Biene

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10108
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Biene

Beitragvon hawisa » 23. Sep 2022, 23:38

Hallo Norbert,

da hast du doch schon einen ganz guten Stack hingelegt. :DH:
Tipps hast du reichlich bekommen und auch ich habe durch Enricos Tipps noch etwas dazulernen können.

Das macht unser Forum aus.

Dann bin ich mal auf die nächsten Stacks gespannt.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Biene

Beitragvon frank66 » 24. Sep 2022, 09:24

Hallo Norbert,

da hat sich die Reise nach Betzenstein ja gelohnt. Nicht nur wegen dieser hübsche Harzbiene
sondern auch wegen der vielen hilfreichen Tipps denke ich. Bis auf den Farbstich und den HG
ist das eine saubere Arbeit für mich wobei mir da beim "stacken" aber auch einfach das Auge für fehlt.
Enrico zeigt sehr schön wo deine Reise noch hingehen kann(wird!!!!), freue mich schon darauf weiter
Bilder hier zu bestaunen.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Biene

Beitragvon Steffen123 » 24. Sep 2022, 13:07

Hallo Norbert

Du hast das Bienchen sehr gut gestackt.

Wenn man die Fehler sucht, findet man sie. Aber das bekommst du mit Sicherheit auch noch hin. Ich persönlich war mal was Stacking angeht versierter... Deshalb mache ich wieder mehr falsch und werde was Stacking angeht manchmal blind für Fehler. :( :D
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Biene

Beitragvon Nurnpaarbilder » 24. Sep 2022, 13:20

Hallo Norbert,

eine tolle Harzbiene im großen ABM zeigst Du da. Die BG passt auch, vielleicht könnte das Bienchen ein paar mm weiter oben sitzen. Die kleinen Stellen, die bereits angesprochen wurden, sind fix retuschiert. Wichtiger finde ich, den Magentastich zu entfernen. Für meinen Geschmack dürfte es auch ein bisschen kühler abgestimmt werden. Das ist aber wirklich Geschmackssache.

Sag Bescheid, wenn ich es wieder löschen soll:
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/3s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 08.07.2022
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20220708-_7085737-34-(C,Smoothing4)1.0.jpg (397.75 KiB) 98 mal betrachtet
20220708-_7085737-34-(C,Smoothing4)1.0.jpg

Kamera: Canon EOS R5, 7D II
Objektiv: EF 100mm 2.8 L IS, MP-E 65, Sigma 180 2.8 OS, Meyer Görlitz Trioplan 100 2.8
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 24.09.2022
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
16.JPG (41.07 KiB) 98 mal betrachtet
16.JPG
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Biene

Beitragvon nob300 » 24. Sep 2022, 14:36

Nurnpaarbilder hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wichtiger finde ich, den Magentastich zu entfernen.


Hallo Carsten,

es freut mich so sehr, dass dieses Bild auch Deine Aufmerksamkeit gefunden hat, war es doch meine erste Fotosession, und das gleich mit so routinierten Leuten aus dem Bereich Stacking wie Dir und anderen vom Forum.

Die ganzen visuellen Übermittlungen sind wieder so hilfreich. Das Bild von Dir gefällt mir ausgezeichnet und die Screenshots von Lightroom helfen mir auch sehr. Ich stelle gerade um, und sitze an Lightroom, um mich damit einzuarbeiten. Gefällt mir aber schon prima, vor allem die Maskierungsfunktionen.
LG.Norbert
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Biene

Beitragvon klaus57 » 24. Sep 2022, 14:56

Hallo Norbert,
als ich mir dein Bienchen angesehen habe ist es mir sofort aufgefallen
das da noch was zu machen ist...seit ich den neuen Bildschirm habe fällt
mir ein Magentastich auch auf...vorher mußte er schon sehr stark sein das
ich ihn sehen konnte...die Spezialisten haben dir wieder ein komplexes
Urteil gegeben und die Kopie von Enrico schaut schon gut aus...du wirst es
schon schaffen und dann gehörst du zu denen die uns Nichtstacker das
Fürchten lernen...hahaha...toller ABM, gute Schärfe...für den eintönigen HG
kannst du nichts...also weiter so!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Biene

Beitragvon Markand » 24. Sep 2022, 15:37

Hallo Norbert,

das ist doch super, wenn man so kompetente Beratung vor Ort hat :)
Aber mann muss die Tipps dann auch erst mal umsetzen und das ist Dir super gelungen. Toller Stack der kleinen Biene.

Ein prima Stack, der von Enricos Nacharbeit nochmals profitiert (@Enrico: Danke für die Tipps, da kann ich mir auch noch was abschauen!).
Der Farbabgleich von Carsten sieht für mich sehr gut aus.
Zuletzt geändert von Markand am 24. Sep 2022, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57272
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Biene

Beitragvon piper » 25. Sep 2022, 20:19

Hallo Norbert,

zu den technischen Belangen und auch zur Farbe
wurde bereits alles geschrieben.
So erfreue ich mich an den vielen sehr schönen
und positiven Aspekten des Bildes.
Die bekommt man wirklich nur mit
einem Stack so toll auf den Chip.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Biene

Beitragvon Otto G. » 26. Sep 2022, 03:22

Hallo Norbert

ein sehr gutes Bild der kleinen Biene,Carstens Version finde ich am stimmigsten.
Du hast schon gewaltige Fortschritte gemacht,Tipps bekommst du ja viele und du setzt sie auch gut um,nur weiter so.
Mir gefällt das Bild supergut.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Biene

Beitragvon blumi » 26. Sep 2022, 20:23

Hallo Norbert

dein Bild wurde bereits sehr gut besprochen,

abgesehen davon eine klasse Aufnahme :good:
LG.Jürgen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“