Brückenkreuzspinne

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Brückenkreuzspinne

Beitragvon Erich » 26. Sep 2022, 17:47

Grüß Gott zusammen,

ich hoffe mal daß die Bestimmung stimmt. Zufällig saß die auch an einer Brücke in einem großen Netz mit zusammen weiteren 15 Exemplaren. Die Babyspinne hatte sich ins Bild gemogelt was aber nicht von Nachteil ist denn so sieht man doch gut die Größenverhältnisse. Bild 2 zeigt deutlich die Rückenzeichnung.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DC-G91
Objektiv: 100.0-400.0 mm f/4.0-6.3 @ 400mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):6
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 06.08.2022
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum:Brückengeländer
Artenname:
NB
sonstiges:
20220806-20220806-P1014196-RW2_.jpg (444.27 KiB) 376 mal betrachtet
20220806-20220806-P1014196-RW2_.jpg
Kamera: DC-G91
Objektiv: 100.0-400.0 mm f/4.0-6.3 @ 400mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):8
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 06.08.2022
Region/Ort:BW
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:wie vor
20220806-20220806-P1014184-RW2_.jpg (505.2 KiB) 376 mal betrachtet
20220806-20220806-P1014184-RW2_.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Brückenkreuzspinne

Beitragvon Enrico » 26. Sep 2022, 18:08

Hallo Erich,

das ist wirklich eine schöne Aufnahme dieser Radnetzspinne.

Bin auch bei Brückenkreuzspinne, das sollte passen.

Den Schärfeverlauf im ersten Bild finde ich gut.

Noch besser würde ich es finden, wenn die Schärfe auf dem ausgestreckten Beinchen liegen würde :pardon:

Aber auch so sehr sehenswert.

Und du hast recht, die kleine Spinne ist gewinnbringend.

Abgesehen vom Größenvergleich, sorgt die Minispinne für eine gewisse Bildtiefe.

Bild 2 ist eine schöne Zugabe.

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Brückenkreuzspinne

Beitragvon klaus57 » 26. Sep 2022, 18:45

Hi Erich,
mit der Bestimmung liegst du richtig...manchmal findet man 20zig und noch
viel mehr...das ist ein besonders guter Jagdplatz...da findet jedes Opfer seinen
Jäger...hahaha...hast du schön gesen und abgelichtet!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Brückenkreuzspinne

Beitragvon Schubi » 26. Sep 2022, 19:50

Hallo Erich,

da hat die Spinne ja ihrem Namen alle Ehre gemacht. Bei Bild 1 finde ich den ABM sehr gut gewählt und die Diagonale von der BG auch prima. Die kleine Spinne wirkt wirklich noch sehr "spannend" in der Aufnahme.
Bild 2 ist von der sichtbaren Rückenzeichnung auch noch eine interessante Ergänzung. Beide Aufnahmen auf jeden Fall sehr sehenswert und gut gemacht.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Brückenkreuzspinne

Beitragvon nob300 » 27. Sep 2022, 02:55

Hallo Erich,

diese schönen Bilder hast Du in einem etwas kühleren Ton gehalten. Das ergibt für den Betrachter eine bessere Schärfe mit der Betonung auf der Zeichnung von der Spinne. Da ich hiervon auf Bild zwei mehr sehe, gefällt es mir etwas besser.
LG.Norbert
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Brückenkreuzspinne

Beitragvon Kurt s. » 27. Sep 2022, 13:15

Hallo Erich,

was du da alles entdeckst ?
nun jetzt eine Brückenkreuzspinne.. klar natürlich gesehen an einer Brücke :-)
mir gefällt hier das zweite Bild.. da man ihren schönen Rücken mit der doch auch schönen Zeichnung sehen kann.
Bild eins ist aber durch die kleine Dingsda :-) witzig :-)

LG. Kurt
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6358
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Brückenkreuzspinne

Beitragvon bachprinz1 » 27. Sep 2022, 14:35

Hallo Erich, die Doppelung im ersten Bild ist köstlich. Auch der HG gefällt mir. Schade, dass die Augen nicht zu sehen sind - aber bei den vielen Beinen :-). Interessante Art, von mir bewusst so noch nicht beobachtet.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Brückenkreuzspinne

Beitragvon piper » 27. Sep 2022, 17:20

Hallo Erich,

ganz schön schamhaft, deine Spinne :-).
Das erste gefällt mir gut. Du hättest sogar noch
etwas abblenden können.
Das zweite ist eine schöne Ergänzung. Man kann hier gut
die schöne Zeichnung sehen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12594
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Brückenkreuzspinne

Beitragvon mischl » 28. Sep 2022, 19:39

Hallo Erich,

die hat ja ein schönes Rückentattoo. Auch wenn die Spinne ihr Gesicht verdeckt hält, gefällt mir das richtig gut, die Zeichnung ist einfach klasse. Den Bildaufbau im ersten Bild finde ich gelungen und das kleine Spinnchen auch eine schöne Ergänzung im Bild

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Brückenkreuzspinne

Beitragvon rincewind » 1. Okt 2022, 20:21

Hallo Erich,

die hat wirklich eine schöne Rückenzeichnung.
Das erste Bild ist nicht nur gut fotografiert sondern auch attraktiv gestaltet.
Der grüne diagonale Halm ist hier schön in die BG eingezogen und scheint der spinne den Weg vorzugeben.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“