Dogfight

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Dogfight

Beitragvon Markand » 26. Jun 2022, 11:36

Hallo zusammen,

vor Kurzem habe ich schon die "gefächerte" Prachtlibelle gezeigt. Ich habe an jenem kleinen Bach einige Zeit damit verbracht, die Libellen zu beobachten, wie sie sich um die Damenwelt streiten und ihre Flugakrobatik bewundert.

Ich hatte auch das große Glück, eine Paarung beobachten zu können (auch hier werde ich noch Bilder zeigen). Direkt danach flog das Weibchen auf den Wasserplfanzenteppich und begann mit der Eiablage. Der erfolgreiche Gatte umschwirrte sie und vertrieb vehement Rivalen, die er mit aufwändigen Flugmanövern (mehr oder weniger weit) weg scheuchte.
Dies waren genau einer der Momente als ein weiteres Männchen seine Chance witterete (nicht ohne Erfolg). Als das ursprüngliche Männchen (im Bild das von uns abgewandte) zurück kam, konnte ich dieses Foto schießen. Ich habe eine ganze Serie und werde vielleicht noch im Doku-Forum einen Thread anlegen.

Das Weibchen konnte einem leid tun - teilweise wurde es unter Wasser gedrückt, konnte sich aber jeweils wieder an die Oberfläche kämpfen. Am Ende verlor es den Halt und wurde abgetrieben - wurde aber glücklicherweise einige Meter weiter hinten erneut in einen Pflanzenteppich gespült und konnte sich dort retten.

Ich finde es schon sehr faszinierend, die Libellen in Originalgeschwindkigkeit fliegen zu sehen, wenn man dann aber den ein oder anderen Moment einfrieren kann, ergeben sich tolle Einblicke (selbst wenn die meisten davon unscharf wurden).

Einen schönen Sonntag Euch!
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1iii
Objektiv: Panasonic 100-400mm@364mm
Belichtungszeit: 1/3200s
Blende: f6.3
ISO: 1600
Beleuchtung: Mittagslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4:3 -> 3:2 + 12% Längsseite
Stativ: frei Hand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: Juni 2022
Region/Ort: südlich München
vorgefundener Lebensraum: Bachlauf
Artenname: Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo)
NB
sonstiges:
prachtlibellen.jpg (538.39 KiB) 457 mal betrachtet
prachtlibellen.jpg
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Dogfight

Beitragvon Kurt s. » 26. Jun 2022, 11:58

Hallo Markus,

eine wunderschöne Scene .. Flugakrobatik pur :-)
ich glaube das herunterdrücken der Weibchen (auch unter der Wasseroberfläche) gehört zum Ritual der Eiablage dazu,
hatte so etwas in der Nähe von Betzenstein auch schon mal gesehen und festgehalten.
Ach" deine Aufnahme macht glatt Lust auf´s raus gehen.. gefällt mir sehr gut :good:

LG. Kurt
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Dogfight

Beitragvon harai » 26. Jun 2022, 12:25

Hallo Markus,

ich stelle mir das Fotografieren solcher Szenen sehr schwierig vor, aber vielleicht bin ich auch zu langsam.
Dein Bild finde ich sehr gelungen, nicht nur technisch, sondern auch dokumentarisch. Danke auch für die
Erläuterungen zum Bild. Übrogens kannst Du gerne mehr davon zeigen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Dogfight

Beitragvon Freddie » 26. Jun 2022, 15:19

Hallo Markus,

das ist Flugakrobatik pur!
Mir sind davon noch keine vorzeigbaren Fotos gelungen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22571
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Dogfight

Beitragvon wwjdo? » 26. Jun 2022, 17:37

Hallo, Markus,

Respekt, dass muss man erst einmal so hinbekommen! :DH:
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Dogfight

Beitragvon Steffen123 » 26. Jun 2022, 18:31

Hallo Markus

Du konntest die Szene perfekt festhalten.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Dogfight

Beitragvon Harald Esberger » 27. Jun 2022, 22:19

Hi Markus

Solche Flugbilder sind nicht einfach, da muss schon vieles passen,

und es gehört auch einiges an Übung dazu.

Toll gemacht, Aktion pur.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6358
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Dogfight

Beitragvon bachprinz1 » 28. Jun 2022, 13:14

Hallo Markus, solche eine Szene einzufangen habe ich oft probiert ... und bin immer kläglich gescheitert. Mit dem Auge kann man solche Szene ja recht gut verfolgen - mit der Kamera kam bei mitr nix zeigenswertes raus, aber Dein Bild reizt mich, es doch noch mal zu versuchen. Irre, diese Flukünste ... imA hier auch gut eingefangen.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Dogfight

Beitragvon piper » 28. Jun 2022, 17:10

Hallo Markus,

ich finde das richtig klasse!
Man kann sich den Luftkampf richtig gut vorstellen.
Glückwunsch zu diesem beeindruckenden Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12594
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Dogfight

Beitragvon mischl » 28. Jun 2022, 21:25

Hallo Markus,

da ist die eine prima Aufnahme der Szenerie gelungen. Der Titel passt, die beiden Jungs erinnern tatsächlich an solche Szenen mit alten Kampffliegern in Filmen. Ich kann mir vorstellen, dass man da seinen Spaß hat eine Weile am Bach zu sitzen und dem Treiben zuzusehen. Hast die beiden Kontrahenten gut getroffen.

Lieben Gruß
Mischl

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“