Schönwetterläufer

Rote Röhrenspinne (Eresus kollari)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Schönwetterläufer

Beitragvon mischl » 1. Okt 2022, 21:36

Hallo,

das heutige Shooting dieser hübschen Krabbler ist leider wieder mal regelrecht ins Wasser gefallen, da muss ich nun drauf hoffen, dass sich nächstes Wochenende nochmal ergibt. Vor 3 Wochen hatte ich glücklicherweise auch unter der Woche mal Zeit und konnte an einem schönen, warmen und herbstlichen Nachmittag los um nach den Röhrenspinnen zu schauen und hatte prompt Glück fündig zu werden. Am Tag zuvor war noch nix zu sehen. Dass sie nur bei schönem Wetter unterwegs sind stimmt natürlich nicht ganz, ich hab sie auch schon an kühlen und bedeckten Tagen gefunden, aber bei Regen pausieren sie wohl lieber und bleiben unter der Erde.
Von diesem Exemplar liefer ich vielleicht mal noch nen Stack nach, da brauch ich aber erst mal noch Zeit und Muse um das zu bearbeiten, das ist derzeit nicht gegeben. Darum heute das Kerlchen erst einmal als Einzelbild

Liebe Grüße aus der Kurpfalz
Mischl
Dateianhänge
Kamera: Olympus OMD E-M1 II
Objektiv: Zuiko 60mm + Raynox M250
Belichtungszeit: 1/80
Blende: f/10
ISO: 200
Beleuchtung: Blitz und Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 4 / 4
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 12.09.2022
Region/Ort: Mannheim
vorgefundener Lebensraum: Binnendüne
Artenname: Rote Röhrenspinne (Eresus kollari)
kNB
sonstiges:
MIR-20220912-9121452-Bearbeitet.jpg (574.4 KiB) 403 mal betrachtet
MIR-20220912-9121452-Bearbeitet.jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Schönwetterläufer

Beitragvon Enrico » 1. Okt 2022, 21:48

Hallo Mischl,

ich konnte mir in den letzten Jahren, so einige Motivwünsche erfüllen und bin nur noch selten neidisch.

Verdammt bin ich jetzt gerade neidisch ! :lol:

Wie gern würde ich diese Spinne auch mal fotografieren.

Ich gönne Dir das natürlich !

Freut mich für Dich ungemein, weil ich weiss, was Du für ein Spinnenfan bist. :)

Und ganz ehrlich ? Hier ist für mich gar kein Stack nötig.

Das Einzelbild schaut grandios aus !

Den Schärfekorridor, hast Du wirklich optimal ausgenutzt.

Auch vom Winkel her, so das Augen und die Cheliceren scharf sind, wirklich gut gemacht !

Ich finde aber auch die Haltung der Spinne irgendwie niedlich.

Wer betrachtet hier eigentlich wen ?

Die Ausleuchtung ist mal wieder grandios und farblich macht der rote Hinterleib auch richtig was her.

Super Makro !

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Schönwetterläufer

Beitragvon Otto G. » 2. Okt 2022, 01:13

Gude Mischl

was soll ich dazu noch sagen,wo Enrico schon alles am besten gesagt hat?? :-).
Nur,dass ich sehr gespannt auf einen Stack bin,wenn schon das Einzelbild so ein Knaller ist :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Schönwetterläufer

Beitragvon nob300 » 2. Okt 2022, 05:40

Hallo Michael,

superb, mir fällt schon wieder kein besseres Wort ein, um dieses ausgezeichnete Bild verbal zu würdigen.

Wie „freundlich“ die Spinne hier zu warten scheint, als ob sie auf eine Kommunikation mit dem Menschen aus ist.

Das wird zwar beides nicht zutreffen, daher die Anführung, aber dem Betrachter wie mir kommt es so herüber, auch wegen dem schönen Abbildungsmaßstab.
LG.Norbert
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Schönwetterläufer

Beitragvon Freddie » 2. Okt 2022, 10:07

Hallo Mischl,

da bin ich schon mal auf den Stack gespannt, wenn das Einzelbild bereits so gut wurde.
Wenn der Stack keine unlösbaren Probleme gemacht hat, sollte amS damit noch eine Steigerung möglich sein.
Nach hinten braucht es eigentlich nicht mehr ST, aber vorne würde sie sicherlich gewinnbringend sein.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4910
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Schönwetterläufer

Beitragvon JürgenH » 2. Okt 2022, 10:59

Hallo Michael,

bei diesem tollen Motiv werde ich auch neidisch, was das betrifft,
kann ich mich Enrico anschließen. Du zeigst wieder eine bärenstarke
Aufnahme von dieser hübschen Spinne.

TOP! :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Schönwetterläufer

Beitragvon klaus57 » 2. Okt 2022, 12:21

Hallo Michael,
ja auch ich der Nichtstacker freue mich und bin gespannt wie der Stack
ausgefallen ist...mir genügt ja das Einzelbild auch schon, aber man kann
ja was lernen daraus...wie immer eine geniale Aufnahme in bester Qualität!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Schönwetterläufer

Beitragvon jo_ru » 2. Okt 2022, 13:31

Hallo Michael,

die knappe SE passt hier sehr gut zu dem Spinnlein,
da man ihm ja schon quasi im Gesicht sitzt.
Es sieht riesig aus so.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schönwetterläufer

Beitragvon piper » 2. Okt 2022, 14:05

Hallo Mischl,

das passt für mich so wie es ist!
Die ST reicht völlig aus und ich finde die
Augen immer so herrlich. Wieder ein klasse
Makro von Dir.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Schönwetterläufer

Beitragvon Schubi » 2. Okt 2022, 14:06

Hallo Mischl,

schön, dass du schon mal das tolle Einzelbild in diesem riesigen ABM präsentierst. Wow, diese Spinnen sind aber auch so was von schön.
Freue mich auch schon auf den Stack.

Gruß
Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“