Sonnenwärme und Licht

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Sonnenwärme und Licht

Beitragvon nob300 » 16. Nov 2022, 10:00

Die Libellen selbst finden die schönsten Plätze, hier bei Sonnenuntergang in Plothen.

Sorry, ich habe vergessen, den Blitz (Diffusor) an zu geben. Zusätzliche Hilfsmittel gab es nicht.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: M. Zuiko 60mm f/2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/18
ISO: 100
Beleuchtung: Sonnenuntergang (Cygnustech Diffuser)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 19.07.2022
Region/Ort: Plothen
vorgefundener Lebensraum: Teiche
Artenname:
kNB
sonstiges: keine Hilfsmittel
20220719_02119-copy.jpg (361.11 KiB) 483 mal betrachtet
20220719_02119-copy.jpg
Zuletzt geändert von nob300 am 16. Nov 2022, 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
LG.Norbert
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4910
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Sonnenwärme und Licht

Beitragvon JürgenH » 16. Nov 2022, 10:28

Hallo Norbert,

eine wunderbare Libellenaufnahme, die du hier zeigst und
die mir auch sehr gut gefällt, aber unten am Libellenende
dürften, ist für mich ein paar Pixel mehr sein, was man
Bildbearbeitung sehr gut beheben könnte.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Sonnenwärme und Licht

Beitragvon Freddie » 16. Nov 2022, 12:23

Hallo Norbert,

das ist eine tolle Bildidee, welche du auch insgesamt gekonnt umgesetzt hast.
Die Libelle hätte man noch ein kleines Stück höher setzen sollen.
Insgesamt betrachtet ist das ein sehr ansprechendes und außergewöhnliches Bild.


Was die EBV betrifft, habe ich ein paar Bedenken
(z. B. Treppchenbildung am Ansitz, Doppelkonturen am Hinterleib).
Ich dachte zuerst an einen Stack (ist aber keiner), als ich auch noch die verzerrt wirkenden Flügel sah.
Liest sich jetzt vielleicht sehr negativ, soll aber nur zeigen, dass es evtl. noch etwas zu verbessern gibt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1080
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

Sonnenwärme und Licht

Beitragvon Klaus Liebel » 16. Nov 2022, 13:02

Hallo Norbert,
ich schließe mich dem Kommentar von Jürgen an.
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4910
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Sonnenwärme und Licht

Beitragvon JürgenH » 16. Nov 2022, 13:35

Hallo Norbert,

ich habe mir das Bild mal heruntergeladen und habe
das Ganze nach unten verschoben und angesetzt.
Wenn ich das Ganze wieder löschen soll, eine kurze PN reicht.


Gruß
Jürgen
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM @ 60mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/18
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB Kugelkopf SBH-100
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 19.07.2022
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20220719_02119-copy.jpg (490.81 KiB) 419 mal betrachtet
20220719_02119-copy.jpg
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Sonnenwärme und Licht

Beitragvon nob300 » 16. Nov 2022, 14:45

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Treppchenbildung am Ansitz, Doppelkonturen am Hinterleib).
Ich dachte zuerst an einen Stack (ist aber keiner), als ich auch noch die verzerrt wirkenden Flügel sah

JürgenH hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich habe mir das Bild mal heruntergeladen und habe
das Ganze nach unten verschoben und angesetzt.


Hallo Jürgen, Hallo Friedhelm,

tausend Dank für die wertvolle Aufmerksamkeit. Nach unten versetzen kein Problem. Ich hatte vom Himmel so viel wie möglich sichtbar halten wollen und für mich privat aber jetzt den Kompromiss gewählt, also nicht ganz so viel wie bei Jürgen, aber etwas mehr Schwarz jetzt.

Friedhelms Anmerkungen sind schon etwas tiefgründiger und ich möchte da echt ansetzen. Wenn mir mal einer genau erklären könnte, wo diese Treppchenbildung und die Doppelkonturen sind. Ich bin einfach noch zu unerfahren, um diese speziellen Dinge überhaupt zu erkennen, aber das möchte ich und wenn es noch einen Hinweis gäbe, wie man so etwas beseitigt, ich wäre so dankbar, was ich aber auch jetzt schon bin.

Die Flügel wirken verzehrt und ich hatte mich so gefreut, dass man hier die herrliche Wärme der untergehenden Sonne auch sehen kann. Ich freue mich aber auch über die Anmerkungen von Friedhelm und danke beiden von Euch nochmals.
LG.Norbert
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Sonnenwärme und Licht

Beitragvon Freddie » 16. Nov 2022, 16:24

nob300 hat geschrieben:
Friedhelms Anmerkungen sind schon etwas tiefgründiger und ich möchte da echt ansetzen. Wenn mir mal einer genau erklären könnte, wo diese Treppchenbildung und die Doppelkonturen sind. Ich bin einfach noch zu unerfahren, um diese speziellen Dinge überhaupt zu erkennen, aber das möchte ich und wenn es noch einen Hinweis gäbe, wie man so etwas beseitigt, ich wäre so dankbar, was ich aber auch jetzt schon bin.

