Nierenfleck-Zipfelfalter Thecla betulae

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Nierenfleck-Zipfelfalter Thecla betulae

Beitragvon klaus57 » 12. Aug 2022, 17:43

Hallo Freunde,
dieses Wesen habe ich die letzten Jahre nur immer kurz gesehen und
nie ein Bild machen können...diese Schönheit hat mir viel Freude bereitet
da er sich viel Zeit lies um viele, viele Aufnahmen von ihm auf den Chip
zu bekommen...das ist eine dieser Bilder die mir sehr gut gefallen hat!
Ihr könnt es ja selbst beurteilen ob ich mit meinem Gefühl recht habe!
Liebe Grüße, Klaus
Vielen Dank für die nette Kommentare zu meinen letzten gezeigten Bildern!
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: 180.0 mm f/2.8
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/10
ISO: 250
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: CRollei T3S Kugelkopf, Vanguard Alta Pro 283CT Carbon
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 06.07.2022
Region/Ort: Garten Salzburg
vorgefundener Lebensraum: neben meinem kleinen Teich
Artenname: Nierenfleck-Zipfelfalter Thecla betulae
NB
sonstiges: Wind und Sonne
Nierenfleck-Zipfelfalter Thecla betulae 2.jpg (573.86 KiB) 357 mal betrachtet
Nierenfleck-Zipfelfalter Thecla betulae 2.jpg
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Nierenfleck-Zipfelfalter Thecla betulae

Beitragvon Freddie » 12. Aug 2022, 17:54

Servus Klaus,

schon über einen Monat hast du diesen Kracher auf der FP und zeigst ihn erst jetzt. :shock:
Mir gefällt diese Art unheimlich gut und besonders dieses wunderschöne frische Exemplar.
Leider finde ich diese Falter bei mir so selten. Letztes Jahr hat es mal ausnahmsweise geklappt.

Der ABM ist wie von dir gewohnt nahe am Maximum, aber das sieht schon gut aus in dieser Topqualität!
Die Platzierung könnte etwas weniger mittig, also weiter rechts sein.
Ich freue mich sehr für dich, dass du diesen tollen Falter so gut fotografieren konntest! :D

Edit:
Ich würde das Bild insgesamt heller machen.
Hier mein Vorschlag, der dir aber nicht zwangsläufig auch gefallen muss:
Dateianhänge
Kopie etwas heller
Nierenfleck-Zipfelfalter-Thecla-betulae-2.jpg (578.46 KiB) 333 mal betrachtet
Nierenfleck-Zipfelfalter-Thecla-betulae-2.jpg
Zuletzt geändert von Freddie am 12. Aug 2022, 18:37, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Nierenfleck-Zipfelfalter Thecla betulae

Beitragvon Nurnpaarbilder » 12. Aug 2022, 18:07

Hallo Klaus,

den hätte ich auch gern mal. Du hast ihn sauber fotografiert, er wurde auch schön angeleuchtet. Der HG dürfte für meinen Geschmack ruhig noch etwas heller sein.
Ritchie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 165
Registriert: 2. Aug 2022, 16:42
alle Bilder
Vorname: Michael

Nierenfleck-Zipfelfalter Thecla betulae

Beitragvon Ritchie » 12. Aug 2022, 19:02

Hallo Klaus , danke für dieses schöne Bild . Wenn ich , selbst mit einem grauen Star auf dem linken Auge ( das Rechte wurde am 15.07. mit einer HD Linse versehen ) sehen kann , was für eine tolle Aufnahme Du da gemacht hast , wie müssen dann erst die anderen Betrachter dein Foto sehen können .

Beste Grüße Ritchie
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Nierenfleck-Zipfelfalter Thecla betulae

Beitragvon jo_ru » 12. Aug 2022, 19:39

Hallo Klaus,

gestern oder vorgestern kam erstmals einer ganz kurz in unseren Garten,
fotografiert habe ich auch schon länger keinen.

Dein Bild ist sehr gut geworden, vorn dürfte es viell. noch etwas mehr Platz geben.
Die Ausarbeitung von Friedhelm erscheint mir stimmiger.
Hast Du die Oberseite auch gesehen? Von der starken Färbung her würde ich ein Weibchen vermuten.
Aber wenn Du die Oberseite gesehen hast, was ich fast annehme, könntest Du es sagen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Nierenfleck-Zipfelfalter Thecla betulae

Beitragvon Benjamin » 12. Aug 2022, 19:44

Servus Klaus,

technisch ist das Bild 1a geworden, mir gefallen da sowohl deine Version als auch Friedhelms Bearbeitung.
Mit der Gestaltung hadere ich etwas, das ist mir irgendwie zu mittig.
Lieber hätte ich da links etwas mehr und rechts etwas weniger Raum.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Nierenfleck-Zipfelfalter Thecla betulae

Beitragvon nob300 » 12. Aug 2022, 20:10

Hallo Klaus,

für mich ein besonders schönes Bild mit selten schönem Falter dazu.

Die Ausarbeitungen sind beide ausgezeichnet. Bei Dir gefällt mir der Kontrast auf dem Falter, bei Friedhelm gefällt mir der hellere Ansitz, der ja deutlich im Vordergrund ist. Die Hintergrundfarbe selbst, heller ist vielleicht einen Tick besser.
LG.Norbert
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Nierenfleck-Zipfelfalter Thecla betulae

Beitragvon piper » 12. Aug 2022, 21:05

Hallo Klaus,

den hätte ich auch gern mal vor der Linse.
Wird Zeit, dass Du uns das Prachtstück zeigst.
Wad die Bea angeht, bin ich bei Friedhelm, aber alles
andere finde ich richtig klasse. :DH:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Nierenfleck-Zipfelfalter Thecla betulae

Beitragvon der_kex » 12. Aug 2022, 22:39

Hallo Klaus,
was für ein schöner Falter!!! Für den würde ich sogar die ein oder andere Libelle sausen lassen!
Toll fotografiert hast du ihn dazu auch noch. Vielleicht etwas arg eng, aber noch verschmerzbar.
Dafür hauen einen die Details ja mal so richtig vom Hocker. Gestaltungsmäßig bin ich ganz bei
Friedhelm: Am Po etwas weniger und in Blickrichtung etwas mehr Platz würde dem Ganzen noch
gut tun. Aber das ist schon Meckern auf höchstem Niveau!
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Nierenfleck-Zipfelfalter Thecla betulae

Beitragvon Otto G. » 13. Aug 2022, 02:24

Hallo Klaus

schön,dass er dich auch besucht und du Bilder machen konntest.
tolle Schärfe auf dem ganzen Falter,astrein erwischt,gratuliere.

Gruss
Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“