feines Bild von Dir :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Moosjungfer

Beitragvon Harmonie » 20. Mai 2022, 16:19

Hallo Siegfried,

ja, das ist noch trauriger als letztes Jahr.
Aber dein Bild gefällt mir trotzdem, auch
wenn das letzte Ende nicht scharf ist.
Der HG überzeugt und die BG auch.
Der Glanz auf den Flügeln..... :good: :good:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Moosjungfer

Beitragvon piper » 20. Mai 2022, 16:53

Hallo Siegfried,
das ist natürlich sehr traurig, dass es immer
weniger werden. Was denkst Du woran das liegen könnte??
Das Bild ist doch prima geworden. Du hast das beste aus
der Situation gemacht.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Moosjungfer

Beitragvon blumi » 20. Mai 2022, 20:06

Hallo Siegfried

dein Bild weis zu gefallen, besonders der HG finde ich klasse :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Moosjungfer

Beitragvon Schubi » 21. Mai 2022, 12:24

Hallo Siegfried,

schade, dass der Bestand dieser Libelle bei dir so stark zurück gegangen ist und ich hoffe, dass sich das irgendwann wieder mal bessert :-(.
Trotz schwierigen Lichtverhältnissen und diesem scheuen Insekt hast du hier eine sehr schöne Aufnahme erstellen können.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
zerron112
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 922
Registriert: 1. Nov 2020, 12:01
alle Bilder
Vorname: Markus

Moosjungfer

Beitragvon zerron112 » 21. Mai 2022, 14:47

Hallo Siegfried,
ein tolles Bild dieser seltenen Libelle :)
Gruß
Markus

Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten :DD
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Moosjungfer

Beitragvon Harald Esberger » 21. Mai 2022, 16:46

Hi Siegfried

Meine Lieblingslibelle, die ich leider noch nie sehen konnte, fliegt bei mir nicht.

Eine super Draufsicht, hätte ich auch gerne.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Moosjungfer

Beitragvon Markand » 21. Mai 2022, 17:27

Hallo Siegfried,

selbst gesehen habe ich diese Libelle noch nie, schön dass Du sie uns zeigst.

Das Bild gefällt mir sehr gut, eine feine Schärfe und ein lockiger Hintergrund.
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“