der Segelfalter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

der Segelfalter

Beitragvon Otto G. » 13. Aug 2022, 02:22

war dieses Jahr sehr oft und zahlreich in meinem Garten unterwegs.
Lavendel mag er sehr zu meiner Freude,da kann man nahe dran kommen :-).
Das Bild ist aber schon älter,die diesjährigen muß ich erst bearbeiten :-).

Gruss
Otto
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1 MIII
Objektiv: Zuiko 40-150mm+MC14
Belichtungszeit:1/2500
Blende: 4.0
ISO: 400
Beleuchtung:tl
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):4%
Stativ:nö
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 07/19
Region/Ort: RLP
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:Iphiclides podalirius,Segelfalter
NB
sonstiges:
Iphiclides2-OOG60765---Kopie.jpg (492.68 KiB) 399 mal betrachtet
Iphiclides2-OOG60765---Kopie.jpg
Ritchie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 165
Registriert: 2. Aug 2022, 16:42
alle Bilder
Vorname: Michael

der Segelfalter

Beitragvon Ritchie » 13. Aug 2022, 08:33

Guten Morgen Otto , einen Schwalbenschwanz im Garten zu haben , zeigt das bei Dir die Welt noch in Ordnung ist . Von einem Naturfreund weiß ich das sie uch wieder häufiger zu sehen sind . Ich war schlappe 20 Jahre alt ,
als ich während eines Urlaubs im Süden einen gesehen hatte . Ein sehr schönes Bild und gut gelungen . Bei der Angabe deines Stativs mußte ich lachen . Trotzdem die Frage , heißt " nö " ein neues Fabrikat oder einfach
nur " nein , kein Stativ " ?

Schönen Gruss Ritchie
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

der Segelfalter

Beitragvon Freddie » 13. Aug 2022, 10:30

Hallo Otto,

nicht nur das herrliche Bild des schönen Seglers vor dem tollen dynamisch aussehenden HG kann einen neidisch machen.
Auch der Umstand, dass sie sogar in deinem Garten häufig anwesend sind, macht mich ganz fassungslos. :wink:

Ritchie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Guten Morgen Otto , einen Schwalbenschwanz im Garten zu haben , zeigt das bei Dir die Welt noch in Ordnung ist .
Schönen Gruss Ritchie


Hallo Michael,

es ist kein häufiger Schwalbenschwanz, sondern der viel seltenere Segelfalter.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Ritchie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 165
Registriert: 2. Aug 2022, 16:42
alle Bilder
Vorname: Michael

der Segelfalter

Beitragvon Ritchie » 13. Aug 2022, 12:16

Hallo Otto ,

habe ich wieder was dazu gelernt . Dann hast Du ja noch größeren Massel gehabt . Und da reden so viele vom Artensterben . Hatte damals einen kleinen Verein mit 12 Leuten und wir machten alte Tümpel wieder fit .
Nach sehr kurzer Zeit fanden sich die tollsten Tiere ein und lebten dann dort . Heute ist es das Selbe mit den Gärten . Je mehr Leute in ihren Gärten Futterpflanzen haben und nicht nur Ziergräser etc . dann kommen auch die
selteneren Arten . Werde mich mal schlau machen über deinen Schmetterling . Sehr interessant .
Ritchie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 165
Registriert: 2. Aug 2022, 16:42
alle Bilder
Vorname: Michael

der Segelfalter

Beitragvon Ritchie » 13. Aug 2022, 12:19

Hallo Friedhelm , sehe jetzt erst mit meinen Augen das Du mir den Hinweis gegeben hast . Danke dafür .

Beste Grüße Ritchie
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1108
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

der Segelfalter

Beitragvon Klaus Liebel » 13. Aug 2022, 13:26

Hallo Otto,
du Glücklicher. Toll, dass sie sogar bei dir im Garten vorkommen. Ich kenne diesen Falter von meinen Kroatienaufenthalten. Da kommt er noch sehr häufig vor.
Sehr gelungene Aufnahme, die ich mir gern anschaue.
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

der Segelfalter

Beitragvon Freddie » 13. Aug 2022, 13:39

Ritchie hat geschrieben: Und da reden so viele vom Artensterben .


Hallo Michael,

nur weil es bei Otto noch Segelfalter gibt, ist das leider keine Trendumkehr.
Das Artensterben (besonders bei den Insekten) ist bei uns die traurige Realität und im vollen Gange.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

der Segelfalter

Beitragvon Nurnpaarbilder » 13. Aug 2022, 14:12

Hallo Otto,

mir würde reichen, wenn ich Segelfalterbilder aus irgendeinem einzelnen Jahr hätte. Da wird man echt neidisch. Die BG gefällt mir sehr gut und die natürlichen Farben sehen ebenfalls klasse aus.
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

der Segelfalter

Beitragvon nob300 » 13. Aug 2022, 22:19

Hallo Otto,

das Bild ist für mich „erste Sahne“, absolut klasse. Durch die Brennweite bekommst Du diesen schönen Hintergrund dazu. Der Blickwinkel ist auch nicht ohne.
LG.Norbert
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

der Segelfalter

Beitragvon rincewind » 13. Aug 2022, 22:33

Hallo Otto,

vor diesem verschwommenen Lavendelhintergrund macht der sauber fotografierte Falter sich
großartig.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“