Über 20 Heuschrecken-Sandwespen...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Über 20 Heuschrecken-Sandwespen...

Beitragvon nob300 » 2. Jul 2022, 21:50

Hallo Friedhelm,

dieses geniale Bild bringt natürlich von Natur aus Unruhe mit für das Auge. Das ist bei einem Ameisenhaufen auch nicht anders. So etwas zu stacken, ist eine Meisterleistung. Ich habe das mal probiert mit Ameisen auf Cladonia, das ist sehr schwer.
LG.Norbert
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Über 20 Heuschrecken-Sandwespen...

Beitragvon Nurnpaarbilder » 3. Jul 2022, 02:32

Hallo Friedhelm,

hui, das ist ja eine Sammlung. :shock: Du hast sie aber sehr ansprechend zusammen ablichten können. Gestalterisch dürfte für mich die Gabelung unten noch mit ins Bild, aber ich weiß natürlich auch nicht, wie es dort aussah und der ABM wäre dann kleiner geworden. Die Nacharbeiten bei solch einem Stack kann ich mir gut vorstellen. Aber da weiß man ja, dass man so ein Bild nicht so häufig hat und ist motiviert. ;)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Über 20 Heuschrecken-Sandwespen...

Beitragvon schaubinio » 3. Jul 2022, 08:55

Moin Friedhelm, erinnert mich an meinen ersten
Jugendherbergenaufenthalt in Pottenstein :laugh3: :laugh3:

Ein Raum und zwanzig Doppelstockbetten :mosking:

Astreine Arbeit von diesem aussergewöhnlichen Treffen.

Technisch finde ich es ebenfalls sehr gut :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6322
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Über 20 Heuschrecken-Sandwespen...

Beitragvon bachprinz1 » 3. Jul 2022, 13:30

Hallo Friedhelm, Dein Bild mit "detailreich" trifft die Qualität Deines Bildes nicht annähernd. Bei der Sichtung einer solchen Szene kriegt ja jeder begeisterte Makrofograf "Schnappatmung" :-). Eine absolut tolle Szene hervorragend abgelichtet. Ich geniesse einfach nur die Szene und die Qualität ... an die viele Arbeit mag ich gar nicht denken ... bei der Anzahl sich kreuzender Linien ...
Hammerstark.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Über 20 Heuschrecken-Sandwespen...

Beitragvon Markand » 4. Jul 2022, 18:18

Hallo Friedhelm,

da hast Du ja ein ganz schönes Gewusel angetroffen - einmal habe ich auch schon eine ähnliche Situation angetroffen (wobei es bei mir nicht ganz so viele Wespen waren).

Ein so schönes Bild habe ich dabei nicht machen können, insofern freue ich mich sehr über Deine starke Aufnahme, die (mal wieder) ein Genuß zum Betrachten ist.
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Über 20 Heuschrecken-Sandwespen...

Beitragvon rincewind » 4. Jul 2022, 22:10

Hallo Friedhelm,

das ist ja ein richtiges Wimmelbild.
Das hier im Stack viel Arbeit steckt glaube ich gerne.
Ist sehr gut geworden.

LG Silvio
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8242
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Über 20 Heuschrecken-Sandwespen...

Beitragvon Steffen123 » 6. Jul 2022, 19:20

Hallo Friedhelm

Du hast die Sandwespen toll abgelichtet. Ein exzellenter Stack.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Über 20 Heuschrecken-Sandwespen...

Beitragvon piper » 10. Jul 2022, 18:14

Hallo Friedhelm,

das nenne ich mal eine Rudelbildung.
Da ist ein Stack natürlich Goldwert.
Mir gefällt das ausgezeichnet und ich muss ein
wenig schmunzeln, wie die da fast übereinander
hocken. Hier brauch ich auch keine Lupe,
ich genieße das Gesamtkunstwerk :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Über 20 Heuschrecken-Sandwespen...

Beitragvon hawisa » 6. Aug 2022, 23:16

Hallo Friedhelm,

das sieht ja sehr interessant aus.
Das ist ja eine Riesenschlafgesellschaft.

Die Aufnahme ist klasse geworden und ich kann mir die Einzeldetails ausgiebig ansehen.
Welche Auswirkung das auf die Heuschreckenpopulation hat? Abwarten.

:Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“