Ich habe ein Friedhelm- Bild gemacht :-)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Ich habe ein Friedhelm- Bild gemacht :-)

Beitragvon Nurnpaarbilder » 20. Jul 2022, 18:42

Hallo zusammen,

dieses Jahr habe ich in BZ bekanntlich bis zum Schluss durchgehalten, dafür erwartete mich zu Hause diese Seuche, von der alle seit 2 Jahren sprechen- da konnte mein Immunsystem einfach nicht Nein sagen. Ich habe alles gut überstanden, weiterempfehlen möchte ich es aber nicht.

Inzwischen bin ich mal dazu gekommen, die BZ- Bilder zu sichten und ein paar zu entwickeln. Faltermäßig habe ich mich dieses Jahr zurückgehalten, dafür umso mehr über verschiedene RF und ein paar Solitärbienen und Wespen gefreut. Eines meiner Highliughts waren 2 Punktierte Wollbienen, die ich zuletzt 2014 mal fotografieren konnte. Die erste hatte Siegfried gefunden, da war der Ansitz aber eine Katastrophe. Umso mehr konnte ich mich über diese hier freuen, die Friedhelm bei einer gemeinsamen Tour mit Jörn entdeckt hatte.

Ich habe mich mal bemüht, einen möglichst großen ABM hinzubekommen und hierzu auf ablenkenden HG verzichtet. Da war einfach auch mit f/13 nix hinzubekommen. ;)

Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: MP-E 65
Belichtungszeit: 1/5
Blende: f/6.3 u f/13 für den HG
ISO: 200
Beleuchtung: ML + Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 36 Bildern in Zerene
---------
Aufnahmedatum: 09.07.2022
Region/Ort: Fränkische Schweiz
vorgefundener Lebensraum: Uferbereich eines Teichs
Artenname: Anthidium punctatum
kNB
sonstiges:
20220716-20220709-IMG_6071 ZS36 1-5 f63u13 200 65-b.jpg (396.48 KiB) 424 mal betrachtet
20220716-20220709-IMG_6071 ZS36 1-5 f63u13 200 65-b.jpg
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Ich habe ein Friedhelm- Bild gemacht :-)

Beitragvon Freddie » 20. Jul 2022, 18:53

Hallo Carsten,

da kannst du jetzt aber richtig stolz sein! :DD
Ich hätte dieses Motiv in der Tat wohl genauso fotografiert,
wenn ich es nicht dir überlassen hätte. Von daher ist dein Titel gut gewählt. :D
Ich konnte auch locker verzichten, weil ich diese Bienen jedes Jahr fotografiere.

Der HG ist bei so einem großen ABM meistens eintönig. Das muss man akzeptieren können.
Dafür ist doch das Bienchen der Hingucker und hat keine Konkurrenz durch den HG.
Gefällt mir ausgezeichnet.

Erhol dich gut!
Zuletzt geändert von Freddie am 20. Jul 2022, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Ich habe ein Friedhelm- Bild gemacht :-)

Beitragvon JürgenH » 20. Jul 2022, 19:04

Hallo Carsten,

solche Bilder sind ganz nach meinem Geschmack! Großer ABM
eine klasse Schärfe durch den Stack und ein toller Hintergrund,
durch den die Details des Bienchens sehr schön zur Geltung kommen.

Eine klasse Aufnahme, die mir sehr gut gefällt. :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ich habe ein Friedhelm- Bild gemacht :-)

Beitragvon ji-em » 20. Jul 2022, 19:23

Hallo Carsten,

Sind einfach schön ... diese kleine Bienen.
Und die Pose die sie da beim Schlafen hat, ist herzerwärmend.
So in sichselber geborgen ...

Es gibt nichts zu bemängeln ...
Einfach ein Bild zum Staunen ... !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22573
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Ich habe ein Friedhelm- Bild gemacht :-)

Beitragvon wwjdo? » 20. Jul 2022, 19:42

Hallo, Carsten,

Eine einwandfreie Aufnahme mit super vielen Details
ist dir hier gelungen!
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Ich habe ein Friedhelm- Bild gemacht :-)

Beitragvon jo_ru » 20. Jul 2022, 21:04

Hallo Carsten,

das ist prima geworden.
Bei solchen Bildern braucht es keinen besonderen HG.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Ich habe ein Friedhelm- Bild gemacht :-)

Beitragvon rincewind » 20. Jul 2022, 22:17

Hallo Carsten,

schöner Stack eine schönen Motivs.

Prima das Du diesmal Betzenstein komplett mitmachen konntest.
Ich hoffe die Infektion zu Hause hast Du gut überstanden.

LG Silvio
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Ich habe ein Friedhelm- Bild gemacht :-)

Beitragvon Steffen123 » 21. Jul 2022, 08:07

Hallo Carsten

Dir ist ein super Stack gelungen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Ich habe ein Friedhelm- Bild gemacht :-)

Beitragvon Kurt s. » 21. Jul 2022, 09:48

Hallo Carsten,

ich glaube dieses kleine Bienchen ist jedes Jahr dort und wartet auf uns Fotografen :-)
ich habe es dieses Jahr leider nicht gesehen..
aber dafür hat du es ja sehr schön nicht nur angetroffen.. sondern auch auf Bild festgehalten
der Stack sieht richtig gut aus .. :good:

LG. Kurt
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Ich habe ein Friedhelm- Bild gemacht :-)

Beitragvon Erich » 21. Jul 2022, 12:04

Hallo Carsten,

das war die richtige Entscheidung mit dem Stack, alle Details sichtbar, großer ABM und das mit einem raren Motiv, was will man mehr.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“