Erfolgreicher Jäger

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Erfolgreicher Jäger

Beitragvon schaubinio » 6. Aug 2022, 11:17

Hallo zusammen, diesen Schuss konnte ich spät abends an einem Bachlauf machen.

Die große Hitze war weg, und die Raubfliegen waren auf Jagd.

Eine dieser Szenen konnte ich fotografisch umsetzen.

Meine Frage geht hier nicht um die [schlichte Raubfliege], sondern um den Name des
Beutetiers ?

...und Wahnsinn, die 80 D kann sogar ISO 640 :laugh3: :laugh3:

Edit@:Nachtrag....es handelt sich wohl um einen Knotenstrauchdieb.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/1.25s
Blende: f/10
ISO: 640
Beleuchtung: späte Dämmerung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: Manfrotto Stativ
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 27.07.2022
Region/Ort: Franken
vorgefundener Lebensraum: Wiese/Bachlauf
Artenname: schlichte RF.
Beutezug....jpg (595.82 KiB) 477 mal betrachtet
Beutezug....jpg
Zuletzt geändert von schaubinio am 6. Aug 2022, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8378
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Erfolgreicher Jäger

Beitragvon Steffen123 » 6. Aug 2022, 12:25

Hallo Stefan

Du konntest die Raubfliege samt Beute ausgezeichnet ablichten
Zuletzt geändert von Steffen123 am 6. Aug 2022, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22560
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Erfolgreicher Jäger

Beitragvon wwjdo? » 6. Aug 2022, 12:35

Hallo, Stefan,

Die Färbung der Beine passt m. E. nicht zu machimus rusticus aber
die Szene an sich ist natürlich klasse und recht selten zu sehen.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Erfolgreicher Jäger

Beitragvon schaubinio » 6. Aug 2022, 16:19

Edit@: neue Info

https://naturfotografen-forum.de/o19403 ... ...#nfmain


Volker Hohenberg hat mir hier eine für mich tolle Nachricht hinterlassen.

Sollte der Knotenstrauchdieb tatsächlich so selten sein, und wir ihn noch nicht in der Artengalerie haben, spende ich ihn sehr gerne dort hin.
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4780
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Erfolgreicher Jäger

Beitragvon wilhil » 6. Aug 2022, 16:25

Hallo Stefan,

noch so spät am Abend eine RF mit fetter Beute,da kommt doch Freude auf,ausgezeichnetes Makro,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Erfolgreicher Jäger

Beitragvon Harald Esberger » 6. Aug 2022, 16:41

Hi Stefan

Das sollte der Knoten Strauchdieb sein, in Betzenstein war er bis vor ein paar Jahren sehr häufig,

die schlichte RF dagegen eher selten. Seit ca. 4-5 Jahren ist es anders herum, warum weiss ich nicht.

Könnte sein das die beiden Arten in Konkurrenz stehen, und sich in Betzenstein die schlichte RF besser

durchsetzen konnte.

Schönes Bild.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Erfolgreicher Jäger

Beitragvon jo_ru » 6. Aug 2022, 16:45

Hallo Stefan,

die dürren Wiesen im Abendlicht haben zwei Vorteile:
Es gibt Raubfliegen, sie bilden schöne Umfelde und HG.
Von beidem hast Du hier vorzüglich profitiert.

Und: Die 80D kann natürlich mehr, und 1000 verwende ich inzwischen häufig, bei 1250 wird es dann aber schon schwierig.
Natürlich ist es besser für die Details, wenn man das nicht benötigt. Aber besser so, als "vom Winde verweht" :-).

Was das Futter betrifft, würd eich in Richtung Schlupfwespe tendieren, so ganz spontan und ohne viel nachzudenken.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4944
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Erfolgreicher Jäger

Beitragvon JürgenH » 6. Aug 2022, 16:46

Hallo Stefan,

eine gelungene Raubfliegenaufnahme zeigst du hier.
Das Glück, diesen Räuber mit Beute zu erwischen, hatte
ich bisher nur einmal.

Eine super Aufnahme, die mir bestens gefällt. :good:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32287
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Erfolgreicher Jäger

Beitragvon Freddie » 6. Aug 2022, 18:41

schaubinio hat geschrieben:Meine Frage geht hier nicht um die schlichte Raubfliege, sondern um den Name des Beutetiers ?


Hi Stefan,

ist ja auch keine Schlichte RF!

Bei der Beute tippe ich auf eine Schlupfwespenart.

Insgesamt ist das eine tolle Szene, welche du gut fotografiert hast.
Zuletzt geändert von Freddie am 6. Aug 2022, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2340
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Erfolgreicher Jäger

Beitragvon Kleinseebacher » 7. Aug 2022, 17:13

Hallo Stefan,

eine Raubfliege mit Beute scharf zu bekommen - und dazu noch mit einer ansprechenden Bildgestaltung, das ist immer ein Erfolgserlebnis - Gratulation dazu !

Bei der Bestimmung setze ich allerdings wegen der fehlenden Bereifung der hinteren Anhänge auf Neoitamus socius, den Kleinen Strauchdieb, aber ich bin ja nur Laie :-)

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“