Die Nächste

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Die Nächste

Beitragvon Nurnpaarbilder » 5. Okt 2022, 19:52

Hallo Steffen,

eine hübsche Wili zeigst Du da. Ich mag auch die Ansitzwiederholung im HG. Die sollte nur links noch ein bisschen Platz bekommen. War es schon spät, als Du das Bild gemacht hast? Die Farben wirken so. Vielleicht kann man da in der EBV der Brillanz noch ein bisschen auf die Sprünge helfen?
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Die Nächste

Beitragvon nob300 » 5. Okt 2022, 19:56

Hallo Steffen,

das Bild ist sehr schön und die zweite Version ist eindeutig mein Favorit.
LG.Norbert
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Die Nächste

Beitragvon Freddie » 5. Okt 2022, 21:50

Steffen123 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Friedhelm und Kurt,

heute musste ich zwar mit einer Überstunde 9h Arbeiten, dass hat mich aber nicht abgehalten, noch einmal an den PC zu gehen. :D

...Da ihr beide den selben Makel angesprochen habt, habe ich doch noch mal den Hintergrund eliminiert.

8W5A5529 2 klein.jpg


Hallo Steffen,

du hast noch gar nicht gesagt, ob es dir so auch besser gefällt.
Letztlich ist das ja am wichtigsten.
Also ich vermisse den Stengel nicht. :DD
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14696
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Die Nächste

Beitragvon jo_ru » 5. Okt 2022, 21:58

Hallo Steffen,

ohne den Stengel sieht das noch besser aus, klassisch sauber
in natürlich gedeckten Wolkenwetterfarben.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Die Nächste

Beitragvon Steffen123 » 6. Okt 2022, 12:03

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Steffen123 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Friedhelm und Kurt,

heute musste ich zwar mit einer Überstunde 9h Arbeiten, dass hat mich aber nicht abgehalten, noch einmal an den PC zu gehen. :D

...Da ihr beide den selben Makel angesprochen habt, habe ich doch noch mal den Hintergrund eliminiert.

8W5A5529 2 klein.jpg


Hallo Steffen,

du hast noch gar nicht gesagt, ob es dir so auch besser gefällt.
Letztlich ist das ja am wichtigsten.
Also ich vermisse den Stengel nicht. :DD


Hallo Friedhelm


... Nach reichlicher Überlegung gefällt es mir in der zweiten Version besser. :D


Nurnpaarbilder hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Steffen,

eine hübsche Wili zeigst Du da. Ich mag auch die Ansitzwiederholung im HG. Die sollte nur links noch ein bisschen Platz bekommen. War es schon spät, als Du das Bild gemacht hast? Die Farben wirken so. Vielleicht kann man da in der EBV der Brillanz noch ein bisschen auf die Sprünge helfen?


Hallo Carsten

Wenn ich am Wochenende an den PC bin, folgt Version 3 . :D

Danke für deinen hilfreichen Kommentar und schön das dir mein Bild gefällt. Leider sind die Aufnahmen der R7 sehr blass und Kontrastarm. Ich habe aber Kamerainterne Einstellung Richtung neutral gewählt und hier bestimmt +20 Kontrast und mindestens +10 Sättigung gewählt sowie schwarz verstärkt in Adobe Camera Raw.

Welche Farbwiedergabe hast du bei deiner Canon gewählt?
Zuletzt geändert von Steffen123 am 6. Okt 2022, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Die Nächste

Beitragvon Nurnpaarbilder » 6. Okt 2022, 15:52

Hallo Steffen,

was man an der Kamera einstellt, hat ja nur Auswirkungen auf deren interne jpg. Ich entwickle in LR. Dort hatte ich als Kamera- Profil sonst immer Adobe Standard. Seit ein paar Monaten nehme ich dort Kamera Original (Bin gerade nicht ganz sicher, ob das Profil exakt so heißt).
Beim Entwickeln drücke ich dann erstmal den Automatikknopf und nehme das als Basis. Meist schiebe ich dann Schwarz und Weiß wieder ein bisschen zurück. Dynamik so ca. +15, Sättigung auf 0.
In der Gradationskurve verschiebe ich die Regler ein wenig auseinander (-10, +20 bis 30, -5, -10).
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Die Nächste

Beitragvon klaus57 » 6. Okt 2022, 16:40

Hi Steffen,
mir gefällt auch die zweite Version ein wenig besser...ich bin zwar immer
der Meinung das die Natur halt so ist und man sich nicht immer alles so
aussuchen kann...aber am PC kann man heute soviel machen und auch
den Wunsch anderer erfüllen...es bleibt aber immer noch dein Bild und
dir sollte es gefallen!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Die Nächste

Beitragvon Harmonie » 6. Okt 2022, 18:05

Hallo Steffen,

die Nachbearbeitung hat sich sehr gelohnt.
Schöne Aufnahme.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Die Nächste

Beitragvon rincewind » 6. Okt 2022, 20:48

Hallo Steffen,

Der HG hat mich nicht wirklich gestört, da die sehr gut abgebildete Libelle präsent genug ist.
Das überarbeitet Bild sieht davon unabhängig sehr gut aus. Die Strukturen und Farben der Libelle
gefallen mir sehr.

LG Silvio
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Die Nächste

Beitragvon ji-em » 7. Okt 2022, 10:33

Hallo Steffen,

Ja, die zweite Version ist ruhiger, aufgeräumter und darum auch prägender.
Hast du per EBV sehr sauber gemacht. :DH:

Das schwache Licht und die dunklere Töne der Farben sind ideal um die Libelle
präzise ab zu bilden. Ein sehr gutes Motiv-Foto !

Nächstes Mal mal etwas mehr Umfeld ... mehr Farben ... Lichtspiel, vielleicht ?
Winterlibellen sind sehr dankbare Motive wenn man sie regelmässig aufsucht ...

Wünsche dir noch viel Spass bei diese kleine Fabelwesen.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“