Kleine Perlmuttfalter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Kleine Perlmuttfalter

Beitragvon Otto G. » 13. Sep 2022, 13:17

fliegen noch ein paar :-).

Gruss
Otto
Dateianhänge
Kamera: OM-1
Objektiv: Zuiko 300mm
Belichtungszeit:1/800
Blende: 4.0
ISO: 400
Beleuchtung:tl
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):nix
Stativ: nö
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 08/22
Region/Ort: RLP
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:Issoria lathonia,Kleiner Perlmuttfalter
NB
sonstiges:
Issoria-lathonia1-zom013402_8---Kopie.jpg (542.54 KiB) 379 mal betrachtet
Issoria-lathonia1-zom013402_8---Kopie.jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Kleine Perlmuttfalter

Beitragvon ji-em » 13. Sep 2022, 13:47

Hoi Otto,

Ein Traum von ein Foto :-)
gratuliere !!!
Ausgezeichnet :-)

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8707
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Kleine Perlmuttfalter

Beitragvon der_kex » 13. Sep 2022, 15:51

Hallo Otto,
ich bedaure immer sehr, dass ich noch nie einen Perlmuttfalter finden konnte. Jetzt umso mehr!
Wow, ist das eine schöne Aufnahme, die eine Leichtigkeit ausstrahlt, dass man einfach nur begeistert
sein kann! Der schöne einfache Farbverlauf im Hintergrund ist so reduziert, dass die Aufnahme eine
Ruhe, Ausgeglichenheit und durch die formale Reduktion den starken Fokus auf das Hauptmotiv und
die schicken Ansitze bringt. Ein Foto der Extraklasse, würde ich sagen!
Zuletzt geändert von der_kex am 13. Sep 2022, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22682
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kleine Perlmuttfalter

Beitragvon Enrico » 13. Sep 2022, 17:34

Hallo Otto,

bei uns fliegt nur noch laub von den Blättern :lol:

Glückwunsch zu diesem traumhaften Fund und zur excellenten fotografischen Umsetzung.

Bin schwer begeistert !
LG Enrico
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Kleine Perlmuttfalter

Beitragvon Markand » 13. Sep 2022, 17:51

Hallo Otto,

einfach schön, Dein Perlumttfalter.
Ich weiß gar nicht was ich mehr schreiben soll - mir gefällt das Foto ganz ausgezeichnet!
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32363
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Kleine Perlmuttfalter

Beitragvon Freddie » 13. Sep 2022, 18:40

Hallo Otto,

normalerweise sehe ich die im Herbst immer relativ zahlreich. Heuer bisher aber weniger.

Dein Foto ist amS besonders schön, weil es so hell und freundlich ist.
Es ist aber auch insgesamt gesehen einfach optimal geworden.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12624
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Kleine Perlmuttfalter

Beitragvon mischl » 13. Sep 2022, 20:02

Hallo Otto,

eine sehr schöne Falteraufnahme in schönem Licht, das den unteren Flügel plastisch erscheinen lässt. Super getroffen mit dem “Fernrohr”, schön ausgerichtet und ich mag die Farben

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Kleine Perlmuttfalter

Beitragvon nob300 » 13. Sep 2022, 20:59

Hallo Otto,

das Bild zeigt Dein künstlerisches Talant auf beeindruckende Weise. Die Blüte ist sowas von schön mit dieser Klarheit und der Leichtigkeit oder wie immer man es nennen möchte. Ebenso Falter und Hintergrund.
LG.Norbert
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Kleine Perlmuttfalter

Beitragvon Harald Esberger » 13. Sep 2022, 21:18

Hi Otto

Das Bild wirkt wirklich sehr freundlich, das helle gefällt mir sehr.

Gestalterisch und auch technisch top.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14750
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Kleine Perlmuttfalter

Beitragvon jo_ru » 13. Sep 2022, 21:29

Hallo Otto,

ein in zweifacher Hinsicht sehr feines Bild zeigst Du hier.
Besonders gefällt mir, wie das Violett der Blüte auf den Falter reflektiert wird.

Ich habe dieses Jahr noch keinen gesehen - oder nur im Frühjahr.
Da jetzt wohl erst mal Regen kommt,
nachdem Abendessen draußen eben zwei erste Tropfen :-),
weiß ich nicht, ob ich noch einen sehen werde...
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“