Gemeine Winterlibelle

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Gemeine Winterlibelle

Beitragvon Freddie » 25. Sep 2022, 21:05

Hallo Steffen,

die Frontale gefällt mir, wäre aber als HF wahrscheinlich stimmiger in der Gestaltung.

Bei der Seitenansicht ist der dicke unscharfe Zweig zwar nicht windanfällig, aber ansonsten eher ungünstig.
Anders wäre es mit Stack, wenn er scharf wäre. Aber als Einzelbild konntest du das nicht schaffen.

Trotz aller Kritik habe ich mir die Bilder aber gerne angeschaut.

Schön, dass du die neue Kamera magst. Ich wurde mit ihr leider nicht warm.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Gemeine Winterlibelle

Beitragvon Nurnpaarbilder » 26. Sep 2022, 01:08

Hallo Steffen,

schön, dass Du Frontale und Seitenansicht zeigst, das ergänzt sich gut. Die Frontale liegt dabei klar vorn. Der Fokus sitzt und der SV passt auch prima. Der helle Ast könnte in der EBV vielleicht noch ein wenig abgedunkelt werden. Beim 2. warst Du sauber ausgerichtet, aber das harte Licht, der unscharfe Bereich des Ansitzes und die unruhigen Strukturen im HG lenken ein bisschen ab.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Gemeine Winterlibelle

Beitragvon Steffen123 » 26. Sep 2022, 09:25

Hallo Zusammen

Ich danke für eure ehrlichen Kommentare mit Lob und Kritik. Tatsächlich fand ich beim Bild 1 das Kino Format am Rechner in Vollansicht stimmig. Aber bestimmt sieht dieses Foto auch im Hochformat sehr gut aus. Grundsätzlich möchte ich aber gar nicht so extrem beschneiden. Leider hätte mir die Libelle keine Zeit vor Ort gelassen, ein weiteres Bild zu machen. :)

Das bei Bild 2 der unscharfe Ast den Blick ablenken könnte, habe ich leider nicht bedacht.
Zuletzt geändert von Steffen123 am 26. Sep 2022, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Gemeine Winterlibelle

Beitragvon Il-as » 26. Sep 2022, 11:38

Hallo Steffen,

das sind shr schöne Bilder der Winterlbelle. Sehr unterschiedlich aber jedes für sich ist klasse.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22571
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Gemeine Winterlibelle

Beitragvon wwjdo? » 26. Sep 2022, 14:08

Hallo Steffen,

Zwei schöne Bilder dieser besonderen Libellenart.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Gemeine Winterlibelle

Beitragvon Enrico » 26. Sep 2022, 14:50

Hallo Steffen,

scheinbar hast Du die neue Cam jetzt im Griff :)

Mir gefallen beide Bilder gut, wobei ich mir gestalterisch ein Hochformat hätte gut vorstellen können, wenn ich mir Bild 1 ansehe.

Die klassische Seitenansicht im 2. Bild, ist Dir sehr gut gelungen.

Schön !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Gemeine Winterlibelle

Beitragvon piper » 26. Sep 2022, 17:14

Hallo Steffen,

wenn es ja sonst eher mau mit den Libellen ausschaut,
ist doch klasse, dass es wenigstens WiLis gibt.
Beide Bilder finde ich sehr gut gelungen. Beim ersten hätte ich
mir auch ein HF vorstellen können. Nuss aber nicht sein.
Klasse fotografiert.
Ich denke auch, dass die neue Cam und Du schon Freunde sind.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12594
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Gemeine Winterlibelle

Beitragvon mischl » 26. Sep 2022, 18:56

Hallo Steffen,

beim ersten Bild gefällt mir die Perspektive sehr gut. Schöner SV auf dem Ast und der Libellenkopf top im Fokus, die Blende war prima gewählt. Ein HF hätte sich hier sicherlich auch angeboten, ich finde aufgrund des weiteren hellen Astes in der Unschärfe rechts im Bild auchdas QF prima.
Auch die Seitenansicht sieht sehr gut aus, ich hätte das Motiv hier vermutlich etwas tiefer ins Bild genommen, das ist aber sicher Geschmacksache

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Gemeine Winterlibelle

Beitragvon Harald Esberger » 26. Sep 2022, 21:42

Hi Steffen

Schön das du deine neue Kamera so langsam in den Griff bekommst.

Das erste Bild ist anders und es gefällt mir, der SV ist wirklich toll, auch

die tiefe Perspektive ist gelungen.

Die Position der Libelle im Bild finde ich dennoch nicht ganz optimal.

Etwas zu weit oben und auch zu gerade, sie blickt nach unten, dadurch

wirkt der Platz links und rechts verloren. Eine Diagonale könnte da Abhilfe schaffen.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Gemeine Winterlibelle

Beitragvon Steffen123 » 27. Sep 2022, 10:15

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Steffen

Schön das du deine neue Kamera so langsam in den Griff bekommst.

Das erste Bild ist anders und es gefällt mir, der SV ist wirklich toll, auch

die tiefe Perspektive ist gelungen.

Die Position der Libelle im Bild finde ich dennoch nicht ganz optimal.

Etwas zu weit oben und auch zu gerade, sie blickt nach unten, dadurch

wirkt der Platz links und rechts verloren. Eine Diagonale könnte da Abhilfe schaffen.


VG Harald



Hallo Harald,

vielen Dank für deinen Kommentar.

Du hast mich jetzt noch einmal inspiriert mein Bild zu überarbeiten.

Ich bin fast im gleichen Format geblieben.

Meinst du in etwa so...?

Schade, dass ich an dem Tage nur das 100mm und nicht das 180mm Objektiv genutzt habe, sonst hätte ich womöglich mehr Bilderauswahl gehabt...

Kamera: Canon EOS R7
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): mind. 35% !
Stativ: Sirui AM 284 EU- Sirui K 30X
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 25.09.2022
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
8W5A5464-3-Edit kleinjpg.jpg (374.65 KiB) 41 mal betrachtet
8W5A5464-3-Edit kleinjpg.jpg
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“