Spinne

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Spinne

Beitragvon nob300 » 1. Okt 2022, 15:18

Am Morgen hatte ich die Spinne im Sucher, als über die Schlucht und die große ICE-Brücke die ersten Sonnenstrahlen genau auf die Spinne und ihr Netz trafen.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: M. Zuiko 60mm f/2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/4
ISO: 1600
Beleuchtung: Sonnenaufgang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack, 25
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2022
Region/Ort: Thüringen
vorgefundener Lebensraum: Eisenbahn Bogenbrücke
Artenname:
kNB
sonstiges: Zerene Stacker
2022-09-28-08-copy.jpg (529.86 KiB) 364 mal betrachtet
2022-09-28-08-copy.jpg
LG.Norbert
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Spinne

Beitragvon Enrico » 1. Okt 2022, 15:32

Hallo Norbert,

ich tippe jetzt mal auf eine Eichblatt-Radnetzspinne, lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.

Was soll ich sagen.

Das ist ein ausgezeichneter Stack, den Du hier heute präsentierst !

Gerade nasse Spinnfäden und tropfenbenetzte und behaarte Spinnenbeine, bereiten oftmals Probleme.

Da entstehen fast immer unschöne Halos/Artefakte/Ränder/Doppelkonturen.

Du bist sehr engagiert und man merkt das Du dich weiterentwickeln willst.

Das ist Dir bestens gelungen, Du hast die konstruktive Kritik und die Verbesserungsvorschläge aus dem Forum, wie ein Schwamm aufgesaugt und umgesetzt.

Das freut mich ungemein, denn so war auch die Idee von Werner Buschmann, das wir gemeinsam besser werden.

Das ist dein bisher bester Makrostack, den ich bis jetzt gesehen habe.

In Sachen Bildgestaltung, hätte man das Motiv evtl, weiter nach rechts setzen können, wenn das möglich war, aber das ist Peanuts.

Insgesamt ist das ein tolles Bild, was richtig Spass macht beim betrachten, weil die Details, die Tropfen, das Licht und die Farben, einfach spass machen !

Tolle Freihandleistung , das kommt noch dazu !

Bärenstark !

:ok:
Zuletzt geändert von Enrico am 1. Okt 2022, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Spinne

Beitragvon Erich » 1. Okt 2022, 15:57

Hallo Norbert,

da kann ich mal schreibfaul sein denn Enrico hat schon alles gesagt, ein wirklich gut gelungenes Makro.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Spinne

Beitragvon Freddie » 1. Okt 2022, 15:58

Hallo Norbert,

ähnlich wie Enrico habe ich auch viel Lob für diesen tollen Freihandstack übrig.
Bei mir bzw. mit meiner G9 und auch mit der R7 funktionieren Freihandstacks leider gar nicht.
Dein Ergebnis sieht dagegen klasse aus, wenn auch nicht optimal.
Spinnen im Netz sind aber auch nicht gerade einfach zum Stacken.
Es gibt bei genauer Betrachtung schon zahlreiche Kleinigkeiten direkt um die Konturen der Spinne.
Hauptsächlich um die Beine und Borsten. Durch sorgfältige Nacharbeit könnte man diese beheben.
Muss jeder selber wissen, ob es sich lohnt, denn die meisten Betrachter werden sie erfahrungsgemäß gar nicht wahrnehmen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Spinne

Beitragvon nob300 » 1. Okt 2022, 16:10

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Es gibt bei genauer Betrachtung schon zahlreiche Kleinigkeiten direkt um die Konturen der Spinne.
Hauptsächlich um die Beine und Borsten. Durch sorgfältige Nacharbeit könnte man diese beheben.


Hallo Friedhelm,

vielen Dank für die schönen Worte und Hinweise.

Ja, das ist vollkommen in meinem Interesse. Aus diesem Grunde nehme ich jetzt ein weiteres Stackingprogramm, mit dem ich persönlich sehr gut Nacharbeit durchführen kann.

Da sollte noch einiges an Potential vorhanden sein.

Aufgrund der Hinweise von Euch habe ich das jetzt einfach mal ausprobiert und wie so oft im Leben, ich frage mich, warum ich für meinen speziellen Fall dies nicht schon früher getan habe.
Zuletzt geändert von nob300 am 1. Okt 2022, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
LG.Norbert
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Spinne

Beitragvon blumi » 1. Okt 2022, 16:23

Hallo Norbert

auch mir gefällt deine Aufnahme ausgezeichnet und kann

deinen Stack nur positiv bewerten :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Spinne

Beitragvon nob300 » 1. Okt 2022, 16:49

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das freut mich ungemein, denn so war auch die Idee von Werner Buschmann, das wir gemeinsam besser werden.


Hallo Enrico,

Deine schönen und hilfreichen Worte überzeugen wieder auf der ganzen Linie.

An Werner habe ich schon oft gedacht bei dem Foto hier mit den ersten Sonnenstrahlen, aber ich habe Gabi auch so angenehm in Erinnerung.

Ich habe sie beide oder sie mich ja direkt beim fotografieren getroffen und der erste Eindruck ist ohnehin das Wichtigste.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hat Silvio geschrieben, dass viele hier das Fotografieren gelernt haben, auch wenn sie nicht mehr im Makro-Forum sind.

Das ist das Verdienst von Werner, Gabi, Dir, Carsten, Friedhelm und und und.

Es gibt hier so viele hilfsbereite und kompetente Leute.

Das ist mehr als außergewöhnlich und man muss schon auch mal innehalten und irgendwie dankbar sein, auch wenn sich das mehr über die Gedanken manifestiert.
LG.Norbert
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12600
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Spinne

Beitragvon mischl » 1. Okt 2022, 17:19

Hallo Norbert,

ein tolles Bild der hübsch gezeichneten Spinne, der Stack sieht für mich prima aus, bei dem Netz und den vielen Härchen der Spinne findet man vermutlich immer wieder etwas wo man noch retuschieren könnte, da muss man denke ich das richtige Maß für sich selbst finden, was man will. Licht und Farben sind sehr schön, ein Stückchen weiter nach rechts im Bild wäre auch noch mein einziger Vorschlag

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Spinne

Beitragvon klaus57 » 1. Okt 2022, 17:20

Hi Norbert,
ja eine wunderschön erarbeitete Eichblatt-Radnetzspinne...ein herrliches
Tierchen das du super in Szene gesetzt hast...da kann ich nur träumen
und mich an deinem Bild erfreuen...hoffe auf nächstes Jahr in BZ...da
habe ich schon einige fotografieren können...da geht schon was los bei
dir...ein Bild besser wie das andere!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Spinne

Beitragvon rincewind » 1. Okt 2022, 22:26

Hallo Norbert,

ein toller Stack der durch die Farben des HG noch gewinnt.
Das ist schon sehr spannend wie Du nach Perfektion strebst.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“