zu fuss unterwegs

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57272
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

zu fuss unterwegs

Beitragvon piper » 17. Aug 2022, 17:48

Hallo Harald,

auch das ist wieder ein Bild, das mich begeistert!
Sehr schöne Farben und ein angenehmer SV.
Ich finde die Mantis machen auch am Boden eine sehr gute Figur.
Die scharfen Gräser, die links ins Bild pieksen hätte ich noch entschärft.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4961
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

zu fuss unterwegs

Beitragvon JürgenH » 18. Aug 2022, 09:44

Hallo Harald,

dass dies ein Bild ist, das mir rundum gefällt, brauch ich erst gar
nicht groß zu erwähnen alleine schon wegen dem Motiv. Besonders
gut gefällt mir der Schärfeverlauf und die Bildgestaltung.

Für mich eine tolle Mantisaufnahme, die mir rundum gefällt.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

zu fuss unterwegs

Beitragvon Nurnpaarbilder » 19. Aug 2022, 07:38

Hallo Harald,

das ist mal eine ganz andere Perspektive. Die Wahl der ST passt super und Du konntest sie sehr schön freistellen. Ein großartiges Bild.
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6410
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

zu fuss unterwegs

Beitragvon bachprinz1 » 21. Aug 2022, 13:28

Hallo Harald, das nenne ich mal eine gelungene BG und einen klasse Schärfeverlauf. Da fange ich wieder an, an Aliens zu glauben ....Die tiefe Kamerapostion macht sich hervorragend. Gefällt mir ausgezeichnet.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

zu fuss unterwegs

Beitragvon harai » 28. Aug 2022, 16:30

Hallo Harald,

ich hatte mich schon gewundert, denn ich habe sie auf Bildern immer nur an Pflanzen gesehen. Damit zeigst Du uns aber ein
seltenes Bild einer Mantis, bei der der Bildtitel perfekt passt. Sehr gut gefallen mir die optimal gesetzte Schärfe, der feine
Schärfeverlauf und der gut aufgelöste HG.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2351
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

zu fuss unterwegs

Beitragvon Kleinseebacher » 1. Sep 2022, 16:48

Hi Harald,

wieder prima erwischt, ein schöner Schärfeverlauf und eine gelungene Bildgestaltung, wobei links nicht ganz so viel Gebüsch zu sehen müsste.
Aber auch so ist das ein erfrischend anderes Mantis-Bild !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

zu fuss unterwegs

Beitragvon fossilhunter » 1. Sep 2022, 20:26

Hi Harald,

gerade in diesem Umfeld macht sich die Mantis wirklich bestens !

Farblich und auch gestalterisch ein wirklich feines Bild !
Und der Fokus sitzt !

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12624
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

zu fuss unterwegs

Beitragvon mischl » 2. Sep 2022, 07:21

Hallo Harald,

ein Mantiden-Bild, das etwas aus dem Rahmen fällt, aber saustark fotografiert, gefällt mir supergut und ich finde das Bild super spannend. Tolle Perspektive und das Umfeld ist bestens integriert. Bin begeistert von der Aufnahme

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Wolfgang O
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1855
Registriert: 14. Jul 2019, 13:04
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

zu fuss unterwegs

Beitragvon Wolfgang O » 8. Sep 2022, 12:59

Hallo Harald,
Perspektive und Schärfeverlauf generieren eine
faszinierende Bildwirkung. Die Gräser im linken Bildteil
sorgen für die natürliche Note deines sehr schönen
Makros.
Gruß Wolfgang

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“