Zikade

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Zikade

Beitragvon nob300 » 26. Nov 2022, 18:30

Ritchie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich weiß nicht ob ich jemals so ein tolles Bild schießen könnte , auch wenn ich seit Tagen die Canon R7 besitze

Hallo Michael,

tausend Dank für Deine Aufmerksamkeit.

Das Bild ist nicht so gut im Detail zumindest und für mich steht seit diesem Jahr die Frage, inwieweit ich hier einsteigen möchte, da es sehr vehement ist in der Nachbearbeitung am PC und ins stocken gerät, wenn man nicht weiß wie weiter. Ich habe es auch nur hier eingestellt, da man hier supergute Hilfe bekommt.

Mir sind diese ständig neuen Kameras ohne signifikante Änderungen und oftmals unhandlich dazu so gleich, dass ich nicht jedes Mal schaue, was denn nun schon wieder angeboten wird, eigentlich schaue ich überhaupt nicht.

Bei sehr guten Objektiven sieht das anders aus, aber für Makrofotografie gibt es leider aus meiner Sicht keines mit adäquaten Parametern. Das angeblich geplante 90er für MFT wäre zumindest ein kleiner Schritt, aber leider versteht auch ein Laie wie ich, dass es nicht Profistandard werden kann, selbst wenn sie Pro darauf schreiben würden. Allein 90mm, warum nicht mehr, schade.

Wenn ich eine Canon hätte, die sind für mich leider aus körperlichen Gründen völlig unhandlich und oft zu groß, dann würde ich eine einfache APSC mir nehmen und das 60er Macro, wie Hermann Dolles, und gut ist.
LG.Norbert
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 655
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg

Zikade

Beitragvon Oleg2016 » 26. Nov 2022, 18:44

Hallo Norbert,
sehr super Arbeit! Bravo
Gruß
Oleg
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Zikade

Beitragvon wilhil » 26. Nov 2022, 19:31

Hallo Norbert,

die Zikade wird hier durch die Tropfen unwahrscheinlich aufgewertet und sieht wunderbar aus,

LG
Wilhelm
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Zikade

Beitragvon frank66 » 26. Nov 2022, 20:13

Hallo Norbert,

für mich ist das schon große Stackkunst. Liegt wohl aber daran
das ich nie so viele Bilder stapele und dann "nur" mit ps verrechne.
Tolle Arbeit die begeistert, bleib dran!! Du schaffst das!!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Zikade

Beitragvon jo_ru » 26. Nov 2022, 21:34

Hallo Norbert,

die Zikade selbst sieht klasse aus, sehr beeindruckend.
Die kleinen Schwächen hinsichtlich. der Tropfen etc. wurden ausgiebig diskutiert.
Schon die kleine Bearbeitung von Enrico hat sehr viel gebracht.
Der ABM müsste nicht gar so gewaltig sein.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4910
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Zikade

Beitragvon JürgenH » 27. Nov 2022, 08:17

Hallo Norbert,

wow! Das sind so Aufnahmen, die mich voll begeistern. Zum Ersten
der riesige ABM, der ganz nach meinem Geschmack ist. Des Weiteren
ist dir hier ein astrein gelungen. Die Klarheit und Schärfe der Tröpfchen
ist der absolute Hammer. Für diese Art Aufnahmen bin ich immer zu haben.

Dieses Bild werde ich mir des öfteren anschauen.

SUPER!

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Zikade

Beitragvon Ehab Edward » 27. Nov 2022, 12:24

Hallo Norbert,

ein wunderschönes Bild , mit sehr stark Stack , toll fotografiert :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Zikade

Beitragvon rincewind » 27. Nov 2022, 19:21

Hallo Norbert,

wenn ich mir Dein Bild anschaue hast Du ein beachtliches Niveau erreicht.
Mit den vielen Tropfen sieht das Klasse aus.
Wenn Du kein Bild hast in dem der betreffende Bereich scharf ist, so liegt das einfach an der Physik.
In den Dimensionen in denen wir uns fotografisch bewegen bewegt das Licht sich gradlinig, also
um eine Kante herumschauen ist nicht :wink:
Da kann man dann in manchen Fällen nur etwas mit der Klon Funktion machen.
Hinweise dazu findest Du in dem Tutorial von Olaf D.
Ich sehe allerdings in deinem guten Bild Bereiche in denen das wohl auch nicht helfen wird.

LG Silvio
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Zikade

Beitragvon mischl » 27. Nov 2022, 19:49

Hallo Norbert,

ein Stack in beeindruckendem ABM, ich hab dennoch meist gern etwas mehr Platz ums Motiv, aber das sind persönliche Vorlieben. Die ein oder andere Stelle zur Retusche ist mir schon ins Auge gefallen, mit dem Licht in den vielen Tautropfen ist das sicher auch nicht einfach. Die Zikade ist auf alle Fälle top und farblich ein Knaller!

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Zikade

Beitragvon nob300 » 27. Nov 2022, 21:55

rincewind hat geschrieben:Quelltext des Beitrags In den Dimensionen in denen wir uns fotografisch bewegen bewegt das Licht sich gradlinig, also
um eine Kante herumschauen ist nicht

Hallo Silvio,

so genial wie die Beschreibung mit der Treppchenbildung ist diese hier. Das ist phänomenal gut erklärt und ich gebe zu, dass ich dies hier noch mehr verstanden habe, als das mit der Treppchenbildung. Persönlich war es mir wichtig zu erfahren, ob man das Bild wirklich auf ein Niveau bringen kann, das zumindest semi-professional ist. Deine Antwort ist so klar wie eindeutig. Das ist der absolute Wahnsinn. Mir kommt das auch sehr entgegen, denn um solche Bilder wirklich auf die Reihe zu bekommen, brauchst du einen anderen fotografischen Blick oder es geht wegen dem "um eine Kante herumschauen ist nicht" einfach noch nicht.

Das Tutorial von Olaf D. werde ich suchen.

Ich bin Euch, bin Dir wirklich sehr dankbar.
LG.Norbert

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“