Die Flügel wirken verzehrt und ich hatte mich so gefreut, dass man hier die herrliche Wärme der untergehenden Sonne auch sehen kann. Ich freue mich aber auch über die Anmerkungen von Friedhelm und danke beiden von Euch nochmals.


Hallo Norbert,

Erklärungen dazu sind schwierig, weil ich das Original nicht kenne und nicht sicher sein kann,
ob meine Seheindrücke durch eine nicht optimale EBV oder irgendwelche unvermeidbare
optische Mängel (Physik) entstanden sind oder vielleicht gar nicht vorhanden sind.
Die Physik könnte z. B. die Doppelkonturen verursacht haben. Die Treppchenbildung könnte durch die Nachschärfung entstanden sein.
Ich muss aber zugeben, dass eine Webversion für eine exakte Analyse nicht geeignet ist.
Kann also sein, dass ich zu diesen Kriterien mit meiner Kritik auch falsch liege und etwas zu sehen glaube, was gar nicht da ist.
Es sind auch nur Kleinigkeiten. Vielleicht hätte ich sie gar nicht erwähnen sollen.

Was die Flügel betrifft, bin ich mir sicher, dass sie seltsam verzerrt aussehen.
Ich kenne aber den Grund nicht.
Wenn du näher an einer Aufklärung interessiert bist, müsste man das Original dazu betrachten.
(Ich will wegen solcher Kleinigkeiten aber keine große Sache daraus machen. Wir müssen das nicht unbedingt vertiefen.)
Letztlich kommt es noch darauf an, ob du diese Dinge überhaupt siehst und sie dich stören und du etwas daran ändern möchtest.
Zuletzt geändert von Freddie am 16. Nov 2022, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7926
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Sonnenwärme und Licht

Beitragvon Erich » 16. Nov 2022, 16:37

Hallo Norbert,

das einzige was ich bemängle ist daß es unten zu knapp ist, die von Friedhelm angesprochenen Dinge seh ich gar nicht aber die Farben welche ich im HG sehe, sind eine Wucht. Evtl. könnte man die Tiefen etwas anheben, ist aber Geschmackssache.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Sonnenwärme und Licht

Beitragvon mischl » 16. Nov 2022, 17:28

Hallo Norbert,

das sieht schon richtig gut aus, die Libelle vor diesem HG, die Farben begeistern. In den Strukturen seh ich ein paar Schwächen, in dem einen Flügel fehlt teilweise die Aderung, oder ist nur ganz schwach zu erkennen, was ich mir nicht erklären kann. Links am Bildrand sieht der Übergang vom dunklen zum hellen Bereich irgendwie grisselig aus, ansonsten ist er überall ziemlich glatt.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Sonnenwärme und Licht

Beitragvon nob300 » 16. Nov 2022, 17:29

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Letztlich kommt es noch darauf an, ob du diese Dinge überhaupt siehst und sie dich stören und du etwas daran ändern möchtest

Hallo Friedhelm,

das ist total nett, dass Du nochmal so intensiv auf mein Anliegen eingegangen bist. Mich interessiert das alles sehr und ich bin ja froh, dass Leute hier Punkte ansprechen, die ich nicht sehe.

Hier im Bild habe ich für mich die Libelle etwas hoch gesetzt, aber nicht viel. Der Himmel ist wahrscheinlich gleichwertig und ich möchte einfach die dunklen Stellen nicht so stark im Bild haben, aber ein wenig ist drin.

Die anderen Punkte lasse ich mal, da es wohl nicht so primär ist, und Du logischerweise Deine Prioritäten hast, die von meinen abweichen könnten. So toleriere ich bei diesem Stil hier mit dem 60er (romantischer Stil, Sonnenuntergang mit aufsteigender Wärme), wie noch mehr bei den Aufnahmen mit den Vintage - Objektiven, kleinere "Fehler". Wie bei einem Apfel, das ist eine Metapher, der kleine optische "Fehler" hat, aber sogar besser für das Stillleben aussehen kann, kann das Bild generell "Fehler" aufweisen, die mich einfach nicht tangieren, jugendlicher Sprachstil, da ich einen Stil in der Fotografie zu finden suche. Ich bin mir sogar sicher, dass Bilder mit Weltruhm "Fehler" aufweisen, einige, aber der Stil so eine Handschrift hat, auf die bei der Individualität oder Subjektivität, was Kunst nun mal ist, das Hauptaugenmerk von unzähligen Leuten liegt.

Das war eine etwas längere Erklärung, warum ich es mal lasse, aber ich zeige nochmal meine Dankbarkeit und Wertschätzung über solche detaillierten Aufmerksamkeiten, weil es in meinem Interesse ist.
LG.Norbert

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“