Ein Nebenprodukt

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Ein Nebenprodukt

Beitragvon Nurnpaarbilder » 26. Sep 2022, 00:55

Hallo Freunde,

ich muss gleich mal zum nächsten Bild übergehen, damit die Sachen auf meiner FP mal unter die Leute kommen. :) Die Saison verlief amS sehr zufriedenstellend und so nach und nach komme ich mal dazu, Bilder zu entwickeln und v. a. die vielen Stacks zu bearbeiten.
An einem der BZ- Tage hat mir Friedhelm seine Heuschrecken- Sandwespen gezeigt. Wir haben zusammen mit Jörn einen schönen Morgen verbracht und nebenbei auch noch andere feine Motive gefunden, zu denen diese "normale" Sandwespe gehörte, die Friedhelm schon vor einiger Zeit gezeigt hat- sogar mit HG. ;) Hier nun meine Version. :)

Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: EF 100mm 2.8 L IS
Belichtungszeit: 1/6
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung: ML + Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 24 Bildern in Zerene
---------
Aufnahmedatum: 09.07.22
Region/Ort: Fränkische Schweiz
vorgefundener Lebensraum: Teichufer
Artenname: Sandwespe
kNB
sonstiges:
20220716-20220709-IMG_5570 ZS24 1-6 f71 200 100-b.jpg (497.63 KiB) 384 mal betrachtet
20220716-20220709-IMG_5570 ZS24 1-6 f71 200 100-b.jpg
Zuletzt geändert von Nurnpaarbilder am 26. Sep 2022, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Ein Nebenprodukt

Beitragvon Otto G. » 26. Sep 2022, 01:49

Hallo Carsten

ein exzellentes Bild dieser Wespe,die ich leider noch nie gesehen habe.
Sehr klar und sauber.
Und ein größerer ABM als Friedhelm,erstaunlich :-).
der große Unterschied ist der WB,welcher richtig ist,müßt ihr unter euch
ausmachen,da ich es nicht weiß :-).
Ich vermute mal,der Reflektor ist der Böse :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4910
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Ein Nebenprodukt

Beitragvon JürgenH » 26. Sep 2022, 05:51

Hallo Carsten,

eine klasse Aufnahme von der Sandwespe zeigst du hier.
Dieses Motiv habe ich dieses Jahr bei uns vermisst, nicht einen
habe ich gefunden. Du konntest ein herrliches Bild und einen schönen
Stack mit nach Hause.

Die Aufnahme gefällt mir sehr gut. :clapping: :clapping:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Ein Nebenprodukt

Beitragvon Freddie » 26. Sep 2022, 07:29

Hallo Carsten,

das war aber keine der vielen Heuschrecken-Sandwespe, sondern die einzige "normale" Sandwespe, die wir gefunden haben.
Das ist auch schon die einzige Kritik, denn das Bild ist ausgezeichnet und sehr schön geworden.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Ein Nebenprodukt

Beitragvon Nurnpaarbilder » 26. Sep 2022, 07:57

Freddie hat geschrieben:das war aber keine der vielen Heuschrecken-Sandwespe, sondern die einzige "normale" Sandwespe, die wir gefunden haben.


Genau. Deshalb ja auch Nebenprodukt. Die großen Verwandten werde ich aber auch noch zeigen.
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Ein Nebenprodukt

Beitragvon nob300 » 26. Sep 2022, 08:34

Hallo Carsten,

Spitzenbild in einer Klarheit, die den eigenen Blick für das Detail so gut schärfen kann.
LG.Norbert
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ein Nebenprodukt

Beitragvon ji-em » 26. Sep 2022, 09:05

Hoi Carsten

ein ungetrübter sehr hohen Sehgenuss ... :DH: :D

Danke für's Zeigen.

Gruss,

Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8242
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Ein Nebenprodukt

Beitragvon Steffen123 » 26. Sep 2022, 09:09

Hallo Carsten

Vielen Dank für das Zeigen dieses schicken Bildes. Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ein Nebenprodukt

Beitragvon Harmonie » 26. Sep 2022, 11:17

Hallo Carsten,

eine typische Aufnahme dieser Wespe, wie sie sich so am Halm festkneift.
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es ein Stack ist, denn die Schärfe erscheint
mir pers. eher wie bei einem guten One-Shot-Bild.
Aber ich habe ja auch keine Ahnung vom Stacken.... :wink:
Auf alle Fälle gefällt mir die Aufnahme sehr.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7503
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Ein Nebenprodukt

Beitragvon Il-as » 26. Sep 2022, 11:29

Hallo Carsten,

"Nebenprodukt", das ist aber eine Degradierung dieser schönen Heuschrecken- Sandwespe, die du super im Bild festgehalten hast.

Das ist ein ganz tolles Bild. :good:

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“