Ein Herz...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Ein Herz...

Beitragvon Markand » 7. Jul 2022, 17:53

...für das Forum und Euch alle!

Hallo zusammen,

die vierte Ameise ist da - für mich ein Grund, einfach mal wieder vielen herzlichen Dank an Euch alle zu sagen.
Auch wenn ich mir immer mal wieder kürzere oder längere Auszeiten vom Forum nehme, fühle ich mich hier immer sehr wohl (toll, wie viele schon Jahre dabei sind, man hat das Gefühl, sich zu kennen, auch wenn man nur digital kommuniziert) und genieße die wertschätzene Kommunikation, die konstruktive Kritik und staune immer wieder über Eure tollen Fotos.
Ich hoffe, dass ich ein klein wenig auch zurück geben kann!

Hier kann man einfach sehr viel lernen (durch das Einstellen eigener Fotos, aber auch durch das aktive Kommentieren und das Lesen Eurer Kommentare) und für all das ein ganz dickes Dankeschön :sm2:!
Der Dank geht auch an die vielen fleißigen Hände im Hintergrund, die den Forenbetrieb erst möglich machen. :clapping:

Falls es nächstes Jahr ein Betzensteintreffen geben sollte, würde ich mich freuen, wenn ich es auch einmal dazu schaffe, um Euch persönlich kennen zu lernen - all denen die gerade dort sind: Habt ganz viel Spaß und bringt tolle Fotos mit!

Jetzt noch ein paar Worte zum Foto: Ich hatte ja vor Kurzem schon ein Actionbild von den Prachtlibellen eingestellt. Das Bild ist am selben Bach südlich von München entstanden und ich hatte einfach Glück. Ich sah das Weibchen dort sitzen und habe gewartet, was passiert - tatsächlich kam kurz darauf eines der Männchen angeflogen und ich konnte die Paarung beobachten. Für das Bild musste ich nicht einmal meine Position ändern, die Ausrichtung war perfekt (und ich hätte mich auch nicht bewegen wollen, um nicht zu stören).

Mit den besten Grüßen
Markus

Edit: Danke für den Tipp Friedhelm - auch wenn ich noch etwas mit der EBV übern muss, eine Version, mit etwas aufgehellten Bereichen.
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1iii
Objektiv: Panasonic 100-400mm400mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f9
ISO: 1000
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4:3->3:2
Stativ: frei Hand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: Juni 2022
Region/Ort: südlich München
vorgefundener Lebensraum: Bachlauf
Artenname: Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo)
NB
sonstiges:
prachtlibellen_herz.jpg (314.63 KiB) 580 mal betrachtet
prachtlibellen_herz.jpg
s.o. - EBV
prachtlibellen_herz_2.jpg (347.16 KiB) 122 mal betrachtet
prachtlibellen_herz_2.jpg
Zuletzt geändert von Markand am 13. Jul 2022, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
conny-53
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 135
Registriert: 3. Apr 2016, 16:08
alle Bilder
Vorname: Rolf

Ein Herz...

Beitragvon conny-53 » 7. Jul 2022, 18:14

Hallo Markus,

ein sehr schönes, ruhiges Bild, in welchem du die beiden
Hauptakteure wunderbar in Scene gesetzt hast, wozu
auch der sehr dezente Hintergrund beiträgt.

Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Rolf
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ein Herz...

Beitragvon ji-em » 7. Jul 2022, 18:37

Hoi Markus,

Umwerfend !
In alle Belangen vom Feinste !
Grafik, Farben, Motiv, Szene, HG mit seinen sanften Verlauf ...

Ein Bild um an die Wand auf zu hängen ...
Gratuliere.

:Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:

Und viel Dank an dir für deine Teilnahme im MF.
Ich schätze deine toll Bilder gleich viel wie deine konstruktive Kommentare !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Ein Herz...

Beitragvon Freddie » 7. Jul 2022, 18:42

Hallo Markus,

eine Rede, wie sie ein Oscar-Preisträger nicht besser hätte halten können. :DD
Ich gratuliere dir gerne zur 4000 und schön, dass es dir hier gefällt.

Zur 4000 hast du ein ganz besonderes Motiv gewählt.
So ein Paarungsrad ist für viele ein Wunschmotiv, auch für mich.
Die Freistellung, die Ausrichtung, die BG und die Schärfe sind top.

Leider waren die Lichtverhältnisse so extrem, dass einige Stellen bei den Libellen sehr dunkel wurden.
Die Grashalme wurden dagegen zu hell. Ein häufiges Problem, wenn die Sonne scheint bei diesem Motiv.
Wahrscheinlich könnte man beide Probleme durch eine selektive Bearbeitung verbessern (z. B. mit den kostenlosen NIK-Filtern).
Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.
Zuletzt geändert von Freddie am 7. Jul 2022, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22562
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Ein Herz...

Beitragvon wwjdo? » 7. Jul 2022, 19:02

Hallo Markus,

Schön, dass du hier so lange dabei bist und herzlichen Glückwunsch zum Jubi! :DH:

Ein ganz tolles Motiv mit super Schärfe. Hab ich so noch nicht gesehen... :D
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7984
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Ein Herz...

Beitragvon Erich » 7. Jul 2022, 19:13

Hallo Markus,

GW zum Jubi, zur Beförderung und zu diesem Bild, wenn das kein Grund zum feiern ist. :drinks
Daß das Licht nicht so mitgespielt konntest Du nicht beeinflußen dafür ist aber alles andere bestens gelungen und so ein Motiv findet man nicht alle Tage. :DH:

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7551
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Ein Herz...

Beitragvon Il-as » 7. Jul 2022, 21:33

Hallo Markus,

so ein Libellenrad ist immer wieder schön. Die beiden herzlich verbundenen hast du sehr schön im Bild festgehalten. :good:

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Ein Herz...

Beitragvon blumi » 7. Jul 2022, 21:35

Hallo Markus

GW zum 4000sten und zu diesem herrlichem, sehr gut getroffen :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4944
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Ein Herz...

Beitragvon JürgenH » 8. Jul 2022, 09:51

Hallo Markus,

so eine Klasse Aufnahme Freihand hinzubekommen, das
ist beeindruckend. Die Bildgestaltung, Farben und Schärfe
gefallen mir bei dieser Aufnahme besonders gut.

Eine starke Aufnahme! Einfach klasse! :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
fabyo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jun 2020, 22:52
alle Bilder
Vorname: Yohan

Ein Herz...

Beitragvon fabyo » 8. Jul 2022, 14:57

Hallo Markus,

tolle Komposition, klasse Technik und spannendes Licht. Also eine rundum gelungene Aufnahme!

Auch wenn das Licht hier relativ hart war, ist die Wirkung alles andere als unangenehm. Ganz im Gegenteil, durch das Licht kommen die schimmernden Flügel bestens zur Geltung :)
Zuletzt geändert von fabyo am 8. Jul 2022, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Yohan

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“