Halmstrecker

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Halmstrecker

Beitragvon jo_ru » 18. Aug 2022, 21:05

Liebe Makro-Freunde,

gestern fand ich dieses Spinnenweibchen beim Bewachen des Kokons.
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um den Gewöhnlichen Halmstrecker
(Tibellus oblongus) handelt oder eine der Schwesternarten T. macellus oder T. maritimes (wohl nicht).
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung: AL spät
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 17.08.2022
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Brache, sehr dürr
Artenname: s.o.
NB
sonstiges:
IMG_9374_4prs.JPG (424.28 KiB) 379 mal betrachtet
IMG_9374_4prs.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Halmstrecker

Beitragvon Steffen123 » 19. Aug 2022, 09:24

Hallo Joachim

Ich denke du hast hier einen guten Kompromiss zwischen Abbildungsmaßstab und Bildgestaltung gefunden. Denn dieser Ansitz machte es dir bestimmt nicht leicht. So gefällt mir dein Bild sehr gut von dem Spinnchen.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Halmstrecker

Beitragvon nob300 » 19. Aug 2022, 10:44

Hallo Joachim,

ein sehr schönes Bild mit einem flachen Ansitz, der mir aber, schon wegen der hellen Tönung sehr gut gefällt.
LG.Norbert
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Halmstrecker

Beitragvon klaus57 » 19. Aug 2022, 12:18

Hi Joachim,
ja eine Phildodromidae Gattung Laufspinnen...Tibellus oblongus erinnert stark an Streckerspinnen...sehr schön
abgelichtet...finden sich in feuchten als auch auf trockenen Orten gut zurecht...besonders auf sandigen Untergrund!
Tolle Arbeit auf alle Fälle!
L.g.Klaus
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Halmstrecker

Beitragvon Otto K. » 19. Aug 2022, 13:44

Hallo Joachim,

die BG hast du sehr gut gelöst, so ein ausladender Ansitz wirkt oft sehr sperrig im Bild. Die Schärfe auf dem
Achtbeiner ist ebenfalls sehr gut, aber wirklich ansprechen tut das Bild mich nicht.
Ich fotografiere zwar hin und wieder auch mal Spinnen aber zu meinen Lieblingen gehören sie nicht, dafür
kann dein Bild aber nix.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Halmstrecker

Beitragvon Freddie » 19. Aug 2022, 15:09

Hallo Joachim,

in der Vorschau dachte ich, was zeigst du denn jetzt für eine verdorrte Pflanze. :shock:
Zum Glück zeigt das große Bild dann doch ein sehenswertes und gut fotografiertes Motiv.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Halmstrecker

Beitragvon Nurnpaarbilder » 19. Aug 2022, 15:34

Hallo Joachim,

die BG ist sehr gut gelungen und das Bild wurde sauber belichtet, wie man am Weiß am Ansitz erkennen kann. Gefällt mir sehr gut.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Halmstrecker

Beitragvon Harmonie » 19. Aug 2022, 16:57

Hallo Joachim,

toller Fund, den du klasse festgehalten hast.
Auch an so unscheinbar herabhängendem kann man u.U. interessantes entdecken,
wie dein sehr gut gemachtes Bild zeigt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Halmstrecker

Beitragvon rincewind » 19. Aug 2022, 21:11

Hallo Joachim,

die BG war hier keine einfache Sache, Du hast das aber überlegt gelöst.
auch technisch sieht das gut aus.

LG Silvio
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Halmstrecker

Beitragvon piper » 20. Aug 2022, 16:24

Hallo Joachim,

im Bestimmen von Spinnen bin ich nicht gut,
aber das Bild ist sehr schön geworden.
Bei besseren Lichtverhältnissen hätte ich die
Blende noch etwas geschlossen, aber so hast Du einen
guten Kompromiss gefunden und auch den größten
Teil des Kokons in sie SE gebracht.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“