Mein neuer Freund - der Teichfrosch - Var. 1

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 858
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Mein neuer Freund - der Teichfrosch - Var. 1

Beitragvon cani68 » 17. Sep 2022, 12:39

Moin,
ich könnte die Geschichte von Klaus aus dem https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=169708 Beitrag schon fast 1:1 übernehmen. :)

Vor einiger Zeit habe ich es endlich war wieder geschafft und mit die Zeit genommen und bin raus auf Fototour, Libellen und Schmetterling am Fischweiher und in der Heide waren das Ziel.
Am Fischteich alles schon abgemäht, nix mit Libellen.
Also in die Heide, mal sehen was die Falter so machen. Auf der 3km Runde habe ich keinen einzigen Falter gesehen, bin aber am anscheinend letzten wasserhaltigen Tümpel auf Libellen im Flug gestoßen.
Und während ich das so saß und auf Libellenmotive gepeilt habe, sind doch die Teichfrösche aufgetaucht und haben sich als Motiv angeboten.
So ganz leicht kam man aber doch nicht ran, zu schnelle und nahe Bewegung und weg sind sie.
Also flach auf dem Boden in den Matsch, das PL 100-400 an der G9, dann klappt es und ich konnte den Teichfrosch dann im Wasser als Motiv einfangen.

Hier nun Variante 1...

Kamera: DC-G9
Objektiv: 400mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/6.3
ISO: 800
Beleuchtung: Rest - Sonnenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): au f1/1
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): One-Shot
---------
Aufnahmedatum: Sept. 2022
Region/Ort: Heide
vorgefundener Lebensraum: Tümpel
Artenname: Teichfrosch
kNB
sonstiges:
220905_For_97803.jpg (122.34 KiB) 411 mal betrachtet
220905_For_97803.jpg
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Mein neuer Freund - der Teichfrosch - Var. 1

Beitragvon Harmonie » 17. Sep 2022, 15:25

Hallo Uwe,

die Spiegelung und Perspektive sind mega schön.
Das Auge wünschte ich mir dann doch ein wenig klarer in der Schärfe.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Mein neuer Freund - der Teichfrosch - Var. 1

Beitragvon Enrico » 17. Sep 2022, 16:14

Hallo Uwe,

ein unterhaltsamer Eingangstext.

Das Bild finde ich gelungen.

Der Bildschnitt passt, die BG ist stimmig, etwas schade ist der dunkle Bereich unten rechts, sonst wirklich schön.
LG Enrico
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Mein neuer Freund - der Teichfrosch - Var. 1

Beitragvon klaus57 » 17. Sep 2022, 16:33

Hi Uwe,
das ist schon lustig...zuerst Fischteich...du Heide ich Bach...zum Schluß ein Frosch...da
mußte ich lachen...und dann noch die Brennweite...du 400mm...ich 300mm...Zufälle gibt
es...dir ist auch ein schönes Bild gelungen...naja rechts unten...du bist ja im Gatsch gelegen
und hast halt die Natur mitgenommen...hahaha...ich hatte wenigstens nur einen feuchten
Hintern...lustig wäre es gewesen wenn uns wer gefilmt hätte und sowas ins Netz gestellt
hätte viele Lacher gegeben!
Hab mir dein Bild gerne angeschaut und werde mir die Geschichte merken!
L.g.Klaus :dance3: :dance3: :laugh3: :dirol:
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4780
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Mein neuer Freund - der Teichfrosch - Var. 1

Beitragvon wilhil » 17. Sep 2022, 18:44

Hallo Uwe,

so wie Dir ist es sicher vielen von uns in diesem Jahr gegangen,Du hattest aber letztendlich noch ein tolles Motiv erwischt und eine sehr gute Aufnahme geschossen,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mein neuer Freund - der Teichfrosch - Var. 1

Beitragvon schaubinio » 17. Sep 2022, 20:14

Hallo Uwe, auf die Grünen ist eigentlich immer Verlass.

Kleiner Tipp von mir.

Hinsetzen ,warten, ruhig verhalten....irgendwann haben sie Dich akzeptiert und Du wirst Deine Freude dran haben, wenn sie Dir ohne Scheu immer näher kommen :clapping: :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Mein neuer Freund - der Teichfrosch - Var. 1

Beitragvon blumi » 17. Sep 2022, 21:10

Hallo Uwe

das ist ein tolles Bild , die Perspektive und die Spieglung

gefallen mir sehr gut, so auch das Ganze Bild :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Mein neuer Freund - der Teichfrosch - Var. 1

Beitragvon rincewind » 17. Sep 2022, 22:16

Hallo Uwe,

ich könnte hier Enricos Beitrag abschreiben.

LG Silvio
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 858
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Mein neuer Freund - der Teichfrosch - Var. 1

Beitragvon cani68 » 18. Sep 2022, 15:44

Moin,
danke an alle.

klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags lustig wäre es gewesen wenn uns wer gefilmt hätte und sowas ins Netz gestellt

Um Gottes Willen besser nicht...das will keiner sehen. :D
Aber ist schon lustig, wie sich das deckt.

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags etwas schade ist der dunkle Bereich unten rechts, sonst wirklich schön.

ja, das ist nicht so optimal, durch den niedrigen Blickwinkel war aber einiges im Weg - hier eine Dreckhügelchen. Wegschneiden wollte ich es nicht, da mir sonst nach dem 1/1 Schnitt zu viel wegfällt.
Ich muss mal schauen, ob man es etwas reduzieren kann.

schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hinsetzen ,warten, ruhig verhalten.

Habe ich sogar noch gesteigert: Hingelegt, gewartet und ruhig verhalten... und sie sind gekommen... :)
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Mein neuer Freund - der Teichfrosch - Var. 1

Beitragvon piper » 22. Sep 2022, 21:17

Hallo Uwe,

ist ja lustig, dass sich Deine und die von Klaus
so ähneln. Auf jeden Fall konntet Ihr beide ein schönes Bild machen.
Die Perspektive gefällt mir sehr gut.
Der dunklen Ecke wäre ich wahrscheinlich etwas zu Leibe gerückt... :wink:
Die Gesamtwirkung ist sehr schön.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“